Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Mombach: Einbrüche in drei Gartenhäuser

(ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag bricht ein bislang unbekannter Täter in drei Gartenhäuser im Bereich der Quellwiesstraße ein. Der Täter gelangte durch Aufhebeln der Tür sowie durch Einschlagen der Glasscheibe in zwei Gartenhäuser. Das dritte Gartenhaus war zum Tatzeitpunkt unverschlossen. Aus den Objekten wurden Werkzeuge und Alkohol entwendet. Täterhinweise liegen aktuell nicht vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz: Diebstahl im Seniorenwohnheim

(ots) – Im Verlauf der vergangenen Woche werden drei Diebstähle aus Zimmern von Bewohnern eines Seniorenwohnheims An den Lehmgruben in Mainz-Finthen gemeldet. Die Tatzeiträume variieren stark voneinander und es kann kein Tatzusammenhang festgestellt werden. Aus dem Zimmer einer 83-Jährigen werden zwei Ringe entwendet. Die beiden Schmuckstücke wurden in einem verschlossenen Schrankfach aufbewahrt. Aufbruchsspuren finden sich nicht. Zudem fehlt einer 82-Jährigen eine Silberkette, die in ihrem Nachttisch verwahrt wurde. Eine dritte Geschädigte werden aus der Geldbörse, die sich im Nachttischschrank befindet, insgesamt ca. 16 Euro Bargeld entwendet. Zudem werden aus dem Kühlschrank Pralinen entnommen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz: Räuberischer Diebstahl im Baumarkt

(ots) – Am Samstagmorgen kommt es um 10:56 Uhr in einem Mainzer Baumarkt zu einem räuberischen Ladendiebstahl. Ein bisher unbekannter Mann nimmt diverse Werkzeuge aus der Auslage und legt sie in einen Einkaufkorb. Hinter einer Betonsäule übergibt er die Ware einem 23-Jährigen, der diese auspackt und in seinen mitgeführten Rucksack verpackt. Die beiden Männer gehen getrennt zum Marktausgang. Die Tat wird von einem Ladendetektiv beobachtet. Dieser kann einen der beiden jungen Männer festhalten und an den Markleiter übergeben.

Der Ladendieb schlägt den Marktleiter mehrfach auf die Oberarme und wehrt sich. Schlussendlich kann er sich loszureißen und flüchtet. Eine Mitarbeiterin des Marktes versucht ihn am Weglaufen zu hindern, was ihr jedoch nicht gelingt. Die Täter hinterlassen bei ihrer Flucht einen Rucksack, der auf eine organisierte und professionelle Vorgehensweise der beiden jungen Männer hindeutet. Nach Angaben des Marktleiters soll vor dem Objekt eine dritte männliche Person im PKW auf die beiden Diebe gewartet haben. Das Kennzeichen des Fahrzeugs ist bekannt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz: Diverse Einsätze bei der U18-Party in der Pyramide

(ots) – In der Nacht Freitag auf Samstag fand in der Pyramide in Mainz-Hechtsheim eine U-18-Abitur-Finanzierungsparty statt. Hier kommt es zu mehreren Einsätzen. Im Zeitraum von 20:00 Uhr bis 04:00 Uhr werden insgesamt 14 Personen kontrolliert. Es wird ein Platzverweis ausgesprochen. Zudem wird bei der Einlasskontrolle ein Tütchen mit vermeintlichem Marihuana aufgefunden. Gegen Mitternacht kommt es zu einem Körperverletzungsdelikt zum Nachteil eines 18-Jährigen, welcher angibt, von einem Mitarbeiter der Security geschlagen worden zu sein.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz: Fahrzeug- und Fahrradkontrollen

(ots) – Am vergangenen Wochenende, mit dem Beginn der Frühlingszeit, haben Beamte der Polizeiinspektion Mainz insgesamt 30 PKW-Fahrer und 19 Fahrradfahrer, davon drei Kinder, in Mainz kontrolliert. Es werden drei Mängelberichte ausgestellt.

Die Fahrradkontrollen werden von Seiten der Verkehrsteilnehmer insgesamt als sehr positiv bewertet. Im Rahmen der Bürgerspräche wurde die derzeitige Polizeipräsenz bei Kontrollen gelobt.

Mainz: Versuchter Raub im Volkspark – Zeugen gesucht

(ots) – (Mainz-Oberstadt) Am Freitag, 22.3., gegen 21.40 Uhr, befindet sich eine vierköpfige Gruppe zwischen 16 und 18 Jahren im Volkspark, am dortige Klettergerüst. Eine Gruppe von sechs Personen (im Alter von 18-19 Jahren) kommt hinzu. Aus dieser Gruppe heraus werden zunächst Zigaretten und Geld gefordert. später versucht eine Jacke zu entreißen. Trotz unterstreichen der Forderungen mit Schlägen und Tritten, bleiben sie erfolglos. Daraufhin flüchten die sechs in verschiedene Richtungen.

Die intensive Fahndung in der Umgebung führt nicht zum Antreffen der Täter. Beschrieben werden die Personen als:

  • männlich, 18 bis 19 Jahre, 1,8-1,9 m groß, südländisches Aussehen, dunkle Haare, mit Umhängetaschen und Mützen, sie hätten fließend deutsch gesprochen.

Die Polizei bittet Zeugen sich bei der Polizeiinspektion 1, Tel.: 06131-65-4110, zu melden.

Mainz – Betrugsversuche durch falschen Polizeibeamten “Hagemann”

(ots) – Zwischen Mittwoch- und Donnerstagabend vergangener Woche ist es im Stadtgebiet Mainz zu zahlreichen Anrufen durch Betrüger gekommen, die sich als falsche Polizeibeamte ausgeben.

So erhält beispielsweise ein 80-Jähriger einen Anruf des angeblichen Polizeibeamten “Klaus Hagemann” von der “Polizeiinspektion Weißliliengasse”. Er teilt mit, dass in Mainz eine Gruppe junger Männer nach diversen Einbruchsdiebstählen festgenommen worden sei. Bei der anschließenden Durchsuchung habe man einen Zettel gefunden, auf welchem der Name der Geschädigten gestanden habe. Der 80-Jährige war bereits in Vergangenheit Opfer eines solchen Anrufs. Er erkennt die Masche und legt auf.

Wir warnen eindringlich vor solchen Anrufen. Gehen Sie darauf nicht ein. Seien Sie misstrauisch und informieren Sie die 110.

Am Telefon werden echte Polizeibeamte
  • NIE zu einer Über- oder Herausgabe von Geld oder Wertsachen auffordern
  • NIE Ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnissen erfragen
  • NIE nach Ihren Aufbewahrungsorten für Geld oder Schmuck fragen
  • Sie NIE unter Druck setzen
  • NIEMALS Geldtausch-Aktionen durchführen
  • Sie NIE als Lockvogel in einem angeblichen Ermittlungsverfahren einsetzen
  • Wenn die Polizei Sie anruft, wird zudem NIE die Notruf-Nummer 110 im Display erscheinen.

Mainz-Altstadt – 21-Jähriger belästigt Frauengruppe

(ots) – Am Samstagabend, 23.03.2019, belästigt gegen 23:00 Uhr ein 21-Jähriger in der Großen Langgasse eine Gruppe junger Frauen. Der Kellnerin einer Gaststätte greift der 21-Jährige zudem an den Po. Er wird von anderen Männern in der Kneipe angesprochen und nach draußen begleitet. Dort kann er, nach kurzer Flucht zu Fuß, durch die Polizei Mainz festgehalten werden. Dem 21-Jährigen wurde ein Platzverweis erteilt. Es wurde eine Strafanzeige wegen sexueller Belästigung aufgenommen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Bretzenheim – 24-Jähriger zerschneidet Bücher und Sitze

(ots) – Am Sonntag, 24.03.2019, melden gegen 18:00 Uhr Passanten der Polizei einen 24-Jährigen, der in der Bahnstraße Seiten aus dem dortigen öffentlichen Bücherschrank mit einem Messer heraus schneiden würde. Eine weitere Zeugin gibt an, dass der 24-Jährige zuvor bereits mit dem Messer Sitze in einer Straßenbahn aufgeschnitten habe.

Der Beschuldigte kann aufgrund der Personenbeschreibung ermittelt und an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Nach einer polizeilichen Vernehmung wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Zudem wurden bei ihm Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Hechtsheim – Einbruch in Garage

(ots) – Im Zeitraum von Samstag, 02.03.2019, bis Freitag, 22.03.2019, brechen bisher unbekannte Täter in eine Garage in der Neuen Mainzer Straße ein. Wie die Täter in das Objekt gelangen können, ist bisher noch nicht bekannt. Sie entwenden ein Golfschlägerset, ein Golfbag sowie zwei Mountainbikes. Zum Wert des entwendeten Guts können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Innenstadt: Körperverletzung unter Einsatz von Pfefferspray

(ots) – Am Samstagabend kommt es in einem Restaurant in der Mainzer Innenstadt zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 49-Jährigen sowie zwei bislang unbekannten Personen. Einer der beiden Unbekannten sprüht im Rahmen dieser Auseinandersetzung Pfefferspray auf den 49-Jährigen, wodurch dieser leicht verletzt wird. Da sich das Pfefferspray in der Luft des Restaurants befindet und dort verteilt, wird dieses anschließend geräumt und gelüftet. Bei den Tätern soll es sich um zwei circa 170cm große Männer handeln, welche zum Tatzeitpunkt weiße Oberbekleidung mit dunkler Aufschrift trugen. Eine Fahndung nach den Tätern verläuft negativ. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Neustadt – Drei Tageswohnungseinbrüche

(ots) – Am Freitagnachmittag, 22.03.2019, vermutlich zwischen 12:00 und 14:00 Uhr, brechen bisher unbekannte Täter in der Nack- bzw. Adam-Karrillon-Straße in insgesamt drei Wohnungen ein. In einem Fall bleibt es beim Versuch, da die Täter die Wohnungstür nicht öffnen können. In den beiden anderen Fällen entwenden die Täter hochwertigen Schmuck in bisher noch unbekannter Höhe. Der Sachschaden, der insbesondere durch das “Ziehen” der Schlösser entstanden ist, kann derzeit ebenfalls noch nicht genauer beziffert werden. Täterhinweise liegen derzeit keine vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz: Verkehrsunfall mit Personenschaden beim Anfahren

(ots) – Ein 18-jähriger PKW-Fahrer wartet am Samstagabend aufgrund des Rotlichts an der Ampel Gärtnergasse, Ecke Kaiserstraße. Als die Ampel auf Grünlicht umspringt, beschleunigt der 18-Jährige sein Fahrzeug derart stark, dass das Heck des Fahrzeugs ausbricht und der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert. Anschließend kollidiert sein Fahrzeug mit der Fußgängerampel.

Zwei Insassen aus dem Fahrzeug des 18-Jährigen werden im Rahmen des Unfalls leicht verletzt, wobei eine der beiden Personen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden muss. Das Fahrzeug ist nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und muss abgeschleppt werden. Zwei von drei Fahrtstreifen müssen im Rahmen der Unfallaufnahme für circa 1,5 Stunden gesperrt werden.

Mainz-Mombach: Verkehrsunfall mit einer verletzten Person durch verbotswidriges Abbiegen

(ots) – Eine 28-Jährige befährt am Samstagabend mit ihrem Pkw den linken Fahrstreifen der Hattenbergstraße aus Richtung Mainz-Mombach kommend in Fahrtrichtung Barbarossaring. Ein 27-Jähriger befährt die links davon befindliche Busspur mit einem Linienbus in gleiche Fahrtrichtung. Die 28-Jährige biegt verbotswidrig nach links ab, wobei sie den Linienbus übersieht.

Um eine Kollision zu vermeiden, muss der 27-jährige Busfahrer stark abbremsen, woraufhin ein Fahrgast stürzt und sich an der Hand verletzt. Der Fahrgast wird zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht.