DFB-Pokal: TSG muss zu Erzgebirge Aue

Weite Reise

Noch im Training, aber bald gegen die Mannschaft des FC Erzgebirge Aue: Die Spielerinnen der TSG 1899 Hoffenheim

Im Rahmen der Zweitligatagung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurde die erste Runde im DFB-Pokal der Frauen ausgelost. DFB-Trainerin Anouschka Bernhard zog die Paarungen und schickt die TSG auf eine weite Reise. In der ersten Runde muss die Mannschaft von Cheftrainer Jürgen Ehrmann am 23./24. August 2014 zum FC Erzgebirge Aue.

"Es wäre schön, wenn wir nicht so weit fahren müssten", hatte sich Ralf Zwanziger, Leiter Frauen- und Mädchenfußball, vor der Auslosung gewünscht. Das Gegenteil trat ein: Aue ist von Hoffenheims möglichen Gegnern der weitentfernteste. Dennoch sollte das Erstrundenlos eine machbare Aufgabe für den Erstligisten sein. Aue spielt in der NOFV- Frauen-Regionalliga und beendete die vergangene Saison auf dem dritten Platz. Die genaue Terminierung der Partie wird vom DFB noch bekannt gegeben.

Neben der TSG müssen aus der ersten Liga nur noch der MSV Duisburg und die beiden Aufsteiger SC Sand und Herforder FV an der ersten Runde im DFB-Pokal teilnehmen. Die Mannschaften der Plätze eins bis acht der vergangenen Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga haben ein Freilos.