Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Trotz kurzer Flucht Haftbefehl vollstreckt

Kaiserslautern (ots) – Obwohl sich ein 37-jähriger Mann am Samstag um 16.45 Uhr im östlichen Stadtgebiet durch eine kurze Flucht vor seiner Festnahme drücken wollte konnten die Polizeibeamten den Mann stellen und festnehmen. Gegen seine Festnahme setzte sich der Mann zur Wehr und leistete erheblichen Widerstand. Dabei wurde ein Beamter leicht verletzt.

Auf dem Weg zum Streifenwagen wurde aus einer Ansammlung von Personen ein gefüllter Tetrapack auf die Polizeibeamten geworfen. Getroffen wurde zum Glück niemand. Es musste Verstärkung angefordert werden um eine weitere Eskalation zu verhindern.

Wer der Werfer war ist Gegenstand von Ermittlungen. Dem Festgenommen wurde auf der Wache in der Gaustraße nach richterlicher Anordnung eine Blutprobe entnommen.

Versuchter Raub

Kaiserslautern (ots) – Nachdem ein 32-jähriger Mann am Samstag gg. 20.40 Uhr an einem Geldautomaten im westlichen Stadtgebiet Geld abgehoben hatte wurde er auf dem Weg zu seinem Auto von drei Männern attackiert und zur Herausgabe von Geld aufgefordert. Der Mann wehrte sich jedoch gegen den Angriff und konnte die Angreifer in die Flucht schlagen. Der Geschädigte wurde bei dem Angriff leicht verletzt.

  • Die Täter waren zw. 1.75 und 1.90 m groß, zwei trugen dunkle Mützen, ein Täter hatte eine Trainingshose an, die anderen beiden Männer trugen Jeans.

Zeugenhinweise an die Kripo, Tel.: 0631/369-2620.

Brand im Gebäude des Bezirksverbandes Pfalz

Kaiserslautern (ots) – Am gestrigen Samstagabend kam es gegen 18:35 Uhr zu einem Brand im Gebäude des Institutes für pfälzische Geschichte und Volkskunde im Benzinoring. Im oberen Teil des unbewohnten Gebäudes, dass in Trägerschaft des Bezirksverbandes Pfalz steht, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Ausbruch eines Brandes.

Neben dem Schaden am Gebäude wurden auch zahlreiche historische Dokumente, wie Bücher, Kartenmaterial und weitere Dokumente durch den Brand sowie Löschwasser beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Kriminalpolizei Kaiserslautern hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen entstand an dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude ein Sachschaden von ca. 200.000 Euro. Eine detaillierte Schadensfeststellung kann auch im Hinblick auf die beschädigten Bücher und Dokumente erst im Laufe der kommenden Woche erfolgen.