Fleisch
Restaurantbetriebe im Aufwind (Foto: Pixabay)

In Hessen wird weiterhin eine positive Entwicklung im Gastronomiegewerbe erwartet. Sowohl bei der Zahl der Angestellten als auch bei der Zahl der Übernachtungen im schönen Hessenland gab es eine positive Entwicklung.

Es ist das Gastgewerbe, das noch immer erfolgreich an der positiven Weiterentwicklung des Tourismus in Hessen arbeitet. Hessen ist ein Bundesland, das sowohl attraktive Naturlandschaften als auch Großstädte und Wirtschaftsstandorte zu bieten hat.

Die Dehoga in Hessen hat für die Mitarbeiter im Gastgewerbe höhere Löhne herausgehandelt. Es gab hier einen neuen Tarifabschluss mit Wirkung zum 1. Januar 2019 in Höhe von 3,3 Prozent. Ab 2020 steigen die Löhne um weitere 2,8 Prozent. Somit sieht es für die Beschäftigten in der hessischen Gastronomie durchaus positiv aus. Es arbeiten dort mehr als 154.000 Beschäftigte, 67.721 davon als sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. In Hessen lassen außerdem sich zurzeit fast 5.000 Auszubildende in den Berufen Fachkraft im Gastgewerbe, Restaurantfachmann, Hotelfachmann und Koch ausbilden. Diese Ausbildungsberufe sind beliebt bei allen Schulabgängern vom Hauptschüler bis zum Abiturienten.

In Hessen ist es so, dass die Restaurantbetriebe im Aufwind sind. Es wird wieder gegessen und getrunken in Hessen und das ist auch der Grund, warum viele Hoteliers und Gastwirte in deren Ausrüstung investieren. Vor allem effizient und innovativ wie etwa bei gastrodomus.de soll dabei die neue Gastronomieausstattung sein. Sehr beliebt sind gerade Restaurants und Gaststätten, die regionale Küche anbieten. Auch saisonale Angebote und Produkte aus regionaler Herkunft kommen sehr gut an.

Nach der deutschen Küche ist es ganz klassisch die italienische Küche, die bei den hessischen Gästen beliebt ist. Gästen in Hessen ist es aber immer noch wichtig, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorzufinden. Beliebt sind zurzeit auch im Hotelbereich gemütliche Betriebe mit Hüttenatmosphäre, die Raum zum Wohlfühlen bieten. Die herzliche Gastfreundschaft der Hessen kommt bei den Gästen gut an. Auch das Thema Gesundheit und Wellness mit Slowfood und Biotrends ist bei den Gästen beliebt und wird gerne im Rahmen eines Hotelaufenthaltes gebucht.

Eine Auslastung von 32 Prozent bei den hessischen Hotels ist zwar noch nicht der Gipfel der Gefühle, aber lässt auf ein erfolgreiches 2019 hoffen. Mehr als 50 Prozent der Hotelbetriebe gehören zu bekannten Hotelmarken. Die übrigen Hotels werden von selbstständigen Hoteliers betrieben. Hessen als Bundesland im Herzen von Deutschland ist auch als Durchreiseland für Restaurants und Hotels ein attraktiver Standort. In einem Wettbewerb wurden erst kürzlich die 50 besten Gasthäuser in Hessen gekürt.