Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Mannschaftsbus © Holger Knecht

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weinheim: Zusammenstoß zwischen Lastwagen und Straßenbahn

(ots) – Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen-Zug und einer Straßenbahn am späten Donnerstagvormittag in Weinheim entstand erheblicher Sachschaden. Ein 40-jähriger Mann war gegen 11 Uhr mit seinem Lkw-Anhänger-Gespann auf der Cavaillonstraße in Richtung Multring unterwegs. An der Einmündung zur Stahlbadstraße missachtete er das Rotlicht der Ampel und stieß im Einmündungsbereich mit einer Straßenbahn der Linie 5 zusammen, die bei freier Fahrt in Richtung Mannheim unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß entgleiste das vordere Drehgestell der Bahn. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Die Straßenbahn konnte nach Eingleisen gegen 12.30 Uhr ihre Fahrt fortsetzen. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr einspurig um die Unfallstelle herum geleitet. Es ergaben sich lediglich geringfügige Verkehrsbeeinträchtigungen.

Schwetzingen: Dreister Dieb entwendet Autoschlüssel aus Freizeitbad und einen blauen Honda Van

(ots) – Am Mittwoch zwischen 16.15 Uhr und 20.15 Uhr befand sich ein 54-jähriger Mann im Saunabereich eines Freizeitbades in Schwetzingen und hatte seine Tasche in einem allgemein zugänglichen Regal vor der Sauna abgelegt.

Ein bislang unbekannter Täter durchwühlte in Abwesenheit des 54-Jährigen dessen Tasche, entwendete daraus ein Smartphone und auch dessen Spindschlüssel. Danach öffnete der Unbekannte den Spind und stahl dessen Fahrzeugschlüssel.

Im Anschluss verließ der Täter das Schwimmbad und begab sich zu dem Pkw des Geschädigten, einen blauen Honda FR-V, einen sog. Van mit dem amtlichen Kennzeichen MA-TE 1228. Der Täter entwendete das Fahrzeug und flüchtete in unbekannte Richtung. Im Fahrzeug befanden sich auch der Geldbeutel des Geschädigten und dessen Fahrzeugpapiere.

Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen und nach Personen, die Hinweise auf den Abstellort des Hondas geben können. Diese mögen sich unter der Telefonnummer 0621 174 4444 melden.

Sinsheim: Illegal Abbruchmaterial zwischen Lilienthalstraße und Wiesentalweg abgeladen – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

(ots) – Bereits am Dienstagnachmittag wurde die Polizei auf eine größere Menge Abbruchmaterial, ca. 50 Kubikmeter, auf dem Erdzwischenlager zwischen Lilienthalstraße und Wiesentalweg aufmerksam.

Bislang nicht ermittelte Täter hatten die Materialien – darunter Betonteile, Metall, Steine, Erde etc. – nach ersten Hinweisen offenbar mit einem Traktor und gelbem Anhänger abgeladen. Aufgrund der umfangreichen Menge müssten zudem mehrere Fahrten erfolgt sein.

Der Stadtverwaltung Sinsheim entstand Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Zeugen, die möglicherweise den Abladevorgang beobachtet haben und/oder Hinweise zu den “Verursachern” bzw. Fahrzeug geben können, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, aufzunehmen.

Walldorf: Carport abgebrannt – keine Verletzten – Kriminalpolizei ermittelt

(ots) – Am Mittwoch kurz vor 15 Uhr geriet im Amselweg ein Carport aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Das Feuer griff in der Folge auf umstehende Bäume, eine angrenzende Garage und schließlich auf das Hausdach des Wohngebäudes über. Die Freiwillige Feuerwehr war mit 27 Wehrleuten im Einsatz und konnte den Brand schnell löschen. Der Carport brannte komplett aus, das Hausdach wurde nur teilweise beschädigt.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50.000 Euro, Personen kamen nicht zu Schaden. Zum Brandausbruch befanden sich keine Personen im Haus, ein Hund wurde von der Feuerwehr unversehrt aus dem Haus gerettet.

Hemsbach: Ungewöhnlicher Verkehrsunfall

(ots) – Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochmorgen in Hemsbach. Ein 29-jähriger Mann stellte gegen 7.30 Uhr nach verrichteter Arbeit seinen Bagger auf einer Metallplattform am Fahrbahnrand der Hüttenfelder Straße ab. Als er das Führerhaus rückwärts verlassen wollte, streckte er sein linkes Bein in Richtung Fahrbahn nach hinten hinaus, ohne dabei auf den Verkehr zu achten. Dadurch wurde er von einer in Richtung Stadtmitte fahrenden 26-jährigen VW-Fahrerin erfasst am Fuß erfasst. Dabei erlitt der Baggerfahrer eine Fraktur am Fußgelenk und wurde nach notärztlicher Erstversorgung zur Weiterbehandlung in eine Klinik eingeliefert.

Am VW wurde durch den Zusammenprall der Außenspiegel aus der Verankerung gerissen. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Walldorf/BAB5: Mehrere Fahrzeuge durch Reifenteile auf A5 beschädigt – weitere Geschädigte gesucht

(ots) – Durch Reifenteile auf der Fahrbahn der A 5 in Höhe Walldorf wurden am Mittwochabend mehrere Fahrzeuge beschädigt. Ein 39-jähriger Mann war gegen 19.20 Uhr mit seinem Sattelzug in Richtung Karlsruhe unterwegs. In Höhe Walldorf kam es an seinem Auflieger zu einem Reifenschaden, in dessen Folge Teile der Karkasse auf der Fahrbahn liegen blieben. Diese wurden durch nachfolgende Fahrzeuge überfahren, die dadurch beschädigt wurden. Derzeit wird der entstandene auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Verkehrsteilnehmer, deren Fahrzeuge ebenfalls durch diese Reifenteile beschädigt wurden, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Walldorf, Tel.: 06227-35826-0 zu melden.

Sinsheim: Unfallflucht – Traktor gesucht

(ots) – Am Mittwochnachmittag kam es gegen 15:20 Uhr zu einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeuge in der Dührener Straße. Eine 35-jährige Mercedesfahrerin hielt bei Rotlicht an der dortigen Ampel, als ein Traktor von hinten auf ihr Fahrzeug auffuhr. Als sie ausstieg um nach dem Schaden zu sehen und den Traktorfahrer auf den Unfall aufmerksam zu machen, fuhr dieser wild gestikulierend an ihr vorbei und entfernte sich vom Unfallort. Am Mercedes entstand ein Schaden von rund 1.000 EUR.

Der unbekannte Unfallverursacher fuhr einen großen blauen Traktor mit langer Schnauze und einem gelben Anhänger mit der Aufschrift “Gülletechnik”.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum Traktor machen können. Diese werden gebeten sich unter Tel.: 07261 6900 beim Polizeirevier Sinsheim zu melden.

Weinheim: Zusammenstoß zwischen Lastwagen und Straßenbahn

(ots) – Ein Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einer Straßenbahn ereignete sich am Donnerstagvormittag in Weinheim. Ein Lkw-Fahrer befuhr gegen 11 Uhr mit seinem Fahrzeug die Cavaillonstraße. In Höhe der Stahlbadstraße stieß er beim Queren der Gleise mit einer herannahenden Straßenbahn der Linie 5 zusammen. Dabei entgleiste die Straßenbahn teilweise.

Die Maßnahmen der Unfallaufnahme sowie die Aufräum- und Bergungsmaßnahmen dauern noch an. Der Straßenbahnverkehr in Richtung Mannheim ist derzeit unterbrochen.

Weinheim: Versuchter Geschäftseinbruch in der Hauptstraße – Trio flüchtet Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

(ots) – Mit einem Gullideckel versuchten in der Nacht zum Donnerstag bislang unbekannte Täter die Scheibe eines Geschäfts in der Hauptstraße einzuwerfen. Kurz nach 2 Uhr wurde ein Bewohner des Hauses durch ein lautes Geräusch wach und schaute auch nach dem Rechten. Er nahm einen dunkel gekleideten Mann wahr, der zwei weiteren Männern etwas zugerufen hatte. Alle Drei entfernten sich danach unverzüglich vom Tatort. Einer der Männer rannte in Richtung Karlsbergpassage, die beiden anderen in Richtung Schlosspark. Eine nähere Beschreibung des Trios liegt der Polizei nicht vor.

In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist derzeit noch nicht geklärt. Dies bedarf der weiteren Ermittlungen.

Anwohner oder Zeugen, die kurz nach 2 Uhr in der Nacht zum Donnerstag auf ein Trio aufmerksam wurden und Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, zu melden.

Nußloch: Geldbörse aus Auto gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – Am Mittwochmorgen kurz nach 9 Uhr parkte eine aus Nußloch stammende Frau ihren Wagen auf dem Waldparkplatz “Poleneck” in der Sinsheimer Straße. Als sie nach rund einer halben Stunde wieder zurückkam, musste sie eine eingeschlagene Scheibe an ihrem Auto wie auch das Fehlen ihrer Geldbörse, die in der Mittelkonsole deponiert war, feststellen. In dem Portmonee befanden sich rund 100 Euro Bargeld und diverse, persönliche Ausweispapiere.

Sie erstattete Anzeige beim Polizeirevier Wiesloch. Zeugen, die evtl. verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, aufzunehmen.

Dielheim: Anhänger landet im Bach – Wer hat den Vorfall beobachtet ?

(ots) – Am Dienstagabend stellte der Geschädigte seinen Anhänger auf dem Grünstreifen in der Bachstraße ordnungsgemäß ab. Am nächsten Morgen wurde er von einem Bekannten darüber informiert, dass sein Anhänger im neben dem Abstellort fließenden Bach liege. Da eine Bergung mit dem Auto nicht möglich war, musste der Anhänger mit einem Traktor herausgezogen werden. Ob hierbei Schaden entstand, ist bislang noch nicht geklärt.

Ein eigenständiges Wegrollen ist definitiv ausgeschlossen, so dass vielmehr davon ausgegangen werden muss, dass Unbekannte sich an dem Anhänger zu schaffen machten und diesen in den Bach “schoben”. Zeugen, die evtl. auf den Vorfall aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.

Sinsheim/A 6: Ersatzräder samt Stahlfelgen aus Lkw gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – In der Nacht zum Mittwoch machten sich bislang unbekannte Täter an zwei Sattelaufliegern, die auf der Rastanlage Kraichgau-Süd abgestellt waren, zu schaffen. Von beiden Aufliegern ließen sie die fabrikneuen Ersatzräder samt Stahlfelgen mitgehen.

Um wie viele Räder es sich im Einzelnen handelt, bzw. in welcher Höhe Gesamtschaden entstand, ist derzeit noch nicht bekannt. Abgestellt waren die Fahrzeuge zwischen Dienstagabend, 23 Uhr und Mittwochfrüh, 6.30 Uhr. Die Geschädigten bemerkten vor Fahrtantritt die Diebstähle an den Fahrzeugen und verständigten die Polizei.
Die Beamten des Polizeireviers Sinsheim nehmen unter Tel.: 07261/6900 sachdienliche Hinweise entgegen.

Hemsbach: Unterschiedliche Angaben der Unfallbeteiligten – Polizei sucht daher Zeugen

(ots) – Am Mittwochabend gegen 19.15 Uhr berührten sich an der Einmündung Beethoven-/Landstraße zwei Fahrzeuge. Beteiligt waren ein 38-jähriger Ford Mondeo-Fahrer wie auch ein 38-jähriger BMW-Fahrer. Nach deren Angaben haben sie das Touchieren der Autos wahrgenommen, ihre Fahrzeuge auch gewendet, aber aufgrund des Verkehrs sich “aus den Augen” verloren. Beide erschienen kurz darauf bei der Polizei, um Anzeige zu erstatten. Die Männer äußern sich allerdings unterschiedlich bezüglich der Verursachung, so dass die Polizei auf Zeugenhinweise angewiesen ist.

Verkehrsteilnehmer, die evtl. den “Unfall” beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 06201/10030, zu melden. Ob an den Autos Schaden entstand, ist ebenfalls noch nicht abschließend geklärt.