Mannheim: Die Polizei-News

Waldstraße - Tankstelle überfallen
Waldstraße - Tankstelle überfallen

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Angriff auf Zugbegleiter am Bahnhof Neu-Edingen/Friedrichsfeld

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Mannheim (ots) – Am Sonntag wurde die Bundespolizei durch die Leitstelle des Polizeipräsidiums Mannheim über eine Körperverletzung am Bahnhof Neu-Edingen Friedrichsfeld in Kenntnis gesetzt. Umgehend fuhren Streifen der Landes- und Bundespolizei den Ereignisort an.

Vor Ort konnte der Tatverdächtige, ein 19-jähriger Afghane durch die Polizei festgenommen werden. Der geschädigte Zugbegleiter schilderte, dass er den 19-Jährigen zuvor kontrolliert hatte. Da dieser keinen Fahrschein vorweisen konnte, stellte er eine Fahrpreisnacherhebung aus. Während der 22-jährige Geschädigte mit der Bearbeitung der Fahrpreisnacherhebung beschäftigt und abgelenkt war, schlug ihm der Tatverdächtige unvermittelt mit der Faust ins Gesicht.

Der Zugbegleiter zog sich hierbei eine Platzwunde an der Lippe zu, die im Krankenhaus versorgt werden musste. Um den Tathergang zu rekonstruieren wurde die Speicherung und Auswertung der Videoaufzeichnungen im Zug veranlasst.
Den 19-Jährigen erwarten nun Strafanzeigen wegen Körperverletzung und Beförderungserschleichung.

Erneuter Diebstahl im ICE

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Mannheim (ots) – Über die kostenlose Hotline der Bundespolizei ging in der Nacht von Freitag auf Samstag der Anruf einer Zugbegleiterin des ICE 993 ein. Diese teilte den Beamten mit, dass einem Fahrgast auf dem Weg von Frankfurt/Main nach Mannheim eine Laptoptasche mitsamt eines I-Pads und einem I-Phone gestohlen wurden. Der Geschädigte sah noch, wie der 23-jährige Tatverdächtige in Mannheim ausstieg und sich mit dem Diebesgut in Richtung Lindenhofunterführung entfernte.

Anhand einer Beschreibung der Person und der gestohlenen Tasche, begaben sich die Beamten umgehend in die Fahndung. In der Haupthalle des Mannheimer Hauptbahnhofs konnte eine Person festgestellt werden, welche der Beschreibung entsprach. Bei der Kontrolle konnte auch die Laptoptasche mit dem gestohlenen Inhalt festgestellt werden.

Dass der 25-Jährige Tatverdächtige die Geräte nicht entsperren konnte, deutete weiter darauf hin, dass es sich dabei nicht um seine Geräte handelte. Der 25-Jährige wird nun wegen Diebstals beanzeigt. Der Geschädigte erhält die Elektrogeräte im Wert von 700 Euro zurück.

Nach Festnahme in Abschiebehaft

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Mannheim (ots) – Bereits am Freitag wurden Beamte der Bundespolizei zu einer Regionalbahn im Mannheimer Hauptbahnhof gerufen. Grund hierfür war ein 35-jähriger Nigerianer, der sich ohne Fahrschein im Zug von Worms nach Mannheim befand. Da der Mann den Beamten keine Ausweispapiere vorlegen konnte, wurden auf der Dienststelle seine Fingerabdrücke überprüft.

Die Überprüfung ergab eine Ausschreibung durch die Ausländerbehörde des Rhein-Hunsrück-Kreis zur Festnahme. Der 35-Jährige war aufgrund einer Abschiebungsverfügung festzunehmen, welche durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ergangen war. Der Verfügung nach ist ein anderer EU-Staat für das Asylverfahren des 35-Jährigen zuständig und der in Deutschland gestellte Asylantrag somit unbegründet.

Der Mann wurde noch am gleichen Tag einem Haftrichter vorgeführt, um ihm die Gelegenheit zu geben, sich zu seiner Situation zu äußern. Nach Bestätigung der Haftfähigkeit wurde er in die Abschiebehaftanstalt nach Ingelheim verbracht.

Mannheim: Nach Tankstellenüberfall – Bildfahndung nach Tätern

(ots) – Nach einem Tankstellenüberfall am Mittwoch, den 20.03.2019 fahndet die Kriminalpolizei Mannheim jetzt mit Bildmaterial der Überwachungskamera nach den Tätern.

Wie am 20.03.2019 berichtet, drangen zwei bewaffnete Männer um kurz vor 22 Uhr in den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Waldstraße. Hierbei bedrohten diese mit Pistolen eine Angestellte, sowie einen Kunden. Insgesamt wurden mehrere hundert Euro und Zigaretten entwendet.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
  • Täter 1: Männlich, zwischen 1,75 – 1,80 m, sprach Deutsch, schlank, schwarze Hose, schwarzer Kapuzenpullover mit weißem Reißverschluss und weißem Brustaufdruck linksseitig, Kapuze mit weißen Schnüren hochgezogen, schwarze Handschuhe und schwarze Schuhe, schwarze Sporttasche mit roten Applikationen, vollständig maskiert
  • Täter 2: Männlich, 1,80 m groß, sprach Deutsch, schlank, dunkelblaue Adidas-Hose mit typisch weißer Beschriftung, dunkler Parka mit Fellbesatz an der Kapuze, schwarze Handschuhe und dunkle Schuhe, schwarze Wintermütze, blaues Tuch über den Mund gezogen

Wer kennt die abgebildeten Personen oder kann weitere Hinweise geben? Zeugen, werden gebeten, sich unter 0621 174-4444 an die Ermittler zu wenden.

Mannheim-Neckarstadt: Münzautomat an Tankstelle gestohlen – Zeugen gesucht!

(ots) – Von der Waschanlage einer Tankstelle in der Untermühlaustraße entwendete ein bislang unbekannter Täter am Samstag einen Münzautomaten, in dem sich Bargeld in Höhe von schätzungsweise hundert Euro befand. Der Täter riss den Automaten gewaltsam von der Wand und ergriff damit die Flucht. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Als Tatzeit kommt Mitternacht bis 5 Uhr in Frage.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: Motorradfahrer kollidiert mit Fußgänger – Beide Personen verletzt – Wer hatte Grün?

(ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstag, gegen 14:15 Uhr, in der Ludwig-Jolly-Straße, in Höhe der Mittelstraße, ereignet hat. Ein 28-jähriger Motorradfahrer war von der Jungbuschbrücke kommend in Richtung Untermühlaustraße unterwegs, als es zum Zusammenstoß mit einem 44-jährigen Fußgänger kam, der die Straße in Richtung Mittelstraße überqueren wollte. Der Motorradfahrer fiel nach dem Zusammenstoß zu Boden und zog sich dabei Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Auch der Fußgänger wurde bei dem Unfall verletzt, suchte aber selbstständig einen Arzt auf. Die Beteiligten gaben an, jeweils bei grüner Ampel gefahren bzw. gelaufen zu sein. Zum Unfallzeitpunkt soll sich auf der rechten Fahrspur ein unbekannter LKW-Fahrer befunden haben, der den Unfall beobachtet haben könnte.

Zeugen des Unfalls und insbesondere der LKW-Fahrer, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim-Innenstadt: Autoscheibe in Parkhaus eingeschlagen und Wertgegenstände geklaut – Zeugen gesucht!

(ots) – In einem Parkhaus im Quadrat R5 schlug ein bislang unbekannter Täter die Beifahrerscheibe eines PKWs ein, der im Zeitraum von Freitag, 22:15 Uhr bis Samstag, 3:10 Uhr, auf der Ebene 1 geparkt war. Aus dem Fahrzeug entwendete der Unbekannte ein iPad und eine “Kellnergeldbörse” mit Bargeld und machte sich damit aus dem Staub. Während sich der Diebstahlschaden auf mehrere Tausend Euro beläuft, kann der Sachschaden noch nicht näher beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Hochstätt: Einbruch in Schulgebäude – Polizei sucht Zeugen!

(ots) – Brachial eingebrochen wurde in der Nacht zum Montag, gegen 4 Uhr, in eine Schule in der Rohrlachstraße. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter schlugen zunächst ein Fenster des Neubaus ein und gelangten über dieses in das Gebäude. Im Inneren hebelten sie mehrere Türen auf und suchten unter anderem zwei Büros heim, in welchen sie sämtliche Schränke aufbrachen und durchwühlten. Im Anschluss verließen sie das Gebäude wieder und machten sich am benachbarten Altbau an einem Fenster zu schaffen. Über dieses drangen sie in die Schule ein und beschädigten im Inneren ebenfalls mehrere Türen, indem sie diese gewaltsam aufbrachen oder die Scheiben einschlugen. Anschließend ergriffen sie in unbekannte Richtung die Flucht. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden zwei Computerbildschirme gestohlen. Ein Zeuge gab an, dass er im Bereich des Treppenhauses eine männliche Person, bekleidet mit einer Wollmütze, feststellen konnte. Diese war allerdings bei Eintreffen der Polizei bereits geflüchtet.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder beim Polizeiposten Mannheim-Seckenheim unter Tel.: 0621/48971 zu melden.

Mannheim-Oststadt: Beim Fahrstreifenwechsel kollidiert – Hoher Sachschaden

(ots) – Am Sonntagabend, gegen 21 Uhr, kam es in der Augustaanlage zu einem Zusammenstoß zweier PKW, bei dem Sachschaden in Höhe von über 10.000 Euro entstand. Beim Wechseln des Fahrstreifens kollidierte ein 28-jähriger BMW-Fahrer mit dem Wagen eines 40-Jährigen. Beide waren in Richtung Wilhelm-Varnholt-Allee unterwegs.

Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Auch die beiden Fahrzeuge blieben trotz des erheblichen Schadens noch fahrbereit.

Mannheim-Feudenheim: Unbekannter entwendet Handtasche – Zeugen und insbesondere zwei Männer gesucht!

(ots) – Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Sonntag, gegen 15:45 Uhr, die Handtasche einer Radfahrerin, die im Feldgebiet “In der Au” unterwegs war. Die Frau hatte für einen kurzen Augenblick ihr Fahrrad abgestellt und sich von der Örtlichkeit entfernt, als der Unbekannte deren Handtasche an sich riss, die über dem Lenker hing. Der Täter flüchtete in Richtung Feudenheimer Straße, wo er in Höhe der Haltestelle “Am Aubuckel” einen Damm hochrannte und dabei die Handtasche wegwarf. Die Frau hatte noch die Verfolgung aufgenommen, verlor ihn dann jedoch aus den Augen. Aus der Tasche hatte der Dieb eine Geldbörse gestohlen, die von einer Passantin wenig später an der Ecke Adolf-Damaschke-Ring/Am Aubuckel aufgefunden wurde. Der Unbekannte hatte daraus lediglich einen geringen Bargeldbetrag entwendet.

Die Geschädigte gab an, dass sich zum Tatzeitpunkt zwei männliche Personen auf dem Damm aufhielten, die die Tat eventuell beobachtet haben. Zu dem Täter ist lediglich bekannt, dass er jüngeren Alters und dunkel gekleidet war.

Die beiden unbekannten Männer sowie weitere Zeugen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 zu melden.

Mannheim-Neckarau: Kontrollmaßnahmen anlässlich GOA-Party

(ots) – Das Polizeirevier Mannheim-Neckarau führte in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Zusammenhang mit einer GOA-Party in einer Diskothek in der Angelstraße Kontrollmaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit des Straßenverkehrs sowie der Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität durch.

Insgesamt 40 Personen wurden von den Beamten kontrolliert. Dabei wurden rund 45 Gramm verschiedenster Rauschgifte, unter anderem Marihuana, Amphetamin und Ecstasy sowie 11 Joints, 22 Ecstasy-Tabletten und 70 LSD-Trips, sichergestellt. Gegen 19 Personen wurden Strafverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet, gegen zwei Tatverdächtige wird wegen des Verdachts des Drogenhandels ermittelt.

Die polizeilichen Maßnahmen hinsichtlich des Fahrens unter Drogeneinfluss in der Vergangenheit haben offenbar Wirkung gezeigt. Der überwiegende Teil der Veranstaltungsbesucher war mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, sodass keine Autofahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss im Zusammenhang mit der GOA-Party festgestellt wurden. Die Maßnahmen werden weiter fortgesetzt.

Mannheim-Neckarstadt: Einbruch in Gaststätte

(ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag verschafften sich bislang Unbekannte Zutritt in eine Gaststätte in der Käfertaler Straße. Dabei stiegen die Täter über ein zuvor geöffnetes Fenster in die Räumlichkeiten ein. Aus einem Tresor entwendeten diese anschließend mehrere tausend Euro, nachdem sie diesen aufhebelten. Zusätzlich nahmen die Unbekannten rund 50 Flaschen Whiskey im Wert von ebenfalls mehreren tausend Euro mit.

Die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die im Zeitraum von 01:30 Uhr bis 07:30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen naher einer Großbrauerei gemacht haben. Die Hinweisgeber werden gebeten, sich unter 0621 33010 an die Ermittler zu wenden.

Mannheim-Innenstadt: Nach Handtaschendiebstahl – Zeugen stellen Dieb

(ots) – In der Nacht von Freitag von Samstag entwendeten zwei Männer die Handtasche einer jungen Frau – Zeugen verfolgten die Täter und stellten einen der Männer. Sein Komplize stellte sich wenig später selbst.

Die 20-Jährige hielt sich gegen 1 Uhr in der Fußgängerzone bei R 1 auf, als sie von zwei Männern nach Feuer gefragt wurde. Als sie dieses aushändigte, nutzen der 42- und 45-Jährige die Gelegenheit, griffen nach der Handtasche und rannten anschließend mit dieser davon. Auf der Flucht leerte der 45-Jährige die Handtasche aus, der 42-Jährige schnappte sich den Geldbeutel und rannte in eine andere Richtung davon.

Zwei Zeugen beobachteten das Geschehen, zögerten nicht lange und nahmen sofort die Verfolgung auf. Zwei Quadrate weiter gelang es ihnen den 45-jährigen Täter mit der Handtasche zu stellen und im Anschluss den alarmierten Polizeibeamten zu übergeben.

Während der Anzeigenaufnahme kam der 42 Jahre alte Komplize in das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt und stellte sich. Dabei gab er den Geldbeutel mit dem gesamten Inhalt zurück. Beide Männer müssen sich nun strafrechtlichen wegen Diebstahls verantworten.