Frankeneck: Sanierung der L 499 – Termin für letztes Teilstück ungewiss

Ortseingang Frankeneck (Foto: Holger Knecht)
Ortseingang Frankeneck (Foto: Holger Knecht)

Frankeneck – Die Ortsdurchfahrt der Gemeinde Frankeneck (VG Lambrecht) zwischen Sattelmühle und der Straße „Im Buchenthal“ wurde 2016 mehrwöchig saniert. Das Reststück zwischen „Im Buchenthal“ bis zum nordöstlichen Ortsrand konnte damals nicht fertig gestellt werden.

Nach Angaben des Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer kann dieses Teilstück nur unter Vollsperrung ausgebaut werden.

„Zur Umsetzung muss daher im Vorfeld eine Umleitungsstrecke gefunden und hergestellt werden. Dies gestaltet sich nicht einfach, weil heute keine als Umleitung geeigneten Wege oder Straßen zur Verfügung stehen.“

Der LBM Speyer steht mit der Verbandsgemeindeverwaltung Lambrecht in Kontakt, um eine geeignete Streckenführung zu finden.

Nicht im laufenden Straßenbauprogramm des Landes gelistet

Der Ausbau ist auch nicht im laufenden Straßenbauprogramm des Landes für die Jahre 2019/20 enthalten. Daher kann ein Zeitpunkt des Ausbaus derzeit nicht genannt werden, so der LBM.