Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

Die Stadt Mannheim führt vom 25. bis 29. März in folgenden Straßen Radarkontrollen durch:

Am Bogen – Am Schelmenbuckel – Emil-Heckel-Straße – Eschenhof 37 – Heinrich-von-Stephan-Straße – Kleiner Anfang – Lampertheimer Straße – Meerwiesenstraße – Mudauer Ring – Rheinaustraße – Richard-Wagner-Ring – Rüsselsheimer Straße – Scheffelstraße – Schwanenstraße – Schwetzinger Straße – Tullastraße – Weizenstraße – Werthmannweg – Wiesbadener Straße – Windeckstraße

Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.

Filmabend mit den Preisträgerinnen des Helene-Hecht-Preises und des Helene-Hecht-Nachwuchspreises am Mittwoch, 27. März, im Cinema Quadrat

2019 wird der Helene-Hecht-Preis erstmals in der Kategorie Film verliehen. Am Mittwoch, 27. März, um 19.30 Uhr, dem Abend vor der Preisverleihung, zeigt das Cinema Quadrat in Anwesenheit der Geehrten den Langfilm MORRIS AUS AMERIKA, an dem die Hauptpreisträgerin Ana Monte beim Ton mitgewirkt hat, sowie den Kurzfilm ZWEI von Laura Elisabeth Staab, die mit dem Helene-Hecht-Nachwuchspreis ausgezeichnet wird, und den Kurzfilm MY STORY – YOUR STORY von Amber Laurène Arundel, die eine lobende Erwähnung erhält.

Zu jedem Film findet ein Filmgespräch mit den Filmemacherinnen statt.

Der Coming-of-Age-Film MORRIS AUS AMERIKA erzählt am Beispiel des 13-jährigen, aus New York stammenden und mit seinem Vater frisch nach Heidelberg gezogenen Afroamerikaners Morris in feinen Nuancen von der Fremdheit und von den unerreichbaren Träumen, die zum Erwachsenwerden dazugehören. Laura Elisabeth Staab beleuchtet in ZWEI am Beispiel der Beziehung zweier Männer Aspekte von Vertrautheit und Trost sowie die zerstörerische Kraft der inneren Traurigkeit. MY STORY – YOUR STORY von Amber Laurène Arundel erforscht intensiv die komplexen Themen Depression und Angststörungen.

Mittwoch, 27. März 2019 | 19:30 Uhr | Cinema Quadrat | Collini-Center | Collinistr. 1 5 Euro (für Mitglieder des Cinema Quadrats) und 8 Euro (regulärer Eintritt)

Informationsveranstaltung Migrationsbeirat

Am Donnerstag, den 28. März 2019 laden der Migrationsbeirat der Stadt Mannheim und der Beauf-tragte für Integration und Migration um 19 Uhr in das Stadthaus N 1 (Raum 52/53, Podiumsgeschoss) ein.

Alle Interessierten an einem Mandat im neuen Migrationsbeirat 2019-2024 haben an diesem Abend die Gelegenheit, sich mit Mitgliedern des amtierenden Beirates über deren politische Arbeit auszutauschen und sich ausführlich zum Bewerbungsverfahren zu informieren.

Die Unterlagen und Informationen für das laufende Bewerbungsverfahren „Migrationsbeirat 2019-2024“ sind abrufbar unter: w w w. mannheim. de/de/stadt-gestalten/politik/migrationsbeirat/aktuelles.

Elektronische Angebote der Stadtbibliothek kennenlernen

Das virtuelle Angebot „metropolbib.de – die E-Ausleihe Rhein-Neckar“ bietet rund um die Uhr eine riesige Auswahl an elektronischen Medien. Wer es kennenlernen möchte, hat dazu

am nächsten Medienmittwoch, 3. April, um 17 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim, Stadthaus N 1,

die Möglichkeit.

Mitarbeiter der Stadtbibliothek erklären allen Interessierten, wie man E-books ausleihen, Musik streamen und internationale Presse lesen kann. Tageszeitungen auf dem PC, Lektüre auf dem E-Book-Reader, Hörbücher auf dem Smartphone – all das ist möglich mit einem gültigen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Mannheim.

Außerdem können die Kunden der Stadtbibliothek Mannheim den Musikstreaming-Dienst Freegal nutzen. Freegal steht für „free and legal music“, also kostenlose und legale Musik, und ist ein Dienst, der auf Online-Musikangebote für Bibliotheken spezialisiert ist. Der Zugriff ist via App oder Internetbrowser möglich und beinhaltet drei Stunden Musikstreaming pro Tag sowie die Möglichkeit, kostenlos drei Songs pro Woche herunterzuladen. Diese heruntergeladenen Songs verbleiben dauerhaft bei den Nutzern und können auf verschiedene Endgeräte übertragen werden. Zur Verfügung steht ein breit gefächertes Angebot aus zirka 13 Millionen Songs und über 40.000 Musikvideos.

Und für Zeitungs-und Zeitschrifteninteressierte bietet der Pressreader 5.000 aktuelle elektronische Zeitungen und Zeitschriften aus 100 Ländern in 60 Sprachen. Auch hier ist ein Zugriff über Internetbrowser oder via App möglich.

Der Medienmittwoch ist ein Angebot der Stadtbibliothek Mannheim, das einlädt, die Weiten der neuen Medienwelt zu erleben und zu verstehen. Begleitet von erfahrenen Mitarbeitenden der Stadtbibliothek werden beim Medienmittwoch Themen wie E-Books, soziale Netzwerke oder etwa Spielekonsolen, Tablet-PCs und Datensicherheit im Internet einfach und verständlich erschlossen sowie Tipps und Hinweise zum täglichen Umgang gegeben.

European Social Economy Summit 2020

Die Stadt Mannheim wird mit der Europäischen Kommission den “European Social Economy Summit” während der deutschen Ratspräsidentschaft vom 25. bis 27. November 2020 veranstalten – darüber wurden gestern die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Soziales informiert. Schirmherrin ist Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey. Der „European Social Economy Summit“ wurde zuletzt 2014 mit über 2.000 Teilnehmenden in Straßburg veranstaltet.

Der internationale Kongress im m:con congress center Rosengarten befasst sich mit Rahmenbedingungen und Herausforderungen sowie internationalen Beziehungen in der europäischen Sozialwirtschaft. Vorgestellt werden Lösungen sowohl aus der Wohlfahrtspflege als Träger der deutschen Sozialwirtschaft als auch aus dem Bereich des Social Entrepreneurship. Bis zum Summit wird es eine Reihe von kleineren Veranstaltungen in Mannheim zu diesen Themen geben. Im Rahmen der Mitgliedschaft des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung im Netzwerk „European Social Economy Regions“ findet am 2. Mai eine Kick-off-Veranstaltung statt.