Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, RLP © Holger Knecht

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz – Mit 3,34 Promille Ladendiebstahl begangen und Widerstand geleistet

(ots) – Der Polizei Mainz wird am gestrigen Montag, 25.03.2019, gegen 13:15 Uhr, eine 42-Jährige gemeldet, die in einem Ladengeschäft in der Nähe des Hauptbahnhofs eine Packung Bratwürste entwendet hat.

Die Frau kann festgestellt und kontrolliert werden. Sie beleidigt umgehend die eingesetzte Beamtin mit “Schlampe” und spuckt zudem in deren Richtung. Die 42-Jährige wird nachfolgend mit auf die Dienststelle verbracht. Beim Aussteigen aus dem Streifenwagen tritt diese in Richtung Füße und Oberkörper der Polizisten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergibt solide 3,34 Promille.

Die 42-Jährige wird in Gewahrsam genommen und erkennungsdienstlich behandelt. Es wurden Strafanzeigen wegen Ladendiebstahl, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt.

Mainz-Mombach – Ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs

(ots) – Am gestrigen Montag, 25.03.2019, kontrollieren gegen 12:30 Uhr Beamte der Polizei Mainz einen Roller in der Erzbergerstraße. Das Kleinkraftrad hat ein blaues Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2018 angebracht.

Der 47-jährige Fahrer des Rollers gibt an, er hätte sich am Folgetag ein aktuelles grünes Kennzeichen besorgen wollen. Der Roller wird noch vor Ort sichergestellt. Eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet.

Mainz-Oberstadt – Einbruch in Einfamilienhaus während Urlaub

(ots) – Der Sohn eines verreisten Ehepaares stellt am Montagabend fest, dass während der Abwesenheit der Bewohner in deren Einfamilienhaus in der Stahlbergstraße eingebrochen wurde. Ein unbekannter Täter hebelt ein bodentiefes Fenster des Wintergartens auf und hinterlässt Durchsuchungspuren im gesamten Haus. Der Gesamtschaden steht noch nicht fest. Bislang liegen keine Täterhinweise vor. Die Ermittlungen dauern an.

Kriminalpolizei Mainz: Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Gonsenheim – Betrüger locken mit Gewinnspielverbrechen

(ots) – Ein Unbekannter teilte am Montagmorgen einem 65-Jährigen aus Mainz-Gonsenheim am Telefon mit, dass dieser 29.000 Euro gewonnen habe. Das Geld solle am selbigen Tag überreicht werden. Der Überbringer müsse allerdings mit Gutscheinen im Wert von 900 Euro bezahlt werden. Der Geschädigte erkennt den Betrug und meldet diesen umgehend. Es entsteht kein Schaden.

Nähere Informationen zu falschen Gewinnversprechen sowie die Tricks der Täter erfahren Sie unter www.polizei-beratung.de.

Mainz – Versuchte Erpressung von Bitcoins

(ots) – Ein 57-Jähriger erhält am vergangenen Samstagabend eine Erpresser-E-Mail. In dieser wird er aufgefordert, einen gewissen Betrag in Bitcoins (virtuelle Währung) an ein darin genanntes Konto zu senden. Würde der Anweisung nicht gefolgt, so solle ein angeblich zuvor angefertigtes Video das den E-Mail-Empfänger bei einem vermeintlichen Besuch auf einer Pornoseite im Internet zeige, an dessen Kontaktadressen versendet werden.

Es gibt derzeit keine Hinweise darüber, dass der 57-jährige gehackt worden sein könnte bzw. solch ein Video überhaupt existiert. Die Polizei rät daher Betroffenen zu folgender Vorgehensweise:

  • Antworten Sie nicht auf solche Drohmails
  • Überweisen Sie kein Geld an die Absender
  • Die Monitorkamera sollte grundsätzlich verdeckt und nur wenn benötigt freigehalten werden