Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Rund 20.000 Euro Schaden nach Sachbeschädigung an Autohaus – Polizei sucht Zeugen

Darmstadt (ots) – Auf rund 20.000 Euro schätzen die Ermittler den Schaden, der am Freitagmorgen (29.03.) gegen 5.00 Uhr, nach einer mutwilligen Sachbeschädigung an einem Autohaus in der Frankfurter Straße entstand.

Ein Unbekannter nahm nach derzeitigem Ermittlungsstand am Tatort mehrere handtellergroße Ziersteine auf und warf sie gegen mehrere Autos und zudem an die Scheiben der Ausstellungshalle. Hierbei durchschlugen die Steine auch die Verglasung und landeten im Verkaufsraum auf weiteren Fahrzeugen.

Die Tat wurde offenbar von mindestens einem Passanten beobachtet, der sich aber bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet hat.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe City bitten den Passanten aber auch weitere Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, um Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 06151/969-0.

Verkehrsunfallflucht am Mönchhofdreieck – Polizei sucht Zeugen

Raunheim (ots) – Am Freitag (29.03.) gegen 06.50 Uhr, kam es auf der A 3 am Mönchhofdreieck zu einem Verkehrsunfall. An der Anschlussstelle Raunheim fuhren ein dunkler Pkw und ein Kleintransporter auf die dreispurige Hauptfahrbahn der A 3 in Richtung Frankfurt auf. Hierbei fuhr der dunkle Pkw so dicht vor einen auf der rechten Fahrspur fahrenden Autotransporter, dass dieser auswich und hierbei seitlich mit einem braunen Audi aus Rüdesheim kollidierte. Dieser wurde dadurch von der mittleren Fahrspur nach links gedrückt und kollidierte ebenfalls seitlich mit einem silbernen BMW aus Wiesbaden, der auf der ganz linken Fahrspur fuhr.

Das dunkle Auto sowie der Autotransporter fuhren nach dem Unfall weiter in Richtung Frankfurt. Lediglich die Fahrer der beiden übrigen geschädigten Fahrzeuge warteten vor Ort auf die Polizei.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiautobahnstation Südhessen unter der Telefonnummer 06151/8756-0 zu melden.

Erdaushub transportiert – Unternehmern drohen Bußgelder

Darmstadt (ots) – Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen wurden am Donnerstag (28.03.) in Darmstadt in der Georg-Ohm-Straße auf eine Baustelle aufmerksam, von der Erdaushub mit mehreren Traktorgespannen abgefahren wurde. Insgesamt wurden drei dieser Fahrzeugkombinationen in der Nähe der Baustelle einer Kontrolle unterzogen. Bei Zweien wurden schwere Mängel festgestellt, die zur Untersagung der Weiterfahrt im gewerblichen Güterverkehr führten.

So fuhr ein Transportunternehmen aus dem Wetterauskreis den Erdaushub ohne im Besitz einer erforderlichen Transportgenehmigung zu sein. Zudem fehlte die Güterhaftpflichtversicherung.

Ein Unternehmen aus Unterfranken setzte eine Zugmaschine mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h ein. Somit hätte in dem Fahrzeug ein digitaler Fahrtenschreiber verbaut sein müssen. Dies war nicht der Fall. Der Fahrer war zudem nicht im Besitz einer Fahrerkarte und konnte somit bei der Verkehrskontrolle seine Lenk- und Ruhezeit nicht nachweisen.

Beiden Unternehmern drohen nun empfindliche Bußgelder.

Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Reinheim-Georgenhausen (ots) – Am Donnerstagabend (28.03.2019) um 20:14 Uhr ereignete sich auf der B 38, Höhe der Abfahrt Spachbrücken ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde. Nach ersten Erkenntnissen überquerte der 21 Jahre Zweiradfahrer aus Zeilhard die Bundesstraße und wurde dabei von einem Pkw erfasst, der die B 38 aus Richtung Roßdorf befuhr. Der 44-jährige Fahrer des Pkw aus Brombachtal erlitt einen Schock und musste sich ebenfalls in ärztliche Behandlung begeben.

Zur Unfallrekonstruktion wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Unfallstelle blieb für 2 Stunden gesperrt. Mögliche Zeugen des Verkehrsunfalles werden gebeten, sich mit der Polizeistation Ober-Ramstadt in Verbindung zu setzen.

Darmstadt-Dieburg

Kriminalpolizei ermittelt nach Brand – Wer kann Hinweise geben?

Seeheim-Jugenheim (ots) – Nach dem Brand eines Fachwerkhauses am frühen Freitagmorgenstunden (29.03.2019) kurz nach Mitternacht in Stettbacher Tal haben die Ermittler der Kriminalpolizei den Fall übernommen.

Im Zuge der bisherigen Ermittlungen konnten die Brandursachenexperten feststellen, dass das Feuer im Außenbereich des Hauses ausgebrochen war und von dort auf das Wohnhaus übergriff. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr wurde der Dachstuhl sowie einen Teil des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen. Noch in der Nacht war ein Statiker vor Ort, der das Haus begutachtete. Es ist derzeit nicht bewohnbar, eine Einsturzgefahr besteht nicht.

Nach vorsichtigen ersten Schätzungen dürfte die Schadenshöhe zwischen 150.00,- und 250.000,- Euro liegen. Die 29-jährige Bewohnerin konnte mit ihrem 4-jährigen Sohn das Anwesen rechtzeitig verlassen. Beide blieben unverletzt und kamen bei Nachbarn unter.

Die Ermittler schließen derzeit einen technischen Defekt als Brandursache aus und haben ein Verfahren wegen Verdachts der schweren Brandstiftung eingeleitet.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, denen um Mitternacht oder davor Personen im Stettbacher Tal aufgefallen sind (06151/969-0).

Groß-Gerau

Nauheim: Materialcontainer an Kläranlage geplündert

(ots) – Ein Materialcontainer auf dem Gelände der Kläranlage außerhalb von Nauheim, neben der Landesstraße 3040, geriet in der Nacht zum Freitag (29.03.) in das Visier von Kriminellen. Die Täter zerschnitten einen Drahtzaun und verschafften sich so Zugang auf das Gelände. Dort brachen sie das Schloss des Containers auf und entwendeten anschließend mehrere hochwertige Werkzeuge im Wert von insgesamt rund 5000 Euro.

Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe der Polizei in Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750.

Kreis Bergstraße

Lorsch/Lampertheim: Navis und Airbags im Visier von Dieben – Zeugen gesucht

(ots) – Auf fest eingebaute Navigationssysteme und Airbags in Fahrzeugen hatten es Kriminelle in der Nacht zum Donnerstag (28.03.2019) abgesehen. Bei gleich fünf Autos gelang es den Dieben unbemerkt, jeweils eine Scheibe einzuschlagen und im Anschluss ihre Beute auszubauen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Betroffen waren in allen Fällen Fahrzeuge der Marke BMW. Diese waren im Zypressenweg, im Tamarisweg, in der Heinrich-von-Gagern-Straße und in der Ahornstraße in Lorsch, sowie in der Richard-von Weber-Straße in Lampertheim abgestellt.

Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen in allen Fällen übernommen. Zeugen, die in den betroffenen Straßen verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252 / 706-0 zu melden.

Odenwaldkreis

Erbach-Ebersberg: Mit Lärm auf sich aufmerksam gemacht – Lautes Motorrad aus dem Verkehr gezogen – Biker beziehen klar Stellung

(ots) – Positiv fiel die Kontrolle eines Motorradfahrers am Donnerstag (28.03.2019) auf einem Parkplatz in Ebersberg auf, der zuvor deutlich mit übergebührendem Lärm auf sich aufmerksam machte. Andere Motorradfahrer lobten die Polizei für ihr Einschreiten, zeigten mit einem klaren “Daumen hoch” deutlich ihre Sympathie und distanzierten sich zugleich von dem lärmenden Biker.

Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen hatten den Motorradfahrer gestoppt, nachdem er bereits von weitem auf der Bundesstraße 45 zu hören war und so auf sich aufmerksam machte.

Unter den Augen einiger Motorradfahrer, die gerade auf dem Parkplatz eine Pause machten, erfolgte die Kontrolle der Sportmaschine. Hierbei stellte sich heraus, dass der Lärm von einer eingeschnittenen und schwer einsehbaren großen Öffnung an der Oberseite eines der Auspuffendtöpfe der doppelflutigen Abgasanlage herrührte.

Anfängliche Erklärungsversuche des 31-jährigen Mannheimers, es handele sich dabei um einen Unfallschaden, konnten von den speziell geschulten Beamten schnell widerlegt werden und es erhärtete sich der Verdacht der gezielten Manipulation, der ohnehin im Straßenverkehr nicht zugelassenen Auspuffanlage der Ducati.

Die Fahrt war somit an Ort und Stelle für den 31-Jährigen beendet. Das Motorrad wurde sichergestellt und einem Gutachter vorgeführt. Dabei konnten diverse erhebliche Mängel an Beleuchtungseinrichtung, Anbauteilen des Rahmens und, wie von den Beamten bereits festgestellt, an der Abgasanlage gefunden werden, durch die die Betriebserlaubnis erloschen war. Bei einer durchgeführten Standgeräuschmessung konnte zudem eine Überschreitung um 7,8 Dezibel zum zulässigen Wert des Auspuffstandgeräusches gemessen werden.

Das Motorrad wurde stillgelegt, die Kennzeichen sowie die Zulassungsbescheinigung sichergestellt. Gegen den Fahrer und auch den Halter, ein Verwandter des Fahrers, wurden Anzeigen erstattet.