Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Artikel_Baumaschine auf der Bahnstrecke zwischen Hofgeismar und Hümme ausgebrannt
Artikel_Baumaschine auf der Bahnstrecke zwischen Hofgeismar und Hümme ausgebrannt

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fuldabrück: Einbruch in Postfiliale: Geld und Briefmarken im Wert von rund 4.000 Euro weg

(ots) – In der Nacht zum heutigen Freitag brachen bislang Unbekannte in die Postfiliale im Fuldabrücker Ortsteil Dennhausen ein. Sie erbeuteten dabei gut 200 Euro Bargeld und Briefmarken im Wert von rund 3.800 Euro. Nun bitten die Ermittler des Einbruchskommissariats um Zeugenhinweise. Möglicherweise ereignete sich der Einbruch an der Parkstraße gegen 3:30 Uhr.

Wie die am Tatort ermittelnden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kripo Kassel berichten, brachen die Täter zunächst die Haustür zu dem Wohn- und Geschäftshaus und anschließend die Tür zur Postfiliale auf. Im Postraum öffneten sie dann gewaltsam mehrere verschlossene Container und Kassetten. Dabei erbeuteten sie das Bargeld und die Briefmarken sowie Paketscheine und einen Quittungsblock. Der Einbruch war am heutigen Freitagmorgen einer Mitarbeiterin bei Dienstbeginn aufgefallen.

Ein Zeuge berichtete später, gegen 3:30 Uhr verdächtige Geräusche gehört zu haben. Um weitere Informationen zu dem oder den Täter/-n zu bekommen, erhoffen sich nun die Ermittler weitere Zeugenhinweise. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Hofgeismar: Dreiste Trickdiebin erbeutet 200 Euro: Polizei sucht Zeugen

(ots) – Eine unbekannte Täterin hat am Mittwoch bei einem Trickdiebstahl in Hofgeismar 200 Euro von einem 82-jährigen Mann erbeutet. Die Ermittler der Polizeistation in Hofgeismar bitten nun um Hinweise auf die Trickdiebin, die als ca. 1,70 Meter große Frau mit ausländischem Erscheinungsbild und schwarzen Haaren beschrieben wird. Sie soll eine beige Jacke und ein Kopftuch getragen haben.

Wie der Mann aus Hofgeismar mitteilte, verwickelte ihn die Trickdiebin gegen 11:55 Uhr in der Husarenstraße in ein Gespräch. Dabei gab sie zunächst vor Spendensammlerin zu sein und bat um Geld. Das Opfer, dass der Bitte nachkam und der Frau 10 Euro gab, musste kurz darauf feststellen, dass etwa 200 Euro aus seinem Portemonnaie geklaut waren. Von der Täterin fehlte zu diesem Zeitpunkt bereits jede Spur. Der 82-Jährige erinnerte sich beim Feststellen des Diebstahls nur an die besagte Frau, in deren Gegenwart er seine Geldbörse in der der Hand hielt.

Zeugen, die den Ermittlern der Polizeistation Hofgeismar Hinweise auf die Trickdiebin geben können, melden sich bitte unter Tel. 05671 – 99280 bei der Hofgeismarer Station oder unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Wolfhagen: Mann spuckt Zugbegleiterin ins Gesicht

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Eine ekelerregende Erinnerung an ihren Dienst, hat seit gestern Abend eine 28-jährige Zugbegleiterin der Kurhessenbahn. Beim Halt in Wolfhagen (Strecke Kassel-Korbach) traf die Bahnmitarbeiterin auf einen bereits bekannten Asylbewerber, der nach Zeugenangaben mehrfach versuchte, ohne Ticket mit dem Zug zu fahren. Statt der gültigen Fahrkarte zeigte er immer seinen Hausausweis des Asylbewerberheimes vor.

Beim Halt im Bahnhof Wolfhagen wollte der 35-Jährige Nigerianer erneut mit dieser Masche mit dem Zug fahren. Als die Bahnmitarbeiterin den Mann erkannte und er wiederholt kein gültiges Ticket besaß, verweigerte sie ihm den Zutritt und die Mitfahrt in ihrem Zug.

Daraufhin beschwerte sich der 35-Jährige lautstark und drohte der Bahnmitarbeiterin. Als diese es mit der Angst bekam und die Zugtüren schloss, spuckte ihr der Nigerianer plötzlich mitten ins Gesicht. Die Bahnmitarbeiterin verständigte daraufhin sofort die Bundespolizei.

Bundespolizisten trafen den Mann noch am Bahnhaltepunkt Wolfhagen an. Auf Vorhalt gab er die Tat zu. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Asylbewerber ein Strafverfahren eingeleitet. Nach der Identitätsfeststellung kam der Mann wieder frei.

Hofgeismar/Hümme: Baumaschine auf der Bahnstrecke zwischen Hofgeismar und Hümme ausgebrannt

(ots) – Am 28. März 2019 gegen 19:00 Uhr brannte auf der Strecke Hofgeismar Richtung Hümme eine Baumaschine der Gleisbau Busching & Wagner GmbH komplett aus.
Die Schotterplaniermaschine, die für Gleisarbeiten eingesetzt war, wurde durch eine weitere Baumaschine gezogen. Der Lokführer des betreffenden Arbeitszuges leitete, als er das Feuer bemerkte, eine Zwangsbremsung ein und koppelte den brennenden Anhänger ab. Ursache für den Brand war offensichtlich ein technischer Defekt, durch den sich der betroffene Wagen unter dem Motorblock entzündete.

42 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Bundespolizei, Landespolizei und Wasserschutzbehörde waren vor Ort im Einsatz. Bei dem Vorfall gab es keine Verletzten.
Die Feuerwehr war bis 22:00 Uhr mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Die Strecke zwischen Hofgeismar und Hümme ist, aufgrund der Bergungsarbeiten bis auf Weiteres beidseitig gesperrt.

Lohfelden: Verursacher von Unfall meldet sich: Unfallgegner gesucht

(ots) – Am Montagnachmittag ereignete sich in Lohfelden eine Verkehrsunfallflucht, bei dem die Polizei nicht wie üblich den Verursacher, sondern das Unfallopfer sucht. Gesucht wird ein schwarzer Kombi, der durch den Unfall vermutlich an der hinteren linken Tür beschädigt wurde.

Wie die mit den Ermittlungen betrauten Beamten der Unfallfluchtgruppe Kassel berichten, ereignete sich der Unfall gegen 15:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Otto-Hahn-Straße. Zu dieser Zeit stieg der 45-jährige Unfallverursacher aus Baunatal aus seinem silbernen VW T6 und stieß mit seiner Tür gegen die besagte Tür des gesuchten Wagens. Dieser parkte laut Angaben des Mannes links neben ihm. Als der Verursacher den Unfall später bei dem Polizeirevier Süd-West meldete, war der schwarze Kombi bereits von dem Parkplatz gefahren. Nun ermitteln die Beamten wegen Verkehrsunfallflucht gegen den 45-Jährigen.

Der Fahrer, dessen Kombi beschädigt wurde, oder Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise zu dem gesuchten Wagen oder seinem Fahrer geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.