Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen: Präventions-Kooperation mit der Zulassungsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Südhessen: Präventions-Kooperation mit der Zulassungsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Handgemenge auf Luisenplatz mündet in Strafverfahren / Ermittlungen dauern an

(ots) – Nach einer Auseinandersetzung auf dem Luisenplatz, am Samstagabend (30.03.), bei dem ein 16-Jähriger von mehreren Personen attackiert worden sein soll, hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Gegen 22 Uhr hatte ein unbeteiligter Zeuge die Einsatzzentrale verständigt und berichtet, dass es zu einem Handgemenge zwischen mehreren junge Männer auf dem Luisenplatz gekommen sei. Die alarmierten Beamten trafen dann auf drei, zum Teil alkoholisierte Personen, darunter der 16-Jährige, mutmaßlich Attackierte. Er klagte über Kopfschmerzen, lehnte jedoch eine weitere ärztliche Versorgung zunächst ab. In der Nähe des Luisenplatzes und im Zuge der laufenden Fahndung, konnten weitere sechs junge Männer im Alter von 17 bis 21 Jahren angetroffen und kontrolliert werden.

Ob es sich dabei um die Kontrahenten des 16-Jährigen handelte, um was es bei dem Streit ging und welcher von den möglichen Beteiligten zugeschlagen hat ist derzeit noch unklar. Inwieweit der Verlust einer Geldbörse zudem mit der Auseinandersetzung in Verbindung steht, werden die andauernden Ermittlungen zeigen.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei in Darmstadt weitere Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei der Ermittlungsgruppe Darmstadt City zu melden.

Darmstadt: Zwei Ladendiebe auf frischer Tat ertappt – Diebesgut bei Wohnungsdurchsuchung sichergestellt – Ermittlungsverfahren eingeleitet

(ots) – Der Diebstahl von Herrenbekleidung, im Wert mehrerer Hundert Euro, hat am Samstagvormittag (30.3.) zur Festnahme eines kriminellen Duos geführt. Ein 45 Jahre alter Mann und sein 52-jähriger Komplize waren beim Diebstahl der Ware in einem Geschäft am Marktplatz, gegen 11 Uhr, auf frischer Tat ertappt worden. Beide Beschuldigte konnten noch in dem Bekleidungsgeschäft von einem aufmerksamen Mitarbeiter bis zum Eintreffen der Polizeistreife festgehalten werden.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Langfinger, stellten die Ordnungshüter die mutmaßlich gestohlene Bekleidung sicher. Zudem führten die Beschuldigten einen Ausrüstungsgegenstand mit sich, der sich dafür eignet, Diebstahlssicherungen zu manipulieren. Dieses Werkzeug, sowie das sichergestellte Diebesgut, ließen schnell den Verdacht aufkommen, es hier mit geübten Tätern zu tun zu haben. Bei der Durchsuchung ihrer Unterkünfte in Frankfurt, die mit einem Durchsuchungsbeschluss auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Darmstadt durchgeführt wurde, stießen die Ermittler auf weitere Kleidung und Parfum.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte es sich dabei um Ware, im Wert einer fünfstelligen Summe, handeln. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich dabei um Diebesgut aus ähnlich gelagerten Straftaten der jüngsten Vergangenheit handelt.

Beide Männer wurden festgenommen, mussten die Polizisten zur Wache begleiten und werden sich nun zukünftig in gleich mehreren Strafverfahren verantworten müssen. Die Auswertung der sichergestellten Sachen, die Prüfung weiterer Tatzusammenhänge und die damit verbundenen Ermittlungen dauern derzeit an.

Darmstadt-Arheilgen: Gegen Auto getreten – 22-Jähriger festgenommen

(ots) – Ein 22 Jahre alter Mann, mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen, wird sich nach seiner Festnahme am Samstagmorgen (30.3.) wegen des Verdachts der Sachbeschädigung verantworten müssen. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Beschuldigte, gegen 8.30 Uhr, gegen ein parkenden Hyundai in der Wachtelstraße getreten und dabei einen Sachschaden von mindestens 2000 Euro verursacht.

Aufmerksame Anwohner der Straße konnten den Mann bei seinem Vorgehen beobachten, alarmierten die Polizei und hielten den Vandalen bis zum Eintreffen der Streife fest.

Zwecks Überprüfung seiner Personalien und der Anzeigenerstattung musste der 22-Jährige die Beamten zur Wache begleiten. Dort wurde er nach Abschluss aller Maßnahmen nach Hause entlassen.

Sieben Leichtverletzte bei Unfall auf der B449 – Unfallverursacher alkoholisiert

Darmstadt (ots) – Am Samstagabend (30.03.) kam es gegen 19:40 Uhr auf der B449 zw. Trautheim und Darmstadt zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten. Nach ersten Ermittlungen kam ein 47-jähriger Mercedesfahrer aus Darmstadt, der in Richtung Darmstadt fuhr, beim Überholen im Bereich einer langgezogenen Kurve in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem mit fünf Personen besetzten Pkw Mazda3 und einem mit zwei Personen besetzten Opel Astra. Alle sieben Insassen der beiden Pkw´s wurden leicht verletzt und zunächst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Die Fahrbahn musste für rund eine Stunde in beide Richtungen voll gesperrt werden. Nachdem die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge abgeschleppt wurden und die Feuerwehr die Fahrbahn gereinigt hatte konnte diese wieder freigegeben werden.

Der Unfallverursacher war zudem alkoholisiert, sein Führerschein wurde sichergestellt. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 17.000 Euro.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit dem 2. Polizeirevier Darmstadt (06151/969-3710) in Verbindung zu setzen.

Darmstadt-Dieburg

Südhessen/Landkreis Darmstadt-Dieburg: Präventionskooperation von Polizei und Zulassungsstelle-Biker auf Risiken hinweisen – Tipps für das Fahren auf Landstraßen

(ots) – Im vergangenen Jahr verunglückte im Landkreis Darmstadt-Dieburg ein Motorradfahrer aus Eppertshausen tödlich. Zudem wurde ein Mann aus Groß-Umstadt mit seinem Bike auf der Autobahn bei Bickenbach tödlich verletzt sowie ein weiterer motorisierter Zweiradfahrer mit einer Maschine bis 125 ccm in Groß-Zimmern getötet.

Zwanzig Motorradfahrer zogen sich 2018 im Landkreis schwere sowie 62 leichte Verletzungen zu. Im Kreis waren Fahrer mit Maschinen über 125 ccm an insgesamt 110 Verkehrsunfällen beteiligt. In ganz Südhessen starben im vergangenen Jahr 19 Motorradfahrer, über 100 wurden schwerverletzt. Insgesamt ereigneten sich in Südhessen 448 Unfälle mit Motorrädern über 125 ccm. 2017 starben in Südhessen dagegen “nur” sechs Motorradfahrer.

Die drastisch gestiegenen Unfallzahlen mit verunglückten Motorradfahrern sind der Grund dafür, die Biker in diesem Jahr schon frühzeitig auf Gefahren und Risiken hinzuweisen. Zu den Hauptunfallursachen bei Motorradfahrern zählen Jahr für Jahr nicht angepasste Geschwindigkeit, geringer Sicherheitsabstand und riskantes Überholen.

Im Rahmen einer Präventions-Kooperation mit der Zulassungsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg, dort gab es im Jahr 2018 18.652 zugelassene Krafträder, erhalten Motorradfahrer, die ihre Maschine für den Verkehr zulassen möchten, schon bei der Anmeldung hilfreiche Informationen.

Ziel der Aktion ist es, die Biker auf Risiken beim Motorradfahren, wie nicht angepasste Geschwindigkeit und mit Fehlern anderer zu rechnen, aufmerksam zu machen. Zudem werden hierbei problematische Straßen-, Sicht- und Wetterverhältnisse thematisiert.

Mit der Präventionskampagne der Hessischen Polizei “Du hast es in der Hand” appellieren die Ordnungshüter zudem an die Eigenverantwortung der Motorradfahrer. Hierzu gehört auch die Anwohner von besonders von Motorradfahrern frequentierten Strecken nicht über Gebühr durch vermeidbaren Lärm zu belästigen aber auch Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer durch verantwortungsvolles Fahren zu minimieren.

Nach dem Odenwaldkreis und dem Landkreis Bergstraße ist der Landkreis Darmstadt-Dieburg nun der Dritte im Bunde bei der Kooperation mit dem Polizeipräsidium. Weitere Kooperationen mit den Zulassungsstellen der Stadt Darmstadt und dem Kreis Groß-Gerau werden folgen.

Gefahren auf Landstraßen Die Landstraßen im benachbarten Odenwaldkreis und an der Bergstraße sind auch für Zweiradfans aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg beliebte Strecken. Immerhin vier Biker aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg zogen sich bei Unfällen dort schwere Verletzungen zu. Gerade auf den kurvenreichen Straßen können gefährliche Situationen entstehen, die Motorradfahrer rasch überfordern. Die Kombination aus Unerfahrenheit und Übermut wird vielen Motorradfahrern gerade dort zum Verhängnis.

Oftmals grenzen Felder bis an die Fahrbahn, deren Bewuchs die Sicht einschränkt und in kurvigen Strecken die Sicht auf den weiteren Straßenverlauf beeinträchtigt. Weiterhin muss dort auch stets mit Fahrbahnverunreinigungen durch landwirtschaftlichen Verkehr gerechnet werden.

Viele Gefahren lauern auf dem Land für Biker bei einem Sturz außerdem auch neben der Fahrbahn. Bäume oder auch Schutzplankenpfosten führen oftmals zu schweren Verletzungen, teils mit Todesfolge.

Immer wieder sind auch Biker mit neuen Maschinen an Unfällen beteiligt. Das Risiko ist laut verschiedenen Studien bei ihnen deutlich höher, als bei Besitzern älterer Motorräder. Genau dort setzt die Kooperation des Polizeipräsidiums Südhessen mit der Zulassungsstelle ebenfalls an.

Der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Südhessen, Bernhard Lammel, sagte in diesem Zusammenhang: “Die Motorradfahrer schon ganz am Anfang der Saison zu sensibilisieren, ist uns sehr wichtig. Wir werden aber auch unsere Kontrollen auf stark frequentierten Strecken zur Reduzierung der Unfallzahlen und zur Bekämpfung des Lärms deutlich intensivieren.”

Lammel betonte ausdrücklich: “Unsere Maßnahmen richten sich nicht gegen die große Masse der Motorradfahrer, die sich an die Verkehrsregeln halten, sondern gegen jene, die zu schnell und zu laut unterwegs sind.”

“Vor der ersten Ausfahrt des Jahres müssen sich Motorradfahrer und Maschine erst wieder aneinander gewöhnen. Die Präventionsmaßnahme der Polizei und der Zulassungsstellen sensibilisiert die Biker für die Gefahren, die auf der Straße lauern, richtet sich aber auch an deren Eigenverantwortung. Für ein sicheres Fahren auf den Straßen braucht es einen rücksichtsvollen Umgang miteinander. Das gilt für Motorradfahrer und auch für Autofahrer gleichermaßen. Ich freue mich, dass sich auch die Zulassungsstellen des Landkreises an der Aktion beteiligen”, so der Verkehrsdezernent und Landrat Klaus Peter Schellhaas.

Für die Präventionskampagne konnte das Polizeipräsidium Südhessen einen prominenten Mitstreiter gewinnen. Der dreifache Superbike Champion und FIM Superstock 1000 European Champion 2018, Markus Reiterberger, unterstützt die Polizei bei ihrem Bestreben Unfälle mit Bikern zu reduzieren.

“Ich freue mich sehr, dass ich der Polizei Südhessen als Gesicht für ihre diesjährige Unfall-Präventionskampagne dienen kann und damit auch ein wichtiger Teil bei der Verbreitung der Botschaft “Du hast es in der Hand” bin. Jedes Jahr sterben auf Deutschlands Straßen Motorradfahrer durch überhöhte Geschwindigkeit, Kontrollverlust und Rücksichtslosigkeit. Das muss nicht sein, wenn man sich nur ein bisschen daran hält, dass Racer auf die Rennstrecke gehören und eben nicht in den Straßenverkehr! Diese Botschaft ist sehr wichtig und ich möchte dabei helfen, dass sie auch diejenigen erreicht, die es betrifft”, so Markus Reiterberger.

Auf dem Foto sind v.l.n.r.: Anja Buchsbaum (Leiterin Kfz-Zulassung Dieburg), Landrat Klaus Peter Schellhaas, Polizeipräsident Bernhard Lammel, Polizeioberrätin Julia Weißert (Leiterin Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste).

Seeheim: Weißer BMW im Fokus Krimineller

(ots) – Ein in der Odenwaldstraße abgestellter weißer BMW geriet am Samstag (30.3.) in der Zeit zwischen 1 Uhr und 7.30 Uhr in den Fokus Krimineller. Die Täter schlugen die Dreieckscheibe des Autos ein, verschafften sich so Zugang zum Inneren und bauten das Navigationssystem sowie das Radio aus. Insgesamt verursachten die Unbekannten einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Der Wert der Beute dürfte deutlich höher ausfallen. Die Kripo in Darmstadt nimmt unter der Telefonnummer 06151/969-0 alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Reinheim: Waffen, Drogen und gestohlenes Mobiltelefon bei Kontrolle sichergestellt

(ots) – Bei einem Einsatz am Freitagabend (29.03.) haben Polizeikräfte in einer Spielhalle in der Darmstädter Straße und bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung Waffen, Drogen und Diebesgut sichergestellt. Mit Unterstützung der Hessischen Bereitschaftspolizei sowie zwei Hundeführern wurde das Anwesen gegen 22.20 Uhr auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt durchsucht.

Hintergrund der Maßnahmen war ein Verfahren des Kommissariats 34 wegen des Verdachts des Drogenhandels gegen einen 27-jährigen Reinheimer. Bei der Razzia überprüften die Beamtinnen und Beamten insgesamt 27 Personen. Vier Männer im Alter von 20 bis 27 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Bei ihnen entdeckten die Ordnungshüter Kleinstmengen Rauschgift, Schlagstöcke, Messer sowie Feinwaagen und ein als gestohlen gemeldetes Mobiltelefon. Die weiteren Ermittlungen, unter anderem zur Herkunft des Diebesgutes, dauern noch an.

Darmstadt/Weiterstadt-Gräfenhausen: Farbschmierer hinterlassen Spuren an zwei Schulen / Rund 2000 Euro Sachschaden verursacht

(ots) – Am vergangenen Wochenende (29.-31.3.) gerieten zwei Schulen in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg in den Fokus von Vandalen. Im Weiterstädter Ortsteil Gräfenhausen beschädigten die Täter die Hauswand der Hessenwaldschule in der Wolfsgartenallee mit Farbe. An den Wänden einer öffentlichen Darmstädter Schule, in der Ludwigshöhstraße, hinterließen die Unbekannten ihre Spuren mittels roter, weißer und schwarzer Farbe an der Kletterwand und der Fassade der Sporthalle. Der Gesamtschaden an beiden Objekten wird derzeit mit mindestens 2000 Euro beziffert.

Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt sowie die Dezentrale Ermittlungsgruppe des 1. Polizeireviers sind mit den Fällen betraut. Alle sachdienlichen Hinweise zu den Schmierfinken, werden unter den Rufnummern 06151/969-0 (EDC) und 06151/969-3810 (DEG) entgegengenommen.

Ober-Ramstadt: Unbekannter durchsucht schwarzen Touran / Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter hat am späten Sonntagabend (31.3.) sein Unwesen auf einem Grundstück in der Hundertwasserallee getrieben. Kurz vor 23 Uhr hatten die Bewohner des Hauses, Lichtschein im Bereich ihres Carports wahrgenommen. Als sie dann nach dem Rechten sahen, trafen sie auf den Kriminellen, der in dem dort abgestellten Fahrzeug offenbar nach Wertgegenständen suchte. Überrascht von dem plötzlichen Auftauchen der Zeugen, ließ der Mann von seinem weiteren kriminellen Vorhaben ab und ergriff sofort die Flucht. In der Kürze der Zeit konnten die Zeugen beobachten, dass der Flüchtende eine dunkelgraue Jogginghose und ein schwarzes Oberteil trug. In welche Richtung der Mann das Weite suchte ist unbekannt.

Die Polizei in Ober-Ramstadt ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Wer konnte den Flüchtenden beobachten? Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge möglicherweise in Tatortnähe aufgefallen? Alle in diesem Zusammenhang stehenden Hinweise, werden von den Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe, unter der Rufnummer 06154/63300, entgegengenommen.

Weiterstadt/Braunshardt: Airbags und Navis im Visier Krimineller

(ots) – In der Nacht zum Samstag (29.-30.3.) hatten es Kriminelle auf zwei Autos im Bereich Weiterstadt abgesehen. Im Büttelborner Weg schlugen die Täter die Scheibe eines grauen Mercedes ein und verschafften sich so gewaltsam Zugang zu dem Innenraum. In der weiteren Folge bauten sie dort das Lenkrad, das Navigationssystem und den Airbag aus. Auch der Kühlergrill, die Scheinwerfer und die Frontstoßstange ließen die Unbekannten mitgehen. Im Ortsteil Braunshardt, in der Freda-Wuesthoff-Straße geriet ein grauer BMW in den Fokus der bislang noch unbekannten Diebe. Indem die Täter die Dreiecksscheibe des Autos einschlugen, gelangten sie in das Fahrzeug. Dort bauten die Täter das Lenkrad, Navi und den Bordcomputer aus. Auch die Gläser beider Außenspiegel fielen in die Hände der Kriminellen. Der verursachte Gesamtschaden beider Fahrzeuge wird derzeit auf mindestens 2500 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) ist mit den weiteren Ermittlungen betraut und nimmt sachdienliche Hinweis unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Verkehrsunfall mit drei Verletzten unter Alkoholeinfluss

Münster-Altheim (ots) – Am Freitagabend (29.03.2019) gegen 21.45 Uhr befuhr ein 60-Jähriger Fahrer eines VW Passat aus Eppertshausen die Münsterer Straße in Münster-Altheim in Fahrtrichtung B 26. Ein 18-Jähriger Fahrer eines Mercedes Vito aus Babenhausen fuhr mit seinem ebenfalls 18-Jährigen Beifahrer in entgegengesetzter Richtung.

Als der VW-Fahrer dem Mercedesfahrer plötzlich auf seiner Fahrspur entgegenkam, wich der Mercedesfahrer nach links aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Er konnte diesen jedoch nicht verhindern, wodurch die Pkw’s frontal zusammenstießen.

Durch die Kollision wurden alle drei beteiligten Personen leicht verletzt. Der VW-Fahrer musste in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. Weiterhin wurde festgestellt, dass der VW-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Der Führerschein des VW-Fahrers wurde sichergestellt.

Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten waren zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen, die Feuerwehr Altheim und zwei Streifen der Polizei Dieburg eingesetzt. Die Münsterer Straße war über eine Stunde voll gesperrt gewesen.

Motorradfahrer schwer verletzt

Reinheim (ots) – Am Samstag (30.03.) gegen 16:50 Uhr, ereignete sich auf der Engelbert-Wörtz-Straße in Reinheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Ein 18-jähriger Reichelsheimer wollte mit seinem PKW auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes nach links abbiegen. Vermutlich auf Grund der tief stehenden Sonne übersah er dabei einen entgegen kommenden 21-jährigen Reinheimer auf seinem Motorrad.

Der Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, so dass er mit dem PKW des Reichelsheimers zusammen stieß und anschließend zu Fall kam. Dabei verletzte er sich schwer und wurde in eine Darmstädter Klinik gebracht. Die drei Insassen des PKW, neben dem Fahrer noch eine 17-jährige aus Fränkisch-Crumbach und ein 18-jähriger aus Brensbach, wurden ebenfalls verletzt und in eine Klinik im Landkreis gebracht.

Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 7000 Euro geschätzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Ober-Ramstadt unter 06154 / 6330-0 in Verbindung zu setzen.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Seniorin mittels “Zetteltrick” bestohlen

(ots) – Unter dem Vorwand einen Zettel zu benötigen, um für den Nachbarn eine Notiz zu hinterlassen, verschafften sich zwei Kriminelle am Samstag (30.03.), gegen 12.45 Uhr, Zutritt in die Wohnung einer Seniorin “Am Hasenpfad”. Während die unbekannte Frau in einem Zimmer die angebliche Nachricht verfasste und die Wohnungsinhaberin so ablenkte, durchsuchte ihr männlicher Begleiter in einem anderen Raum die Geldbörse der Frau. Das Duo flüchtete anschließend mit 80 Euro Bargeld und einer Goldkette.

  • Die Tatverdächtige ist zirka 30 Jahre alt, 1,60 Meter groß, hat dunkle Haare und sprach, wie ihr Begleiter, gut Deutsch. Der Mann ist 30-40 Jahre alt, ebenfalls etwa 1,60 Meter groß und hat auch dunkle Haare.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Raunheim: Wohnungseinbrecher erbeuten Geld, Schmuck und Uhren

(ots) – Eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus “Am Schifferstück”, geriet in der Zeit zwischen Sonntag (31.03.), 6.50 Uhr und 0.00 Uhr in der Nacht zum Montag (01.04.), in das Visier von Kriminellen. Die Täter hebelten die Balkontür auf und verschafften sich so Zutritt in die Räumlichkeiten. Sie ließen anschließend Bargeld, Uhren und Schmuck mitgehen.

Zeuge werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Rüsselsheim: 23-Jähriger mit Messer verletzt/Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

(ots) – Im Bereich einer Sportsbar in der Bahnhofstraße attackierte ein 18 Jahre alter Mann am späten Freitagabend (29.03.), gegen 23.30 Uhr, einen 23-Jährigen und fügte ihm hierbei nach bisherigen Erkenntnissen mit einem Messer unter anderem einen Stich am Oberkörper zu.

Der 23-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Den 18-jährigen Tatverdächtigen konnten Polizeibeamte im Rahmen der Fahndung anschließend zu Hause festnehmen. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt am Sonntag (31.03.) einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Der 18-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – Gulli Schachtdeckel ausgehoben

Trebur (ots) In der Nacht auf Samstag, den 30. März 2019, vermutlich in der Zeit zwischen 00:25 und 05:45 Uhr, wurden durch bislang unbekannte Täter mehrere Gulli.- bzw. Schachtdeckel in Trebur herausgehoben und auf der Straße abgelegt. Eine Treburerin bemerkte dies zu spät und überfuhr einen der Schachtdeckel wobei sie sich ihr Fahrzeug beschädigte. Die Höhe des Schaden steht derzeit noch nicht genau fest.

Insgesamt konnten durch die eingesetzten Polizeibeamten drei herausgehobene Gulli.- / Schachtdeckel entdeckt und wieder eingesetzt werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass nur auf Grund des geringen Verkehrsaufkommens in der Nacht nicht mehr passiert ist!

Zeugen / Anwohner die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Groß-Gerau unter der Rufnummer: 06152 / 1750 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht

Groß-Gerau (ots) – Am 28.03.19, gegen 15:45 Uhr, parkte ein PKW-Fahrer in Groß-Gerau in der Frankfurter Str. rückwärts auf diese aus. Als dieser dann gerade auf der Frankfurter Str. in Richtung Kreisel Schützenstr./Helwigstr. losfuhr, wurde er von einem dunkelfarbenen PKW überholt. Beim Wiedereinscheren kam es zu einer Berührung der Fahrzeuge, wobei an dem überholten PKW ein Schaden von ca. 1000 Euro entstand.

Der überholende PKW entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeistation Groß-Gerau (06152-1750) in Verbindung zu setzen.

Kreis Bergstraße

Wald-Michelbach: Auto auf Parkplatz aufgebrochen – Kriminelle lassen Handtasche mitgehen

(ots) – Im Ortsteil Ober-Schönmattenwag haben Kriminelle im Laufe des Sonntags (31.03.) ein geparktes Auto aufgebrochen und eine zurückgelassene Handtasche entwendet. Zwischen 14.30 Uhr und 15.40 schlugen die bislang noch unbekannten Täter die Seitenscheibe einer Beifahrertür ein, gelangten in den Innenraum und klauten eine dort abgelegte Damentasche samt Bargeld, Smartphone und persönlicher Dokumente.

Das Auto war im Tatzeitraum auf einem Parkplatz im Bereich des Waldlehrpfades an der Kreisstraße 37 abgestellt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (K 21/22) in Heppenheim zu melden (06252/706-0).

Mossautal/Fürth: Polizei kontrolliert 57 Biker – Motorrad acht Monate ohne “TÜV” und mit manipuliertem Auspuff

(ots) – Insgesamt 57 Motorradfahrer kontrollierten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen am Sonntag (01.04.) bei Mossautal-Hiltersklingen sowie bei Fürth-Krumbach.

Ein 25 Jahre alter Biker aus dem Landkreis Bergstraße wendete unmittelbar vor der Kontrollstelle in Fürth und gab Gas. Der 25-Jährige wurde anschließend von den Ordnungshütern aber rasch wieder eingeholt und überprüft. Wie sich herausstellte, war die Hauptuntersuchung für die Maschine schon seit acht Monaten überschritten und zudem bemerkten die Verkehrsspezialisten rasch die manipulierte Auspuffanlage des Motorrads. Die Maschine wurde daher an Ort und Stelle von der Polizei sichergestellt und wird in den nächsten Tagen einem amtlichen Sachverständigen zur Begutachtung vorgeführt. Neben einem empfindlichen Bußgeld und Punkten in Flensburg erwarten den 25-Jährigen zudem die Kosten für die Abschleppung und das Gutachten.

An der gleichen Kontrollstelle stoppten die Beamten auch einen 21-Jährigen auf einem Motorrad, für das der junge Mann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorlegen konnte. Seine Führerscheinklasse A2 war für die genutzte Maschine nicht ausreichend. Die Polizei erstattete Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Bei vier weiteren Motorrädern war die Betriebserlaubnis durch die Montage von nicht zulässigem Zubehör erloschen. Wegen kleinerer Mängel erhielten 13 Fahrer Mängelanzeigen und müssen nun ihre Krafträder wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen.

Mehrere Biker wurden von den Polizisten auf das Tragen von entsprechender Schutzkleidung hingewiesen. Drei Fahrern wurde außerdem die Weiterfahrt untersagt, weil sie keinen zugelassenen Motorradhelm sondern einen nicht zugelassenen Sporthelm trugen.

Die allermeisten Motorradfahrer zeigten Verständnis für die Kontrollen und auch andere Verkehrsteilnehmer hielten die polizeilichen Maßnahmen in Gesprächen mit den Ordnungshütern für angebracht.

Rimbach: Festnahme und Wohnungsdurchsuchung bei jungen Motorradfahrern / 21- und 22-Jähriger dank Zeugenhinweisen ermittelt – Umfangreiches Beweismaterial sichergestellt

(ots) – Beamte der Polizeistation Heppenheim haben am Montag (25.03.) zwei 21 und 22-jährige Männer vorläufig festgenommen und ihre Wohnungen durchsucht. Die beiden Tatverdächtigen, die aus dem Kreis Bergstraße stammen, müssen sich nach einer Motorradfahrt unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten. Bei den Durchsuchungen stellten die Einsatzkräfte umfangreiches Beweismittel sicher.

Einer Polizeistreife waren am 6. März gegen 15 Uhr auf der Bundesstraße 38 in Rimbach zwei Motorradfahrer aufgrund riskanter Überholmanöver aufgefallen (wir haben berichtet). Als die Beamten die Anhaltezeichen samt Blaulicht und Martinshorn anschalteten, beschleunigten die Biker. Rasant und mit stark überhöhter Geschwindigkeit flüchteten die beiden durch Rimbach und Fürth. Auf ihrer Flucht vor der Polizei, die rund sieben Kilometer andauerte, wurden mehrere Fußgänger (darunter auch Kinder) durch die rücksichtslose Fahrweise erheblich gefährdet. Nur durch schnelle Reaktionen konnte ein Unfall verhindert werden. Im Ortsteil Krumbach verlor sich ihre Spur.

Aufgrund des anschließenden Zeugenaufrufs meldeten sich mehrere Verkehrsteilnehmer mit Hinweisen auf die flüchtigen Biker bei den Beamten. Im Zuge der anschließenden Ermittlungen fiel der Tatverdacht auf die beiden 21 und 22 Jahre alten Männer. Weitere Maßnahmen erhärteten diesen Verdacht und führten schließlich zu den Durchsuchungsbeschlüssen, die von der Staatsanwaltschaft Darmstadt erwirkt wurden.

Bei dem Einsatz stellten die Polizisten neben den mutmaßlichen genutzten Motorrädern auch weiteres belastendes Beweismittel sicher. Zudem kam auch die vermeintliche Tatbekleidung sowie Motorradzubehör in amtliche Verwahrung. Beide Festgenommenen mussten für weitere polizeiliche Maßnahmen mit auf die Wache. Die weiteren Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.

Bensheim: Zeugen nach versuchtem Raub gesucht

(ots) – Auf ein Portemonnaie und ein Smartphone hatte es ein bislang noch unbekannter Täter am Freitagabend (29.03.) bei einem versuchten Raub abgesehen. Er machte jedoch keine Beute. Gegen 20 Uhr wurde ein 28 Jahre alte Mann von dem Unbekannten in einen Hinterhof in der Rodensteinstraße gedrängt. Mit körperlicher Gewalt versuchte der Kriminelle anschließend, dem Bensheimer Handy und Geldbörse zu entwenden. Dieser setzte sich aber zur Wehr und ergriff die Flucht. Bei der Tat wurde er im Gesicht und an den Händen verletzt. Nach ersten Erkenntnissen sollen sich beide zuvor in einem nahen Dönerladen aufgehalten haben.

  • Der Tatverdächtige ist etwa 22 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und hat eine dunkle Hautfarbe. Er ist sehr schlank, hat kurze, schwarze Haare sowie auffallend abstehende Ohren. Bekleidet war er mit einem olivfarbenen Rundhalspullover, einer schwarzen, engen Jeans und schwazen “FILA” Turnschuhen.

Zeugen, die den Beschriebenen vor der Tat oder danach gesehen haben, werden gebeten, sich beim Kommissariat 35 zu melden (06251/8468-0).

Biblis: Kriminelle gehen leer aus – Zeugen nach zwei Einbruchsversuchen gesucht

(ots) – Bislang noch unbekannte Täter hatten es im Laufe des Wochenendes auf zwei Einfamilienhäuser in der Kolpingstraße und Neue Friedhofstraße abgesehen. Sie machten jedoch keine Beute. Die Einbruchsspuren am Küchenfenster sowie der Terrassentür wurden am Sonntagmittag (31.03.) von Zeugen bemerkt und der Polizei gemeldet.

Nach ersten Ermittlungen liegt ein Tatzusammenhang nahe. Der Tatzeitraum reicht bis etwa 13 Uhr am Vortag zurück. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt das Kommissariat 21/22 der Heppenheimer Kripo entgegen (06252/706-0).

Bensheim: Zeugen nach zwei Einbrüchen in Auerbach gesucht

(ots) – Nach zwei Einbrüchen im Stadtteil Auerbach in der Nacht zum Samstag (30.03.) hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Am Morgen bemerkten Zeugen in einem Friseursalon und einer Apotheke in der Darmstädter Straße die Spuren der bislang noch unbekannten Eindringlinge. Nach ersten Erkenntnissen hatten es die Kriminellen seit circa 19 Uhr am Freitagabend auf die Geschäfte abgesehen. Durch die aufgehebelte Eingangstür waren sie in das Friseurgeschäft eingedrungen und entwendeten mehrere Hundert Euro aus der Kasse sowie dem Tresor.

Keine Beute machten die Unbekannten in dem anderen Fall. Die dortige Tür hielt den Aufbruchsversuchen stand. Zeugen, denen in der Nacht Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 beim Kommissariat 21/22 der Heppenheimer Kripo zu melden.

Zwingenberg/BAB 5: Schwerer Verkehrsunfall Höhe Anschlussstelle Zwingenberg

(ots) – Am Sonntagmorgen (31.03.) ereignete sich um
09:45 Uhr auf Höhe der AS Zwingenberg der BAB 5 in südlicher Fahrtrichtung ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wechselte eine PKW-Fahrerin aus Mörfelden-Walldorf mit ihrem Renault den Fahrstreifen nach links, obwohl dieser bereits mit relativ hoher Geschwindigkeit von einem Skodafahrer aus Fulda befahren wurde. Die beiden Fahrzeuge kollidierten, wodurch der Renault nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich überschlug.

Die Beifahrerin wurde dabei in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste schwer verletzt von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik abtransportiert werden. Auch alle anderen fünf Unfallbeteiligten mussten sich in ein Krankenhaus begeben, darunter auch die Tochter der schwer Verletzten Beifahrerin aus dem Renault.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf 50.000 EUR. Die Fahrbahn musste zur Unfallaufnahme zeitweise vollgesperrt werden.

Biblis: Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Biblis

(ots) – Am Freitagnachmittag (29.03.2019) gegen 14.00 Uhr ereignete sich in Biblis ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Nach Erkenntnissen der Polizei befuhren ein PKW und ein LKW in dieser Reihenfolge die B 44 von Bürstadt in Richtung Groß-Rohrheim. In Höhe der Einmündung zur Bachgasse in Biblis wollte der PKW-Fahrer vermutlich in diese nach links einbiegen. Der dahinterfahrende LKW-Fahrer bemerkte das vermutlich zu spät, wollte noch nach links ausweichen, konnte jedoch einen Aufprall auf den Pkw nicht mehr verhindern.

Die beiden Insassen des Smart: der 80 Jahre alte Fahrer und seine 63 Jahre alte Beifahrerin aus Biblis, wurden bei dem Unfall schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der 60 Jahre alte LKW-Fahrer aus Viernheim blieb unverletzt.

An dem Smart entstand Totalschaden von rund 20.000 EUR, am Lkw Sachschaden von rund 10.000 EUR. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 44 in Höhe Biblis für rund zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde in dieser Zeit durch Biblis umgeleitet.

Zur Bergung und Versorgung der Verletzten waren ein Notarztwagen, ein Rettungshubschrauber, zwei Rettungswagen sowie die Feuerwehren Biblis, Nordheim und Wattenheim eingesetzt.

Odenwaldkreis

Höchst: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

(ots) – Nach einer Verkehrsunfallflucht am vergangenen Donnerstag (28.03.) sucht die Polizei Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Gegen 07:10 Uhr befuhr ein 16-Jähriger aus Bad König mit seinem Roller die Landesstraße 3106 (Obrunnschlucht) von Höchst kommend in Richtung Rimhorn. Zu Beginn einer dortigen Linkskurve wurde er von einem schwarzen BMW 3er Compact mit roten Nummernschildern überholt. Aufgrund von Gegenverkehr wich der BMW Fahrer nach rechts aus und drängte dabei den Rollerfahrer ab, der in den Straßengraben fuhr und zu Fall kam. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu. Am Roller entstand Sachschaden. Der BMW Fahrer flüchtete unerkannt.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Höchst im Odenwald (06163/941-0) in Verbindung zu setzen.