Heidelberg: Stadtnotizen

Heidelberg – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Im Fokus der Klimadebatte: Internationale Klimaschutzkonferenz im Mai in Heidelberg

Bund, Land und Stadt kooperieren / Diskussionsforum für die Jugend beim „Youth Climate Summit“

Zwei Tage lang wird Heidelberg im Fokus der weltweiten Klimadebatte stehen: Die Stadt ist 2019 Austragungsort einer internationalen Konferenz zum Klimaschutz. Am Mittwoch und Donnerstag, 22. und 23. Mai 2019, findet die „#ICCA2019 – International Conference on Climate Action“ statt. Veranstalter sind das Bundesumweltministerium, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Heidelberg.

Ziel ist es, strukturelle Hürden für Klimaschutz und Klimaanpassung zu erkennen und Lösungen zu finden. An den Workshops und Vorträgen im Kongresshaus Stadthalle nehmen 600 Klimaexpertinnen und -experten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft teil – 400 von ihnen sind Teilnehmende aus aller Welt. Als Begleitveranstaltung finden parallel zum Konferenzprogramm 2019 auf dem Universitätsplatz die sogenannten „Klimanachbarschaften“ statt, die „Climate Neighbourhoods“ (CN). Hier kommen Klimaaktivistinnen und -aktivisten aus allen Bereichen der Gesellschaft zusammen: Kommunen, Unternehmen, Vereine und Umweltgruppen. Junge Leute bekommen beim „Youth Climate Summit“ ein Diskussionsforum geboten. Für die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger gibt es rund um die Konferenz ein vielfältiges Begleitprogramm zu den Themen Umwelt- und Klimaschutz.

Über Jahrzehnte hinweg hat sich Heidelberg seinen Ruf als Umwelt- und Nachhaltigkeits-Hauptstadt mit vielen Netzwerk-Partnerinnen und -Partnern erarbeitet. Bereits 1992 verabschiedete sie als erste deutsche Großstadt ein kommunales Klimaschutzkonzept. Schon zweimal erhielt Heidelberg den Nachhaltigkeitspreis „European Sustainable City Award“. Heidelberg hat 2015 zudem den „Global Green City Award“ erhalten. Mit dem Preis werden Städte geehrt, die sich weltweit vorbildlich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Girls‘ und Boys‘ Day 2019“ in Heidelberg: Abschlussveranstaltung in der Stadtbücherei

Die Stadt Heidelberg und ihre Kooperationspartnerinnen und -partner laden Jugendliche am Donnerstag, 28. März 2019, wieder zum „Girls’ und Boys’ Day“ ein. Mädchen können traditionell männerdominierte Arbeitsbereiche kennenlernen, Jungen erhalten Einblick in typische Frauenberufe. Die Stadt Heidelberg und ihre Kooperationspartnerinnen und -partner stellen dieses Jahr gemeinsam 221 Halbtagespraktika zur Verfügung. Es nehmen zahlreiche mittelständische Betriebe und Unternehmen aus Heidelberg und der Region teil, soziale Einrichtungen und soziale Beschäftigungsträger sowie verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen Heidelbergs. Allein die Ämter der Stadt Heidelberg bieten 79 Plätze für Mädchen und Jungen an.

Nach einer kleinen Stärkung für alle begrüßt Bürgermeister Wolfgang Erichson die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen 13.15 Uhr. Danach gibt es Infos über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Heidelberg und die Agentur für Arbeit stellt ihr Berufsinformationszentrum vor. Es folgt ein kleines Programm mit dem Ensemble „Junges Theater“.

Weitere Informationen gibt es unter www.heidelberg.de/girlsundboysday. Für Rückfragen steht Susanne Fiek vom Amt für Chancengleichheit zur Verfügung, Telefon 06221 58-15570, E-Mail: Susanne.Fiek@Heidelberg.de.

Auftaktveranstaltung zum „Frühjahrsputz 2019“ Schon jetzt mehr als 3.200 Anmeldungen

In drei Tagen beginnt der Heidelberger „Frühjahrsputz 2019“. Dieses Jahr haben sich schon mehr als 3.200 Freiwillige angemeldet. Sie alle werden in der Woche vom Sonntag bis Sonntag, 24. bis 31. März 2019, Wege, Plätze und Grünflächen von Unrat befreien. Die Putzwoche startet dieses Jahr mit einer sportlichen Aktion am Sonntag, 24. März 2019, 10 bis 12 Uhr, in der Bahnstadt mit Heidelberger Sportvereinen. Start und Ziel ist der Gadamerplatz. Gemeinsam mit dem Sportkreis lädt die Stadt Heidelberger Sportvereine zum „ploggen“ ein. Während eines längeren Laufs werden herumliegenden Abfälle eingesammelt. „Ploggen“ setzt sich aus dem Wort „Joggen“ und dem skandinavischen Wort „plocka“ für „Aufheben“ zusammen.

Mit dabei sind der Heidelberger Turnverein 1845 e. V., Heidelberger Sportclub e. V., Capoeira Heidelberg e. V., Turn- und Sportgemeinde 1882 Ziegelhausen e. V., TSG 78 Heidelberg e. V., SRH Campus Sports e. V. Auch der Bahnstadtverein wird sich an der Aktion beteiligen. Die teilnehmenden Vereine erhalten einen Preis für ihr Engagement. Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Heidelberg e. V. statt.

Stellvertretend für Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner werden Stadtrat Michael Pfeiffer und Rolf Friedel, der Leiter der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg, den Frühjahrsputz offiziell eröffnen. Mit dabei sind weitere Stadträtinnen und Stadträte.

Die Putzaktion wird von einer Akrobatikshow „Müllmann Müller“ unterhaltsam begleitet. Im Anschluss an die Aktion stehen für die Anwesenden Essen und Getränke bereit. Infos zu den weiteren Veranstaltungen des „Frühjahrsputz 2019“ sind online zu finden unter www.heidelberg.de/fruehjahrsputz.

Handbuch „Frau und Karriere 2019“ ist ab sofort online und gedruckt erhältlich

Tipps und Informationen für Frauen, die sich mit den Themen Aufstieg, Karriere und Existenzgründung beschäftigen: Ab sofort ist das aktualisierte Online-Handbuch „Frau und Karriere 2019“ unter www.heidelberg.de/frau-karriere abrufbar. Es enthält eine Übersicht über lokale und regionale Fortbildungs-, Beratungs- und Coachingangebote. Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg möchte damit Frauen ein Instrument an die Hand geben, das ihnen den Schritt in die Selbstständigkeit oder den Schritt in eine Führungsposition erleichtert.

Die aktuelle Druckausgabe ist in allen Heidelberger Bürgerämtern, der Stadtbücherei, der Arbeitsagentur, vielen Heidelberger Beratungsstellen und direkt beim Amt für Chancengleichheit (bitte vorab per E-Mail an chancengleichheit@heidelberg.de bestellen) erhältlich.

Kostenfreies Beratungsangebot „Frau und Karriere“

Passend zum Handbuch „Frau und Karriere“ gibt es beim Amt für Chancengleichheit in Zusammenarbeit mit der „Kontaktstelle Frau und Beruf – Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald“ das kostenfreie Beratungsangebot „Frau und Karriere“. Frauen, die eine Führungsposition anstreben, bereits innehaben oder darüber nachdenken, sich selbstständig zu machen, können sich von Gabriele Daniel, Leiterin der „Kontaktstelle Frau und Beruf – Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald“, direkt in Heidelberg beraten lassen.

Die Beratung findet im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, statt. Um vorherige Anmeldung bei der Kontaktstelle unter Telefon 0621 2932590 oder per E-Mail an frauundberuf@mannheim.de wird gebeten. Die genauen Beratungstermine sind unter http://www.heidelberg.de/beratung-karriere zu finden. Sie werden zudem im Heidelberger Stadtblatt regelmäßig bekannt gegeben.