Neustadt: Feuerwehr in VG Lambrecht im Einsatz

Waldbrand bei Helmbach (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Waldbrand bei Helmbach (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Am Freitagnachmittag forderte die Einsatzleitung der Verbandsgemeindefeuerwehr Lambrecht die Unterstützung der Feuerwehr Neustadt an.

An der Kreisstraße zwischen der Ortschaft Helmbach und dem Helmbachweiher ereignet sich ein Flächen- bzw. Waldbrand von ca. 15.000 m². Die Neustadter Kräfte unterstützten die Kollegen mit Mannpower beim Ablöschen der Brandflächen und versorgten eine mobile Wasserentnahmestelle mit Löschwasser. Hierfür kamen die Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr zum Einsatz. Wie es zu dem Brand kam ist im Moment noch unklar.

Neben den kompletten Einheiten der Verbandsgemeindefeuerwehr Lambrecht, außer den Kameraden aus Lindenberg (sie besetzten die verwaiste Wache in Lambrecht für eventuelle Folgeeinsätze), waren die Feuerwehren Neustadt, Maikammer und Deidesheim zur Unterstützung sowie die Schnelleinsatzgruppe des Roten Kreuz vom Landkreis Bad Dürkheim und die Polizei vor Ort.