Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © fsHH on Pixabay

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lohfelden: Einbruch in Mehrfamilienhaus – Nachbarin beobachtet Tatverdächtigen – Kripo sucht Zeugen

(ots) – Am gestrigen Dienstagnachmittag ist es in Lohfelden zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Lehnhofstraße gekommen. Der Täter erbeutete dabei unter anderem einen Laptop sowie Bargeld und eine Geldkassette. Anschließend flüchtete er. Wie sich später herausstellte, hatte eine aufmerksame Nachbarin zur Tatzeit einen verdächtigen Mann beobachtet. Nach ihm wird nun gesucht. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo bitten daher zur Aufklärung des Falles um weitere Hinweise.

Wie die Kripobeamten mitteilen, ereignete sich der Einbruch in die Erdgeschosswohnung in dem Zeitraum zwischen 13:30 Uhr und 17:30 Uhr. Der Unbekannte nutzte dabei offenbar die Abwesenheit der Bewohnerin aus und gelangte durch die Terrassentür in die Wohnung. Hier suchte er in mehreren Zimmern nach Wertgegenständen und erbeutete den Laptop, das Bargeld und die Geldkassette. Anschließend flüchtete der Dieb in unbekannte Richtung. Eine Nachbarin, die zuvor eine fremde Person im Garten gesehen und ihrer Beobachtung zunächst keine Bedeutung beigemessen hatte, wurde schließlich während der Tatortaufnahme auf den Einbruch aufmerksam. Sie gab den Beamten daraufhin den Hinweis zu dem Mann, bei dem es sich möglicherweise um den Einbrecher handelte.

Der Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben:
  • Mann, ca. 20-30 Jahre alt und etwa 1,75-1,78 Meter groß, mit dunklen kurzen Haaren und osteuropäischem Erscheinungsbild. Auffallend war das markante Kinn des Tatverdächtigen sowie seine ausgeprägten Kieferbewegungen beim Kaugummikauen.

Zeugen, die den Ermittlern des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo Hinweise auf den Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Naumburg: Hanfplantage mit 200 Pflanzen bei Wohnungsdurchsuchung sichergestellt

(ots) – Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung auf einen Mann, der in einem Wohnhaus in Naumburg im Landkreis Kassel im größeren Stil Cannabis anbauen soll, nahmen Beamten der Polizeistation Wolfhagen die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auf. Diese erhärteten im weiteren Verlauf den Verdacht, dass der tatverdächtige 45-Jährige aus Naumburg in dem besagten Haus tatsächlich eine Plantage mit Hanfpflanzen betreibt. Die Staatsanwaltschaft Kassel beantragte aus diesem Grund einen Durchsuchungsbeschluss für das besagte Wohnhaus des 45-Jährigen, der daraufhin von einem Richter am Amtsgericht erlassen wurde.

Am gestrigen Dienstagvormittag durchsuchten Beamte der Polizeistation Wolfhagen mit Unterstützung von Polizisten der Bereitschaftspolizei das Haus in Naumburg und machten dabei einen unerwartet großen Fund. Rund 200 Cannabispflanzen, mit Größen von wenigen Zentimetern bis zu 1,80 Meter hohen Gewächsen, sowie umfangreiche Anbauutensilien zum professionellen Betrieb der sogenannten Indoor-Plantage stellten die Beamten dort sicher. Den 45-Jährigen nahmen sie wegen des illegalen Anbaus der Hanfpflanzen fest und brachten ihn auf die Dienststelle.

Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wegen fehlender Haftgründe auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Niestetal: Folgemeldung zur Rauchentwicklung in Wohnhaus – Feuer gelöscht – Wohnung ist unbewohnt

(ots) – Wie die im Wiesenweg in Niestetal bei dem Brand eingesetzte Streife des Polizeireviers Ost berichtet, ist die Wohnung im Erdgeschoss des Hauses, in der die Rauchentwicklung entstand, seit kurzer Zeit unbewohnt.

Ein Elektrogerät, dass offenbar noch in Betrieb war, hatte angefangen zu brennen. Die Feuerwehr hat das Gerät mittlerweile gelöscht und dadurch ein Ausbreiten des Brandes auf das Gebäude verhindern können.

Personen, auch in den anderen, bewohnten Wohnungen des Hauses, sind nicht zu Schaden gekommen. Die betroffene Wohnung im Erdgeschoss ist stark verraucht.