Kaiserslautern: Arbeiten am Radweg an der B270 haben begonnen

Abschluss voraussichtlich im Mai

Kaiserslautern – Seit Montag (25.03.2019) laufen die Arbeiten am Bau des Radwegs entlang der B270 zwischen Hohenecken und dem Kleeblatt an der Pariser Straße.

In der ersten Woche werden die Tiefbauarbeiten an der Einmündung der 4th Avenue durchgeführt. Ab Anfang April wird dann die für den Radweg vorgesehene rechte Fahrspur in Richtung Kleeblatt in Abschnitten abgefräst und anschließend eine neue Fahrbahndecke aufgebracht. Dann werden hier die Schutzplanken zur Abtrennung des neuen Radwegs montiert. Während dieser Arbeiten steht auf der B270 immer mindestens eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung. Abschließend erfolgen die Markierung und Beschilderung. Parallel zur Erstellung des Radweges an der B270 wird ab Anfang April der Radweg an der Rampe von der Pariser Straße zur B270 gebaut. Während der rund dreiwöchigen Bauzeit wird die Rampe für den Verkehr gesperrt, die Umleitung erfolgt über das Kleeblatt.

Die gesamte Bauzeit ist mit rund acht Wochen veranschlagt, sodass die Tiefbauarbeiten mit Schutzplanke und Markierungen voraussichtlich im Mai 2019 beendet sein werden. Anschließend erfolgen die Installation der neuen Ampel zur Querung der Pariser Straße und die Ergänzung der bestehenden Ampel an der Einmündung Washington Square. Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 560.000 Euro. Aus Mitteln der nationalen Klimaschutzinitiative wird die Maßnahme mit rund 160.000 Euro gefördert.