Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Erheblich alkoholisierter Autofahrer nach Unfall einfach weitergefahren

Karlsruhe-Neureut (ots) – Nach einem Unfall auf der Neureuter Hauptstraße mit einem Gesamtschaden von mindestens 13.000 Euro hat in der Nacht zum Sonntag gegen 0.55 Uhr der 32 Jahre alte Verursacher seinen Motor gestartet und ist einfach weitergefahren. Sein 30-jähriger Unfallkontrahent alarmierte allerdings die Polizei und nahm kurzerhand selbst die Verfolgung auf. Schließlich konnte der aus Rumänien stammende Mann auf einem Parkplatz gestellt werden. Er hatte laut Vortest 1,78 Promille intus, musste sich daher einer Blutprobe unterziehen und eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Der rumänische Fahrer war zunächst auf der Neureuter Hauptstraße in westlicher Richtung unterwegs. An der Kreuzung der Welschneureuter Straße hatte er die Vorfahrt des 30-Jährigen missachtet und war ungebremst mit dessen Geländewagen zusammengestoßen, welcher abgeschleppt werden musste. Verletzte gab es nicht.

Karlsruhe- Holzstapel in Brand geraten

Karlsruhe (ots) – Am Sonntag gegen 21.45 Uhr ist auf einem Gartengrundstück in der Reichardtstraße ein Holzstapel in Brand geraten. Eine benachbarte Hütte wurde dabei geringfügig in Mitleidenschaft gezogen. Ob ein neben dem Holz stehender Werkstattofen, der offensichtlich noch Hitze aufwies, für das Feuer verantwortlich war, oder ob eine andere Brandursache infrage kommt, muss noch ermittelt werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Karlsruhe- Körperverletzungen zwischen Heranwachsenden

Karlsruhe (ots) – Zwischen zwei Gruppierungen Heranwachsender ist es am Freitag auf dem Stephanplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Wie einige der Geschädigten im Alter von 19 bis 21 Jahren schilderten, hätten sie dort Alkohol getrunken, als gegen 23.45 Uhr einige junge Männer aufgetaucht seien und sie plötzlich mit Flaschen beworfen und dann angegriffen hätten. Einige der deutschen und afghanischen Beteiligten erlitten dabei leichte Verletzungen. Zwei Tatverdächtige konnten die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz festnehmen. Sie waren erheblich alkoholisiert und verhielten sich auch gegenüber den Polizisten aggressiv. Der genaue Hergang der Auseinandersetzung ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Karlsruhe- Versuchter Aufbruch eines Zigarettenautomaten

Karlsruhe (ots) – Am Sonntag gegen Mitternacht versuchten drei bislang noch unbekannte männliche Täter mit Hilfe eines Hammers und Meißels einen Zigarettenautomaten in der Ernst-Frey-Straße in der Karlsruher Südweststadt aufzuhebeln. Bei diesem Vorhaben überraschte sie ein Passant und die Diebe flohen unverrichteter Dinge in Richtung Europahalle. Das Aufbruchswerkzeug wurde zurückgelassen. Nach circa fünf Minuten kehrten die Langfinger an den Tatort zurück, um vermutlich ihr zurückgelassenes Werkzeug einzusammeln. Dabei versteckten sie sich hinter Baum, wurden jedoch vom Passanten wiedererkannt, der mittlerweile die Polizei verständigte. Als eine Streife des Polizeireviers Karlsruhe-West an der Örtlichkeit eintraf, flüchteten die drei Personen erneut in Richtung Europahalle. Eine anschließende Fahndung erbrachte keine Hinweise auf die Identität oder Aufenthaltsort der Diebe. Die drei Täter sind zwischen 170-180 cm groß. Zwei Täter trugen bei der Tatausführung dunkle Kleidung, einer fiel durch einen weißen Kapuzenpullover auf.

Das Polizeirevier Karlsruhe-West ermittelt hierzu und nimmt sachdienliche Hinweise unter 0721/666-3611 entgegen.

Karlsruhe – Polizei bittet um Hinweise nach fünf Pkw-Aufbrüchen

Karlsruhe (ots) – Am Wochenende, kam es im Bereich Karlsruhe zu fünf Pkw-Aufbrüchen mit demselben modus operandi. Am Freitag, gegen 22.00 Uhr, schlugen zwei unbekannte männliche Täter in einer Tiefgarage in der Südstadt die Beifahrerseite eines Pkw ein. Beim Durchsuchen des Innenraumes wurden sie durch einen Zeugen gestört und ergriffen die Flucht. Am Sonntag kam es zu insgesamt vier Aufbrüchen. Gegen 13.30 Uhr schlugen unbekannte Täter im Bereich Reichardtstraße in Durlach an zwei Pkw jeweils das hintere Dreiecksfenster ein und entwendete einen Geldbeutel und die komplette Handtasche. Gegen 14.00 Uhr wurde am Naturfreundehaus Rappenwört an einem PKW die Seitenscheibe eingeschlagen und ein Rucksack gestohlen. Ein weiterer Aufbruch ereignete sich im Zeitraum zwischen 11.45 Uhr und 15.30 Uhr, auf dem Friedhofsparkplatz in Grünwinkel. Hier schlug unbekannter Täter/Täterin ebenfalls die hintere Dreiecksscheibe ein und durchwühlte die Taschen im Fahrzeuginneren.

Karlsruhe – Einsatz der Bodycam zeigte erstmals in Karlsruher Innenstadt Wirkung

Karlsruhe (ots) – Der Einsatz der sogenannten Bodycam zeigte beim polizeilichen Einschreiten gegen eine fünfköpfige Gruppe von Randalierern in der Karlsruher Innenstadt Wirkung.

Bereits in der Nacht zum Donnerstag hatte gegen 3.40 Uhr der Türsteher einer Diskothek im Bereich des Passagehofes eine Gruppe von herumschreienden jungen Männern gemeldet, die auch Stühle eines Schnellrestaurants sowie eine Mülltonne umwarfen. Beim Eintreffen von Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz leugneten die angetroffenen Personen im Alter von 20 bis 30 Jahren den Vorwurf. Darüber hinaus verhielten sie sich provozierend. Ein 22-Jähriger gab sich derart aggressiv, dass er von dem betroffenen Polizisten zurückgestoßen werden musste.

Letztlich schalteten die Ordnungshüter nach vorherigem Hinweis die mitgeführte Bodycam ein. Sogleich wirkten zwei der Betroffenen beschwichtigend auf ihren 22-jährigen Begleiter ein und die Situation beruhigte sich zusehends für die Beamten.

Das Quintett wurde schließlich bis 06.00 Uhr morgens mit einem Platzverweis für die Karlsruher Innenstadt belegt und kam auch ohne Anzeige davon, zumal das Mobiliar des Schnellrestaurants unbeschadet geblieben war.