Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Polizei
Symbolbild Blaulicht

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Altstadt: Unbekannter nötigt und bedroht Autofahrerin.

(ots) – Ein unbekannter Autofahrer nötigte am frühen Freitagmorgen im Stadtteil Altstadt eine 43-jährige Autofahrerin. Die Frau war gegen 2.30 Uhr mit ihrem BMW in der Friedrich-Ebert-Anlage auf der linken Fahrspur unterwegs. An der Kreuzung zur Rohrbacher Straße musste sie an der roten Ampel anhalten. Beim Anfahren zog ein Unbekannter mit seinem Kleinwagen auf der rechten Fahrspur an ihr vorbei und scherte unmittelbar vor ihr wieder auf die linke Spur ein. Die 43-Jährige musste scharf bremsen, um eine Kollision zu vermeiden und wechselte anschließend auf die rechte Fahrspur. In der Kurfürstenanlage nötigte der Unbekannte die BMW-Fahrerin bis zum Römerkreisel weitere Male in gleicher Weise. Als beide an einer Ampel am Römerkreisel nebeneinander an der roten Ampel warten mussten, hielt der Unbekannte einen schwarzen Gegenstand an die Scheibe der Fahrertür, der nach Angaben der Geschädigten, wie eine Schusswaffe aussah. Als beide daraufhin weiterfuhren, verlor die 43-Jährige den Unbekannten aus den Augen.

Sie beschrieb den unbekannten Mann folgendermaßen:
  • ca. 30 Jahre alt
  • kurze schwarze Haare
  • sehr dunkle Augen
  • auffallend weiße Hautfarbe
  • arabisches Aussehen

Der Mann war mit einem kastenförmigen Kleinwagen in blauer Lackierung unterwegs, vermutlich zweitürig mit deutschem Kennzeichen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere zu dem unbekannten Mann, bzw. zu dem Kleinwagen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700 zu melden.

Heidelberg-Weststadt: Wäsche gerät in Brand – Feuer in Wohnung

(ots) – Am Freitagmorgen kam es in der Bahnhofsstraße zu einem gemeinsamen Einsatz von Polizei und Feuerwehr – Auslöser war ein gemeldeter Wohnungsbrand Aus einer Wohnung in der ersten Etage drang Rauch ins Treppenhaus, sowie aus dem Fenster ins Freie. Hieraufhin alarmierten Bewohner des Hauses die Rettungskräfte. Nachdem alle Bewohner evakuiert worden waren, drangen Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Heidelberg in die Wohnung ein. Dabei konnte die auf einer Herdplatte abgelegte Wäsche und der dazugehörige Korb gelöscht werden.

Am Gebäude entstand kein Schaden, jedoch wird der entstandene Sachschaden am Inventar auf knapp 10.000 EUR geschätzt. Wie die ansonsten ungenutzte Herdplatte die Wäsche entzünden konnte, muss jetzt aufgeklärt werden. Bewohner des Mehrparteienhauses wurden nicht verletzt und konnten in ihre Wohnung zurückkehren. Während des Einsatzes war die Bahnhofsstraße zeitweise voll gesperrt.