Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mauer: 17-Jährige Leichtkraftradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

(ots) – Am Freitag gegen 10.50 Uhr befuhr ein 68-jähriger Fahrer eines Wohnmobils die Bundesstraße 45 aus Richtung Neckargemünd kommend und bog an der Ausfahrt Mauer Mitte links in Richtung Mauer ab. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete der Wohnmobilfahrer den Vorrang einer auf der Bundesstraße 45 entgegenkommenden, in Richtung Neckargemünd fahrenden, 17-jährigen Leichtkraftradfahrerin und touchierte diese.

Die 17-Jährige fuhr aufgrund der Touchierung mit ihrem Sachs Leichtkraftrad rechts in einen Grünstreifen und verletzte sich schwer, glücklicherweise nicht lebensgefährlich. Sie wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

St.Leon-Rot: Vorfall im Erlengrund Polizei sucht dringend Zeugen

(ots) – Am Donnerstag gegen 13.20 Uhr wollte eine 38-jährige Frau zusammen mit ihrem 5-jährigen Sohn den Zebrastreifen im Erlengrund/Haupt-/Bahnhofstraße passieren. Sie schoben beide ihre Fahrräder neben sich her.

Der Fahrer eines blauen Mercedes, A-Klasse, erkannte die Situation und stoppte auch seinen Wagen. Als die Frau mit ihrem Sohn bereits auf dem Zebrastreifen war, näherte sich mit überhöhter Geschwindigkeit ein älteres, rotes Fahrzeug. Geistesgegenwärtig zog die Frau ihr Kind weg und verhinderte somit, dass das Fahrzeug das Kind erfasste. Nach ihren Angaben müsste es sich um einen VW-Transporter mit der rot-weißen Aufschrift “Feuerlöscher” gehandelt haben. Ein Teilkennzeichen konnte sie ablesen und auch den Beamten übermitteln.

Der Vorfall müsste von dem Fahrer des Mercedes mit hoher Wahrscheinlich beobachtet worden sein und könnte der Polizei wertvolle Hinweise geben. Dieser wie auch sonstige Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeiposten St.Leon-Rot, Tel.: 06227/881600, zu melden.

Edingen-Neckarhausen: Einbruch in Postfiliale – Polizei sucht dringend Zeugen

(ots) – In der Nacht zum Freitag, kurz vor 3 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in die Postfiliale in der Hauptstraße ein. Mit einem Gullideckel warfen die Täter eine Fensterscheibe ein und gelangten so in den Verkaufsraum. Hier entwendeten sie die Registrierkasse, in der sich nach Angaben der Geschädigten mehrere hundert Euro Bargeld befanden. Kurz vor 3 Uhr wurden die Geschädigten durch ein lautes Geräusch wach und schauten nach dem Rechten. Auffälliges konnten sie nichts feststellen, alarmierten aber umgehend die Polizei. Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten aus; die Unbekannten hatten sich jedoch bereits entfernt. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist derzeit noch nicht geklärt.

Zeugen und/oder Anwohner, die gegen 2.50 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0, in Verbindung zu setzen.

Sinsheim: Unfall auf der B 45 – Autofahrer entfernt sich – Yamaha-Fahrer stürzte und verletzte sich – Zeugen gesucht

(ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer wie auch ein 17-jähriger Yamaha-Fahrer waren am Donnerstag gegen 19 Uhr auf der B 45 von Sinsheim in Richtung Hoffenheim unterwegs. Da zu diesem Zeitpunkt ein Rettungswagen mit Sondersignal in entgegengesetzter Richtung unterwegs war, leitete der Autofahrer urplötzlich eine Vollbremsung ein. Der nachfolgende Yamaha-Fahrer fuhr auf, stürzte und zog sich dabei Verletzungen zu. Der Autofahrer schaute zwar nach dem jungen Mann, setzte aber danach seine Fahrt einfach fort. Nach dessen Angaben müsste es sich um einen weißen, kleineren Lieferwagen gehandelt haben. Typ und Kennzeichen sind jedoch nicht bekannt.

Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der 17-Jährige in das Sinsheimer Krankenhaus zur Weiterbehandlung eingeliefert. Ein Abschleppunternehmen transportierte das Motorrad ab.

Zeugen, die auf den Unfall aufmerksam wurden und Hinweise zu dem unbekannten Autofahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, zu melden.

Eschelbronn/Neidenstein/Waibstadt: Suzuki-Fahrer schaute eindeutig zu tief ins Glas – Geschädigte Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich zu melden

(ots) – Ein Verkehrsteilnehmer alarmierte via Notruf am Donnerstagabend kurz nach 19 Uhr die Polizei über die Schlangenlinienfahrt eines Suzuki-Fahrers auf der L 549 zwischen Eschelbronn und Neidenstein. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Sinsheim rückte sofort aus und konnte den Wagen in der Neidensteiner Straße in Waibstadt sichten und den 52-Jährigen einer Kontrolle unterziehen.

Den Beamten wehte eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Sie ordneten eine Überprüfung an. Nach dem Wert von immerhin 1,68 Promille wurde dem 52-Jährigen auf der Wache des Sinsheimer Polizeireviers eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten.

Nach Angaben des Verkehrsteilnehmers kam es bei der Fahrt von Eschelbronn bis nach Waibstadt zu mehreren Gefährdungen; Unfälle ereigneten sich glücklicherweise nicht. Verkehrsteilnehmer, die gegen 19 Uhr auf der L 549 fuhren und evtl. durch den Suzuki-Fahrer gefährdet wurden, werden daher gebeten, sich mit der Polizei in Sinsheim, Tel.: 07261/6900, in Verbindung zu setzen.

Weinheim: Verkehrsunfall mit verletztem Mopedfahrer

(ots) – Am Donnerstag gegen 14:30 Uhr übersah ein 22-jähriger Autofahrer beim Linksabbiegen in die Bergstraße einen aus Richtung Nächstenbach kommenden 43-jährigen Mopedfahrer, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Der Mopedfahrer verletzte sich dabei leicht und wurde in ein Krankenhaus verbracht.

Der Roller war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die Fahrbahn musste aufgrund des auslaufenden Kraftstoffes gereinigt werden.

Neckarbischofsheim/Waibstadt/Sinsheim: Wieder Anrufe “falscher Polizeibeamter”

(ots) – Drei Bürgerinnen von Waibstadt, Neckarbischofsheim sowie Sinsheim erhielten am Donnerstagnachmittag bzw. Donnerstagabend Telefonanrufe von vermeintlichen Polizeibeamten. Diese gaukelten jeweils vor, eine Einbrecherbande festgenommen zu haben, die Notizen mit deren Erreichbarkeiten mitgeführt hätten. Sie erkundigten sich u.a. nach Wertgegenständen.

Die Frauen reagierten jedoch korrekt, ließen sich nicht weiter auf die Gespräche ein und beendeten die Telefonate.

Hirschberg: Bei Einbruch Tresor entwendet

(ots) – Am Donnerstagabend verschafften sich unbekannte Täter zwischen 18:30 und 21:00 Uhr über ein Nachbargrundstück Zutritt zu einem Anwesen in der Ahornstraße und hebelten dort die Kellertüre auf, um in die Wohnräumlichkeiten zu gelangen. Die Täter konnten unerkannt mit einem Tresor, Schmuck, Bargeld und Sammlermünzen im Wert von mehreren tausenden Euro flüchten.

Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/ 1003-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

Leimen: Dreister Diebstahl auf Supermarktparkplatz

(ots) – Fast jeder kennt die Situation: Der stressige Wochenendeinkauf ist erledigt – jetzt müssen nur noch die zahlreichen Lebensmittel im Kofferraum verstaut werden, bevor es endlich wieder nachhause geht. Der Geldbeutel oder die Handtasche werden dabei kurz zur Seite gelegt oder auf dem Boden abgestellt. Man ist gestresst und für einige Minuten nicht wachsam – genau das nutzen Trickbetrüger oder Taschendiebe aus.

Am Donnerstagmittag kam es in St.Ilgen genau zu dieser Situation: Eine 42-Jährige Frau war mit ihren zwei Kindern im dortigen Supermarkt einkaufen. Nach dem Einkauf stellte sie kurz ihren Rucksack auf den Boden, um ihre Kinder und ihre Taschen voller Lebensmittel ins Auto einzuladen. Wenige Sekunden später war der abgestellte Rucksack, in dem sich zwei Tablets, eine Power Bank, ein Ladekabel und Bluetooth Kopfhörer befanden, weg. Der Polizeiposten Leimen ermittelt nun gegen den bisher unbekannten Täter und nimmt unter Tel.: 06224 17490 Hinweise entgegen.

Da es sich hier nicht um einen Einzelfall, sondern um eine weit verbreitete Art des Diebstahls handelt, weißt die Polizei darauf hin, mitgeführte Taschen mit Wertgegenständen während des Einkaufs nicht unbeaufsichtigt im Einkaufswagen zu lassen und die Taschen am besten schon vor dem Einladen der Lebensmittel im Fahrzeug zu verstauen.