Elmstein: Motorradunfälle im Elmsteiner Tal

Symbolbild, Rettungshubschrauber (Foto: Holger Knecht)

Elmstein – Aktuell (22.03.19, gegen 15:30 Uhr) sind die Rettungskräfte zwischen Elmstein und Johanniskreuz im Einsatz. Nach Polizeiangaben sind es zwei verschiedene Motorradunfälle zwischen Elmstein und Johanniskreuz.

Im Einsatz ist der Rettungsdienst inkl. Rettungshubschrauber, die Feuerwehr sowie die Polizei.

Brand bei Helmbach in den Mittagsstunden

Bereits seit 12:36 Uhr sind die Feuerwehren im Bereich Helmbach im Einsatz. Dort ist es zu einem Flächenbrand gekommen. Die Feuerwehr der VG Lambrecht wird durch Feuerwehren aus Deidesheim und dem Kreis Südliche Weinstraße unterstützt. (Einsatzbericht)

Insgesamt drei Motorradfahrer beteiligt

Elmstein, L 499 (ots) – Am Freitag, 22.03.2019 um 15:10 Uhr kam es auf der Landstraße 499 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Elmstein in Fahrtrichtung Johanniskreuz zu einem Verkehrsunfall unter sich begegnenden Motorradfahrern. Der Unfallverursacher befuhr die L 499 in Fahrtrichtung Elmstein und geriet vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte hierbei mit seinem linken Spiegel gegen den linken Spiegel des entgegenkommenden Motorradfahrers. Der Unfallverursacher geriet nach dem Zusammenstoß mit seinem rechten Fuß an die Fahrbahnbegrenzung und fiel anschließend in dortige Böschung. Der andere Unfallbeteiligte Motorradfahrer konnte seine Maschine noch abfangen und verletzte sich bei dem Kontakt nur leicht an der linken Schulter. Der verursachende Motorradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber mit schweren aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik nach Ludwigshafen geflogen. Der andere Motorradfahrer wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren Abklärung seiner Verletzungen nach Neustadt ins Krankenhaus verbracht. Es entstand lediglich Sachschaden an beiden Spiegeln im Wert von ca. 300 Euro. Zur Landung des Rettungshubschraubers musste die Landesstraße 499 komplett gesperrt werden.

Elmstein Ortsteil Schwarzbach (ots) – Ein Motorradfahrer befuhr die Landstraße 499 im Elmsteiner Tal in Fahrtrichtung Johanniskreuz. Zwischen den beiden Ausfahrten nach Schwarzbach kam ihm ein Pkw aus Richtung Johanniskreuz auf seiner Fahrspur entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden wich der Motorradfahrer nach rechts aus, kollidierte mit dortigem Bordstein und kam anschließend zu Fall. Auf Grund der getragenen Schutzkleidung verletzte sich der Motorradfahrer bei dem Verkehrsunfall nicht, lediglich die Bekleidung wurde erheblich beschädigt. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 3500 Euro. Da Öl aus dem Motorrad auf die Fahrbahn ausgelaufen war wurde die Straßenmeisterei verständigt und die Landesstraße 499 solange einseitig in Fahrtrichtung Johanniskreuz gesperrt. Bei dem Unfallverursacher soll es sich um einen dunklen Jeep, weiteres nicht bekannt handeln.