Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Gefundenes Diebesgut
Gefundenes Diebesgut

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Baunatal: Bei Unfall in Auto gefundenem Diebesgut – Ermittler suchen weitere Tatorte

(ots) – Nachdem in der Nacht zum Sonntag in Baunatal nach einem Verkehrsunfall im Auto von zwei Männern Diebesgut aus Einbrüchen in Gartenhütten gefunden worden war, suchen die Ermittler des Polizeireviers Süd-West nun weitere mögliche Tatorte.

Nur zwei der in dem Wagen der beiden 24 und 33 Jahre alten Tatverdächtigen sichergestellten Geräte konnten bislang ihren rechtmäßigen Eigentümern zugeordnet werden. Diese Tatorte lagen in der Schweriner Straße und dem Wismarer Weg, in unmittelbarer Nähe zum Unfallort.

Da es sich nach Einschätzung der Ermittler auch bei den übrigen, in dem Auto aufgefundenen Gegenständen um Beute aus Einbrüchen oder Diebstählen handeln könnte, veröffentlichen sie nun ein Foto und erhoffen sich dadurch Hinweise auf die Eigentümer zu bekommen. Es handelt sich im Einzelnen um einen Laubbesen, einen Schneeschieber, einen pinken Eimer mit Putzutensilien, einen Schlauchwagen mit Gartenschlauch, einen Trennschleifer, zwei grüne Werkzeugkästen, verschiedenes einzelnes Werkzeug, zwei schwarze Taschen, eine Lötlampe sowie einen Bolzenschneider.

Hinweise an die Ermittler des Reviers Süd-West auf die Eigentümer der sichergestellten Gegenstände und mögliche Tatorte nimmt die Kasseler Polizei unter Tel. 0561 – 9100 entgegen.

Autobahn 7: Pkw brennt nach Auffahrunfall völlig aus – Fahrer bleibt unverletzt

(ots) Am heutigen Montagmorgen ereignete sich auf der Autobahn 7 bei Felsberg in Fahrtrichtung Norden ein Auffahrunfall, bei dem der auffahrende VW Golf nach dem Zusammenstoß in Flammen aufging und anschließend völlig ausbrannte. Der aus Lohrheim in Rheinland-Pfalz stammende 18-jährige Fahrer hatte sich rechtzeitig aus dem Wagen befreien können. Er war nach derzeitigen Erkenntnissen körperlich unversehrt geblieben, wurde aber vorsorglich von einem Rettungswagen zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, das er zwischenzeitlich bereits wieder verlassen konnte.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, war es gegen 7 Uhr zu dem Unfall gekommen. Der 18-Jährige war auf dem mittleren Fahrstreifen der A 7 in Richtung Norden unterwegs. Etwa 500 Meter hinter der Anschlussstelle Malsfeld wechselte er den Fahrstreifen nach rechts und übersah aus bislang unbekannten Gründen einen dort fahrenden Sattelzug. Trotz einer Vollbremsung stieß er mit dem Auflieger des Sattelzuges zusammen, woraufhin sein Wagen in Brand geriet. Der aus Fambach in Thüringen stammende 59-jährige Fahrer des Lkw blieb bei dem Unfall unverletzt.

An dem Auflieger war ein Schaden von 5.000 Euro entstanden. Den Totalschaden am VW Golf beziffern die Autobahnpolizisten auf ca. 5.000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden. Während der Bergung des Fahrzeugwracks musste der rechte Fahrstreifen der in diesem Bereich dreispurigen Autobahn vorübergehend gesperrt werden. Größere Verkehrsbehinderungen blieben dabei aus.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden bei der Polizeiautobahnstation Baunatal geführt.

Baunatal: Einbrecher versuchen sich an Tresor von Autohaus – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Bei einem Einbruch in ein Autohaus in Baunatal im Landkreis Kassel versuchten die bislang unbekannten Täter am vergangenen Wochenende gewaltsam einen Tresor zu öffnen. Aus unbekannten Gründen ließen sie dann jedoch von ihrem weiteren Vorhaben ab und flüchteten vom Tatort mit Bargeld aus einer Kasse, die sie zuvor aufgebrochen hatten. Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Wie die am Sonntagnachmittag von einer Mitarbeiterin zum Tatort in der Kirchbaunaer Straße gerufenen Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, waren die Täter in der Zeit zwischen Samstag, 13:15 Uhr, und Sonntag, 14:45 Uhr, über die Tür einer Halle in den Gebäudekomplex eingedrungen, die sie gewaltsam aufbrachen. Sowohl im Werkstattbereich als auch in den Geschäftsräumen öffneten die Einbrecher teils gewaltsam zahlreiche Schränke und Schubladen und brachen dort auch die Kasse auf. In einem Nebenraum machten sich die Täter dann mit einem Trennschleifer an dem massiven Tresor zu schaffen. Ohne diesen letztlich geöffnet zu haben, traten sie mit dem zuvor erbeuteten Bargeld die Flucht in unbekannte Richtung an. Aufgrund der Spurenlage gehen die eingesetzten Beamten davon aus, dass es sich um mindestens zwei Täter gehandelt hatte.

Zeugen, die im Bereich des Autohauses im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Baunatal: Rollerfahrer prallt gegen Pkw und flüchtet – Zeugen gesucht

(ots) – Zu einer Unfallflucht eines Rollerfahrers ist es am Samstagmittag in Baunatal-Großenritte gekommen. Der Unbekannte prallte dort mit seinem Zweirad gegen den entgegenkommenden VW Golf eines 20-Jährigen und fuhr anschließend weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei bitten nun um Hinweise auf den Verursacher, an dessen Roller vermutlich ein blaues Versicherungskennzeichen mit den Fragmenten 260 J oder 268 J angebracht war. Der Fahrer wird als etwa 20 Jahre alter und 1,80 Meter großer Mann beschrieben, der einen beigen Parka und einen blauen Helm trug.

Wie der Fahrer des Golfs gegenüber den Beamten des Polizeireviers Süd-West mitteilte, kam es gegen 13:00 Uhr im Grünen Weg, kurz vor einer Kurve in Richtung Bahnhofstraße, zu dem Zusammenstoß. Der entgegenkommende Rollerfahrer hatte dort laut Angaben des Autofahrers die Kurve geschnitten und war gegen seinen Wagen geprallt. Durch die Kollision stürzte der Mann von seinem Zweirad und fiel auf die Motorhaube. Anschließend rappelte er sich auf, stieg auf seinen Roller und fuhr davon. Ob sich der Unbekannte bei seinem Sturz verletzte, ist derzeit nicht bekannt. Den Schaden an dem Auto schätzten die Beamten auf etwa 1500 Euro.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf den Rollerfahrer geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Baunatal: Mit frisch geklauten Gartengeräten im Auto Unfall gebaut – Zwei Männer festgenommen

(ots) – Nicht besonders erfolgreich waren in der Nacht zum Sonntag zwei mutmaßliche Diebe von Gartengeräten in Baunatal im Landkreis Kassel. Unmittelbar nachdem sie an zwei verschiedenen Orten aus Gartenhütten mehrere Geräte gestohlen hatten, bauten sie mit ihrem Pkw einen Unfall. Der Fahrer des anderen Wagens rief die Polizei. Die gerufene Streife fand anschließend bei der Unfallaufnahme das Diebesgut im Wagen der beiden Männer. Darüber hinaus war der 33-jährige Fahrer aus Kassel offenbar drogenberauscht und ohne Führerschein gefahren, weshalb gegen ihn nun zusätzlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt wird. Da der Pkw seinem ebenfalls im Auto sitzenden Komplizen, einem 24-Jährigen aus Helsa, gehört, leiteten die Beamten auch gegen ihn als Fahrzeughalter ein weiteres Strafverfahren wegen Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.

Den Unfall, der die Diebstähle auffliegen lassen sollte, hatten die beiden Tatverdächtigen gegen 4:40 Uhr gebaut. Der am Steuer sitzende 33-Jährige war mit dem VW Golf aus dem Wismarer Weg, einem verkehrsberuhigten Bereich, nach rechts in die Glücksburger Straße eingebogen und hatte dabei die Vorfahrt des von links kommenden und in Richtung Schweriner Straße fahrenden BMW eines 21-Jährigen aus Baunatal missachtet. Beide Pkw waren daraufhin zusammengestoßen und dabei ein Sachschaden von rund 4.000 Euro entstanden. Der 21-Jährige hatte anschließend die Polizei gerufen. Die zur Unfallaufnahme eingesetzte Streife des Polizeireviers Süd-West in Baunatal entdeckte dann die Gartengeräte, unter anderem ein Benzin-Freischneider und ein Laubbläser, im Wagen der beiden Männer. Da sie sich zur Frage deren Herkunft sofort in Widersprüche verstrickten, hakten die aufmerksamen Beamten weiter nach. Einer der beiden Tatverdächtigen räumte schließlich ein, dass es sich dabei um Diebesgut handelt, dass sie erst unmittelbar zuvor aus zwei Gartenhütten im Wismarer Weg und der Schweriner Straße gestohlen hatten. Direkt nachdem sie von dort losgefahren waren, war es dann zu dem Unfall gekommen. Die Streife des Reviers Süd-West stellte die entwendeten Gartengeräte daraufhin sicher. Wie sich herausstellte, war mindestens eine der beiden betreffenden Gartenhütten gewaltsam aufgebrochen worden.

Die beiden Festgenommenen mussten die Beamten anschließend mit auf die Dienstelle begleiten, wo dem 33-Jährigen wegen des Unfalls zudem von einem Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und der Durchsuchung ihrer Wohnungen entließen die Beamten sie wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen wegen der Einbrüche und des Unfalls dauern an und werden bei der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West geführt.