Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreisfeuerwehr Karlsruhe-Land
Kreisfeuerwehr Karlsruhe-Land

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal- Nissan-Fahrer gefährdet Straßenverkehr – Zeugen gesucht

(ots) – Ein 75-jähriger Nissan-Fahrer hat am Mittwochmittag einen Verkehrsunfall verursacht. Bereits vor dem Unfall fiel der Mann gegen 12 Uhr einem 47-jährigen Transporter-Fahrer auf, weil er ihm auf der Fahrt vom Kreisverkehr Stegwiesentraße in Richtung Schönbornstraße sehr dicht auffuhr und auch versuchte, trotz durchgezogener Linie, auf der Brücke Forster Straße zu überholen.

Schließlich setzte der 75-Jährige dann auf der Schönbornstraße wieder zum Überholen an. Als dann Gegenverkehr nahte, geriet der Nissan immer weiter nach rechts, streifte dabei den Transporter und drängte diesen immer näher an den Straßenrand und dort geparkte Fahrzeuge ab.
Glücklicherweise konnte der 47-Jährige noch gegenlenken, so dass es nicht zu einem Zusammenprall kam.

Der Sachschaden, der beim Zusammenstoß des Nissans mit dem Transporter entstand, wird auf circa 5.000 Euro geschätzt.
Zeugen oder auch im Gegenverkehr gefährdete Personen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bruchsal, Telefon 07251 7260, zu melden.

Kraichtal – Powerbank fängt Feuer

(ots) – Mehrere hundert Euro Sachschaden sind am Dienstagabend bei einem Brand einer Powerbank in einem Wohnhaus in Kraichtal entstanden. Personen kamen dabei zum Glück nicht zu Schaden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen lag die Powerbank auf einem Schreibtisch im Kinderzimmer des in der Straße “Im Welzemer” gelegenen Hauses. Gegen 21:30 Uhr geriet sie vermutlich aufgrund eines technischen Defekts plötzlich in Brand. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden der Schreibtisch und der Fußboden des Zimmers beschädigt.

Den Bewohnern des Anwesens gelang es, das Feuer noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr zu löschen. Die ebenfalls verständigten Rettungskräfte brachten fünf Bewohner vorsorglich ins Krankenhaus, die folgenden Untersuchungen ergaben aber glücklicherweise, dass niemand verletzt wurde.

Bruchsal- nach Auffahrunfall nicht einig über Hergang – Zeugen gesucht

(ots) – Am Dienstagabend gegen 22.15 Uhr ist es auf der Bundesstraße 35 an der Überleitung zur K3575 zu einem Auffahrunfall gekommen, zu dessen Hergang sich die beiden Beteiligten nicht ganz einig wurden.

Ein 26-jähriger Ford-Fahrer und ein 21-jähriger VW-Fahrer waren von Graben kommend in Richtung Bruchsal unterwegs. Der 26-Jährige habe dann überholt und seinen Angaben zufolge aufgrund eines Gegenstands auf der Fahrbahn stark abbremsen müssen, weshalb der 21-Jährige dann aufgefahren sei. Der VW-Lenker hingegen gab an, dass der Überholende ohne Grund vor ihm fast bis zum Stillstand abgebremst habe und er selbst nicht mehr schnell genug habe reagieren können.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Philippsburg, Telefon 07256 93290, zu melden.

Bruchsal – Streit endet in Gewahrsamszelle

(ots) – Kurz nach 20.00 Uhr am Dienstagabend, kam es in der Orbinstraße zu Streitigkeiten zwischen zwei Männern, die in der Vergangenheit bereits öfter in Streit gerieten. Ein 52-Jähriger hantierte mit einem Messer und schrie dabei militärische Parolen, so dass sich ein 34-jähriger Mitbewohner dadurch bedroht fühlte und dem 52-Jährigen mit der Faust ins Gesicht schlug.

Beim Eintreffen der verständigten Polizeibeamten, verhielt sich der alkoholisierte
52-Jährige äußerst aggressiv. Er beleidigte ununterbrochen die eingesetzten Beamten, die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und bespuckte die hinzugerufene Rettungskräfte. Da nicht anzunehmen war, dass sich sein Verhalten in der nächsten Zeit bessert und weitere Auseinandersetzungen zu erwarten waren, wurde der 52-Jährige in Gewahrsam genommen.

Auf der Fahrt zur Dienststelle spuckte er weiter um sich, weshalb ihm eine Spuckhaube aufgezogen werden musste. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille.

Bretten: Benefizkonzert des Polizeimusikkorps Karlsruhe in Brettener Stiftskirche

(ots) – Auf Einladung des Lions Clubs Bretten-Stromberg in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt Bretten gibt das Polizeimusikkorps Karlsruhe unter Leitung von Mario Ströhm am Samstag, 30. März, um 19.30 Uhr, in der Stiftskirche Bretten ein Benefizkonzert.

Neben der Sängerin Susanne Kunzweiler und Instrumentalsolisten wird auch Organist Holger Becker dabei sein und gemeinsam mit dem Polizeiorchester unter anderem als Highlight die Toccata von Johann Sebastian Bach präsentieren.

Mit dem Erlös werden soziale Projekte des Lions Clubs Bretten-Stromberg unterstützt. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten gibt es in der Tourist-Info Bretten in der Melanchthonstraße 3 sowie an der Abendkasse.

Die Stiftskirche ist gut mit der S-Bahn zu erreichen, von der Haltestelle Bretten-Stadtmitte zur Stiftskirche sind es nur wenige Gehminuten.

Graben-Neudorf – Vollsperrung der B 36 nach Unfall mit zwei Leichtverletzten

(ots) – Zu einem Unfall kam es am Mittwochmorgen gegen 04:50 Uhr auf der Bundesstraße 36 bei dem glücklicherweise zwei Personen nur leicht verletzt wurden. Für die Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn musste die B 36 zwischen Graben-Süd und Friedrichstal bis kurz nach 08:00 Uhr voll gesperrt bleiben.

Nach ersten Erkenntnissen der Beamten des Polizeireviers Philippsburg fuhr ein 50 Jahre alter Golf-Fahrer die B 36 von Mannheim kommend in Richtung Karlsruhe. Im Einmündungsbereich Richtung Stutensee wollte der Mann nach links abbiegen. Hierbei gerät er auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und prallte versetzt mit dem entgegenkommenden Audi-Fahrer zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wird der Unfallverursacher rückwärts auf den Fahrstreifen Richtung Karlsruhe abgewiesen.

Da an beiden Fahrzeugen die Airbags auslösten wurden der 50-jährige Golf-Fahrer sowie der 63-jährige Audi-Fahrer vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Bruchsal – Gerätewagen Gefahrgut offiziell in Einsatzdienst übernommen

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

(ots) – Nachdem Landrat Dr. Christoph Schnaudigel bereits im November des letzten Jahres den neuen Gerätewagen Gefahrgut übergeben hatte, konnte dieses moderne Fahrzeug nun auch in den Einsatzdienst übernommen werden.

“Wir haben die letzten Monate sehr intensiv geübt und über 80 Angehörige unseres Gefahrgutzuges in das neue Fahrzeug in mehrstündigen Ausbildungseinheiten mit den Gerätschaften vertraut gemacht”, berichtet Zugführer Edgar Geißler bei der Indienststellung anlässlich einer Ausbildung in der Übungshalle der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Mit Dieter Zwirner konnte ein sehr erfahrener Ausbilder für ABC-Kräfte an der Landesfeuerwehrschule als weiterer Fachberater für den Einsatz der Gefahrguteinheiten im Landkreis Karlsruhe gewonnen werden.

Funkrufname Florian Karlsruhe-Land 54
Funkrufname Florian Karlsruhe-Land 54

Kreisbrandmeister Jürgen Bordt zeigte sich erfreut, dass den Gefahrguteinheiten des Landkreises nun ein sehr modernes und den aktuellen Anforderungen im CBRN-Einsatz gerecht werdendes Fahrzeug zur Verfügung steht. Bordt bedankte sich für die vielen Stunden der Einweisung und Ausbildung an dem neuen Fahrzeuge. “Mit diesem Fahrzeug bietet der Landkreis Karlsruhe seinen Feuerwehren die modernste Technik und mit den durchgeführten Ausbildungsmodulen kann eine große Anzahl von Feuerwehrangehörigen diese nun auch im Notfall zum Einsatz bringen”, resümierte Bordt über die durchgeführte Übung.

Das Fahrzeug ist bei der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard stationiert und wird neben Kräften der Standortfeuerwehr auch von Angehörigen der Feuerwehren aus Kraichtal und Bretten im Bedarfsfall zum Einsatz gebracht. Neu ist auch der Funkrufnamen für den GWG. Ihm wurde die Kennung und der Funkrufname Florian Karlsruhe-Land 54 von der Integrierten Leitstelle zugewiesen.