Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © TechLine on Pixabay

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Anhänger landet in der Allna

Weimar/Niederweimar: Knapp 300 Euro hinterließen Randalierer zwischen Sonntag, 31. März, 22.30 Uhr und Montag, 1. April, 7.30 Uhr in der Straße “Am Graben”. Die Unbekannten schnappten sich einen Pkw-Anhänger und zogen diesen hinab in die Allna. Dabei wurden an dem Hänger der Unterfahrschutz sowie die Beleuchtung in Mitleidenschaft gezogen. Hinweise bitte die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Lagerfeuer mit Holzlatten einer Bank entzündet

Marburg Nach einem Zeugenhinweis hat die Polizei die Personalien eines 22 Jahre alten Mann festgestellt. Ob der junge Mann am Sonntagabend, 31. März gegen 19 Uhr an der Sachbeschädigung beteiligt war, bedarf noch der Klärung. Fest steht, dass an den Afföllerwiesen insgesamt drei Parkbänke beschädigt wurden. Mit den herausgerissenen Holzlatten entfachten der oder die Täter dann ein kleines Lagerfeuer. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro.

Reifenstecher unterwegs

Stadtallendorf: Auf der Wiese in Nähe eines Mehrfamilienhauses in der Niederkleiner Straße stach ein Unbekannter am Samstag oder Sonntag (30/31. März) gleich zwei Reifen eines Opel Movano platt. Der Schaden beträgt 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428- 93050.

Lack zerkratzt

Marburg: Jede Woche muss die Polizei über Randalierer berichten, die ihre Wut an Fahrzeugen auslassen. In der Schückingstraße zerkratzte ein Unbekannter zwischen Freitag, 29. März, 13 Uhr und Samstag, 30. März, 18.30 Uhr den Lack eines schwarzen BMW. Dabei entstand ein Schaden von 750 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Gartenmöbel gestohlen

Marburg-Wehrda: Aus dem Vorgarten eines Restaurants in der Tom-Mutters-Straße stahlen Diebe zwischen Donnerstag, 28. März, 13 Uhr und Freitag, 29. März, 10 Uhr, insgesamt zwölf Gartenstühle. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei in Marburg, tel. 06421- 4060, entgegen.

Fronhausen/Landesstraße 3048: Neue Erkenntnisse nach schwerem Unfall – Polizei sucht dunklen VW SUV

Bereits am Freitagnachmittag, 29. März überschlug sich ein mit vier Personen besetzter grauer BMW X 3 auf der Landesstraße 3048 kurz hinter dem Ortsausgang von Oberwalgern. Alle Insassen, zwei 51 Jahre alte Männer, ein 20-Jähriger sowie eine 29-jährige Frau, mussten mit teilweise schweren Verletzungen in die Uni-Klinik gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 32.000 Euro. Nun gibt es neue Erkenntnisse und die Polizei sucht nach einem beteiligten VW SUV sowie einem Traktor-Fahrer als Zeugen.

Der BMW Fahrer war um 16.20 Uhr von Oberwalgern in Richtung Damm unterwegs. Eigenen Angaben zufolge überholte er einen vor ihm fahrenden dunklen VW. Als sich der BMW auf der Überholspur parallel neben dem SUV befand, soll dessen Fahrer urplötzlich eine Lenkbewegung nach links ausgeführt haben. Der BMW-Fahrer wich ebenfalls nach links aus, um eine Berührung zu verhindern. Dabei landete er im Straßengraben und überschlug sich mehrfach mit seinem Wagen. Der VW-Fahrer kümmerte ich nicht weiter um das Geschehen und fuhr einfach weiter.

Im Zusammenhang mit dem Unfall sucht die Polizei neben dem unbekannten VW-Fahrer auch noch nach dem Lenker eines Traktors samt Anhänger. Bereits kurz vor dem fatalen Unfall soll es am Kreisel vor Fronhausen zu einer Begegnung mit dem SUV gekommen sein. Sowohl der Unbekannte als auch der BMW-Fahrer überholten zunächst den Traktor. Danach bremste der VW-Fahrer sein Fahrzeug offenbar drastisch ab.

Die Polizei hofft nun darauf, dass der Traktor-Fahrer nähere Angaben zu dem Fahrmanöver und dem dunklen VW machen kann. Die Polizei sucht auch noch nach Zeugen für das Unfallgeschehen. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Blutentnahme nach Drogentest

Marburg: Am Freitagnachmittag, 29. März kontrollierte die Polizei in der Kernstadt eine junge Autofahrerin. Der positive Drogenvortest brachte der Fahrerin einen nicht geplanten Besuch bei der Polizei ein. Die Frau durfte nach der durchgeführten Blutentnahme wieder gehen.

Hinweis auf Drogenkonsum – Fahrer ungehalten

Breidenbach: Eine Verkehrskontrolle am späten Freitagabend, 29. März endete für einen Kradfahrer auf der Polizeiwache. Der Mann im mittleren Alter zeigte sich völlig uneinsichtig und richtete an die Beamten teilweise unschöne Worte. Die Ordnungshüter zogen den Biker im Ortskern aus dem Verkehr. Dabei ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Drogen. Da der Mann jegliche Mitwirkung an der Aufklärung des Vorwurfes verweigerte, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme an.

Zittern hilft nicht – Autoschlüssel sichergestellt

Neustadt: Am Samstag, 30. März stoppte eine Polizeistreife gegen 4 Uhr in der Innenstadt einen Pkw Peugeot samt zwei Insassen. Auf die Frage nach dem Führerschein und Fahrzeugschein reagierte der 30 Jahre alte Fahrer mit heftigem Händezittern bei der Suche nach den “Papieren” in seinem Portmonee. Das hatte, wie sich herausstellte, auch einen guten Grund.

Der Fahrer räumte letztendlich ein, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Damit war die Fahrt beendet. Die Ordnungshüter stellten den Autoschlüssel sicher und ermitteln nun gegen den Mann wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Bestellung muss warten – Frau muss zur Blutprobe

Marburg: Stark alkoholisiert fuhr eine junge Frau am Sonntagmorgen, 31. März gegen 5.30 Uhr mit ihrem Pkw zu einem Fastfood-Restaurant in der Afföllerstraße. Die alarmierte Polizei nahm die erheblich unter Alkoholeinwirkung stehende Fahrerin für eine Blutentnahme kurzfristig in Gewahrsam. Zudem beschlagnahmten die Ordnungshüter den Führerschein.

Sachen gibt´s – Das könnte teuer werden

Marburg: Die freudige Erwartung bei der Ankunft eines Freundes lebt jeder anders aus. Ungewöhnlich und in dieser Form bei der Polizei noch nicht bekannt, reagierte ein junger Mann am Samstagabend, 30. März in der Straße “Am Dammelsberg”. Eine Anwohnerin alarmierte die Polizei gegen 21 Uhr über zwei alkoholisierte Männer. Einer der Männer habe gegen ihr Auto getreten und sei auf die Motorhaube gesprungen.

Die Begründung für das ungewöhnliche Auftreten versetzte auch die Polizeibeamten in Staunen. Der “Springer” teilte mit, man habe einen Freund erwartet, der exakt das gleiche Auto wie die Frau benutzten würde. Im Glauben, der Kumpel sei nun eingetroffen, sprang der 32-Jährige in der Dunkelheit auf die Haube der geschockten Autofahrerin.

Die fatale Verwechselung könnte nun finanzielle Folgen haben. Der einsichtige Mann will für den möglichen Schaden natürlich aufkommen.

Gefährliche Aktion – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Marburg: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und Verdacht des Diebstahls: So lautet der Vorwurf der Polizei nach einem Vorfall in der Nacht auf Sonntag, 31. März in der Bauerbacher Straße. Unbekannte entfernten gegen 2 Uhr in Nähe des Bürgerhauses zwei Gullydeckel und sowie einen Laubeinsatz und sorgten damit für eine erhebliche Gefahrenquelle. Von den Abdeckungen fehlt nach wie vor jede Spur. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Blauer Lack einziger Hinweis auf Unfallverursacher

Neustadt: Einen Schaden in Höhe von 4500 Euro hinterließ ein Autofahrer am Sonntag, 31. März in der Graf-Spee-Straße. Der Unbekannte krachte zwischen 3 und 9 Uhr gegen die Fahrerseite eines geparkten, grauen Opel Meriva und kümmerte sich nicht um den Vorfall.

Die Polizei sicherte blauen Lack, der von den flüchtigen Wagen stammen dürfte. Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428- 93050.

Fahrer spricht Kind an – Polizei sucht Zeugen

Lahntal-Caldern – (ots) – Am Samstagabend, 30. März gegen 19.40 Uhr wurde ein Junge in der Rimbergstraße von dem Fahrer eines weißen Kastenwagens angesprochen. Der Unbekannte fragte den 11-Jährigen, ob er denn einsteigen wolle. Das Kind reagierte goldrichtig, ignorierte die Ansprache und lief auf den Hof eines Wohnhauses, in dem Licht brannte. Das Fahrzeug fuhr anschließend in unbekannte Richtung davon. Zu einer weiteren Kontaktaufnahme des Fahrers kam es nicht.

Der Polizei liegt keine nähere Beschreibung von dem Fahrzeug und dessen Fahrer vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei nimmt den Vorfall ernst und ist sich bewusst, dass das Geschehen bei den Eltern eine gewisse Unruhe und Verunsicherung auslöst und bittet um Mithilfe:

Wem ist am Samstagabend in Caldern ein weißer Kastenwagen aufgefallen? Wer kann nähere Angaben zu dem Kennzeichen und dem Fahrer machen?

Die Ermittler schließen derzeit aber auch einen harmlosen Hintergrund nicht gänzlich aus. Möglicherweise sprach der Fahrer den Jungen aus belanglosen Gründen an. In diesem Fall wird der Unbekannte dringend gebeten, Kontakt mit den Beamten der Kriminalpolizei aufzunehmen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Mutmaßliche Einbrecher festgenommen

Marburg/Gießen – (ots) – Bereits am 29. März berichtete die Polizei über den Einbruch in einen Container auf dem Gelände eines Reifenhandels in der Stefan-Niderehe-Straße. In der Nacht auf Samstag, 30. März schlugen die Diebe erneut zu. Allerdings klickten in diesem Fall bei zwei Männern die Handschellen. Die 22 und 40 Jahre alten Tatverdächtigen machten sich gegen 1.15 Uhr erneut an dem Container zu schaffen, luden zirka 40 Reifen, teilweise noch neuwertig, in ihren weißen Sprinter und fuhren in Richtung Gießen.

Das Duo wurde im Rahmen der Fahndung in Gießen an der Abfahrt Bergwerkswald gestellt und festgenommen. Die Ermittler stellten den Sprinter samt Beute sicher. Die beiden polizeibekannten Männer, die teilweise geständig sind, wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine ausreichenden Haftgründe vorlagen.