Neustadt: Begeisterte Girls bei der SGD Süd

Gruppenfoto (Foto: SGD Süd)
Gruppenfoto (Foto: SGD Süd)

Neustadt an der Weinstraße / Speyer – Die sieben Mädchen, die bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) den Girls‘ Day besucht haben, sind begeistert.

Der Girls’Day soll Mädchen für technische Berufe motivieren. Laut Statistik bekommen 33 Prozent der mitwirkenden Unternehmen Bewerbungen von ehemaligen Girls’Day-Teilnehmerinnen. „Die SGD Süd beteiligt sich als Umweltbehörde gerne am Girls’Day, weil die Mehrzahl der Beschäftigten eine technische und naturwissenschaftliche Berufsausbildung oder ein entsprechendes Studium hat“, betont SGD Süd-Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf.

Unter dem Motto „Natur und Umwelt“ konnten die Mädchen in die vielfältigen Berufsfelder der SGD Süd hineinschnuppern wie beispielsweise Arbeitssicherheit, Verbraucherschutz, Wasserbau und Informationstechnologien. So konnte eine Gruppe Mädchen mit einem Experten wichtige Hochwasserschutzmaßnahmen wie Polder besichtigen. Hierbei wurden nicht nur Bau- und Funktionsweise des Polders Flotzgrün und des Polders Mechtersheim erläutert, sondern es konnte auch das Einlassbauwerk – eine technische Einrichtung – besichtigt werden. Ebenso wurden technische Einrichtungen wie zum Beispiel ein Schöpfwerk am Speyerbach, ein Pumpwerk sowie Einlaufbauwerke gezeigt und erklärt. Anschließend bekamen die Mädchen einen Einblick in den Maschinenpark, den die Deichmeisterei der SGD Süd in Speyer vorhält, um die Deichpflege durchführen zu können.

Eine andere Gruppe der Mädchen konnte bei einer „Shoppingtour“ durch Baumärkte die Sicherheit von Maschinen und die Mindestanforderung an Geräte kennenlernen. Live dabei waren die Mädchen bei einer Aufzugsprüfung in Ludwigshafen. Ebenso wurde einem Mädchen der Bereich Informationstechnologie in der SGD Süd anschaulich anhand von Praxisbeispielen gezeigt.