Heidelberg: 7.000 Euro bei Box-Länderkampf gesammelt

Olympiateilnehmer Hamza Touba und Ehefrau Pinar stolz auf neu gegründeten Charity-Verein

Claudia Paul (Stiftung Courage), Anja Siegert (Team Tokio Rhein-Neckar), Hamza und Pinar Touba (Olympiateilnehmer Boxen) und Prof. Dr. Georg Hoffmann (Stiftung Courage) bei der Scheckübergabe anlässlich des Box-Länderkampfes im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar. (Bildhinweis: Tobias Dittmer)
Claudia Paul (Stiftung Courage), Anja Siegert (Team Tokio Rhein-Neckar), Hamza und Pinar Touba (Olympiateilnehmer Boxen) und Prof. Dr. Georg Hoffmann (Stiftung Courage) bei der Scheckübergabe anlässlich des Box-Länderkampfes im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar. (Bildhinweis: Tobias Dittmer)

Heidelberg – Bei der Box-Charity Veranstaltung am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, die Ende November des letzten Jahres vor mehr als 600 Zuschauern mit hochklassigen Boxkämpfen gegen die Nationalmannschaft von Irland beste Werbung für den Boxsport war, wurde jedoch über den Sport hinaus noch viel mehr erreicht: Die gesamten Einnahmen der Veranstaltung wurden zugunsten der Stiftung „COURAGE für chronisch kranke Kinder“ am Zentrum für Kinder und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg verbucht. Deshalb konnte heute der Scheck über 7.000 Euro an den Leiter der Stiftung, Prof. Dr. Georg Hoffmann übergeben werden.

Bei der offiziellen Übergabe des Spendenschecks traf Olympiateilnehmer im Fliegengewicht Hamza Touba mit seiner Frau Pinar auf große Begeisterung: „Wir hatten eine Vision vor einem Jahr: Wir wollen mit einem eigenen Vereine durch Veranstaltungen wie der Box-Charity Gala benachteiligten Kinder etwas Gutes tun. Das ist uns direkt im ersten Durchgang recht gut gelungen. Wir sind dankbar dafür, dass wir so viele UnterstützerInnen gewinnen konnten, so dass am Ende ein ganz schöner Betrag zusammengekommen ist.“ Prof. Dr. Hoffmann bekräftigt: „Es ist nicht nur ein ganz wunderbarer Sport-Abend gewesen – im übrigen waren das meine ersten Boxkämpfe, die ich live sehen durfte – wir sind sehr dankbar, dass sich unter den Spitzenathleten am OSP Menschen wie Hamza Touba befinden, die auch außerhalb ihres sportlichen Tuns für andere da sind. Ich möchte mich im Namen aller Kinder und MitarbeiterInnen von Courage für diese gelungene Aktion ganz herzlich bedanken.“

Eine Fortsetzung der Auftaktveranstaltung steht bereits in Planung. Noch in diesem Jahr soll es eine zweite Sportveranstaltung zugunsten des guten Zwecks geben. Dieses Mal hat sich Handball-Nationalspieler Patrick Groetzki spontan bereit erklärt, für eine Fortsetzung zu sorgen. Details zu dieser Veranstaltung finden Sie in nächster Zukunft unter www.herzschlag-gewinnen.de

Seit Februar 2019 laufen über den Verein Herzschlag – gemeinsam gewinnen! als ständiges Projekt Schwimmkurse für Waisen und unbegleitete Flüchtlinge, an deren Ende jeweils der mögliche Erwerb von offiziellen Schwimmabzeichen steht. Ein Schul-AG Projekt an Brennpunkt-Schulen in Heidelberg und Umgebung steht für das Schuljahr 2019/20 ebenfalls in den Startlöchern. Ein kleiner Verein, der viel bewegen kann.