Esthal: Planwanderung des PWV Esthal am 07. April 2019 – „Auf dem Skulpturenweg im Schweinstal“

Esthal – Im Schweinstal bei Krickenbach wird seit über 100 Jahren von der Firma Natursteinwerke Picard ein wertvoller Schatz unserer Natur abgebaut. Die Rede ist vom Buntsandstein, der hier in erster Güte vorkommt. Die Steine werden bearbeitet und in alle Welt geliefert.

Daneben findet dort bereits seit vielen Jahren ein internationales Bildhauersymposium statt. Die hierbei geschaffenen Kunstwerke bleiben der Region erhalten und stehen mittlerweile zwischen Johanniskreuz und Kollweiler. Ein Großteil davon im Schweinstal, das wir begehen werden.

Sie tragen Titel wie „ Ruhiger Stein“, „Lebensbaum“ oder sind ohne Titel und laden den Betrachter zu eigenen Inspirationen ein. Daneben können auch die „profanen“ Produkte der Fa. Picard besichtigt werden und bieten dem Einen oder Andren Ideen für seine Garten- oder Hausgestaltung.

Abschluss der kleinen Wanderung wird im nahe gelegenen Naturfreundehaus „Finsterbrunnertal“ sein.

Infobox:

Wanderführer: Thomas Dilschneider

Strecke: ca. 7,5 km

Wanderzeit: ca 2,5 Std

Schwierigkeitsstufe: leicht, kinderwagentauglich, der Weg ist weitgehend gut befestigt und verläuft überwiegend eben.

Abfahrt um 10.00h in Fahrgemeinschaft ab Dorfplatz Esthal