Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Blutspendenaktion bei der Polizei in Fulda

Fulda (ots) – Nicht alltäglich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes Fulda war eine Blutspendenaktion am vergangenen Donnerstagnachmittag (14.03.) in den Räumlichkeiten des Polizeipräsidiums Osthessen. Erstmalig bot sich den dort Mitarbeitenden die Möglichkeit einer Blutspende in dem eigens dafür hergerichteten großen Versammlungsraum. Diesen hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes perfekt für die Spende vorbereitet.

Insgesamt 58 Kolleginnen und Kollegen des Polizeipräsidiums Osthessen und angrenzender Behörden kamen dem Aufruf des osthessischen “Gesundheitsteams” nach und spendeten ihr Blut. Besonders erfreulich von Seiten des Roten Kreuzes ist es, dass sich darunter auch 17 Erstspender befanden. Zur Kräftigung stärkten sich die Spender im Anschluss an einem leckeren, vom Deutschen Roten Kreuz bereitgestellten, Buffet.

Aufgrund der professionellen Zusammenarbeit und der guten Annahme des Blutspendetermins ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.

B83/Rotenburg/Alheim: Verkehrsunfall – Drei Personen verletzt

(ots) – Am heutigen Donnerstagvormittag (21.03.), um 10.20 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 83, Höhe Alheim-Baumbach / Alheim-Hergershausen zu einem schweren Verkehrsunfall.

Eine 47-jährige Pkw-Fahrerin kam aus Baumbach und wollte an der Kreuzung B83 geradeaus in Richtung Alheim-Hergershausen fahren. Dabei übersah sie die Vorfahrt eines Sprinters, der die B83 von Rotenburg in Richtung Alheim-Heinebach befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei fiel der Sprinter auf die Seite um.
Die 47-jährige Pkw-Fahrerin und der 61-jährige Fahrer des Sprinters aus Heringen (Werra) sowie dessen Beifahrer mussten verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die B83 musste für eine Stunde im Unfallbereich voll für den Verkehr gesperrt werden. Aktuell ist die Bundesstraße, wegen den Bergungsmaßnahmen, der Fahrzeuge einseitig befahrbar. (Stand: 12:10 Uhr) Der Verkehr wird an der Unfallstelle von der Polizei geregelt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 25.000 Euro.

Bad Hersfeld: Wohnungsbrand im Bad Hersfelder Stadtteil Sorga – 47-jähriger Mann leicht verletzt

(ots) – Am heutigen Donnerstagmorgen (21.03.), um 04.30 Uhr, wurde ein Wohnungsbrand in der Hauptstraße, an der Bundestraße 62, im Bad Hersfelder Stadtteil Sorga gemeldet. Die Wohnung befindet sich in einem älteren Fachwerkaus mit enger Bebauung zu den Nachbarhäusern. Die im Haus lebende Menschen, neun Personen, konnten sich rechtzeitig aus dem Haus auf die Straße entfernen.

Der 47-jährige Wohnungsinhaber wurde zunächst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Klinikum eingeliefert. Dies konnte er aber nach kurzer Behandlung wieder verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr aus Bad Hersfeld und den Stadtteilen hatte den Brand schnell im Griff und konnte so das Übergreifen auf andere Häuser verhindern.

Die Ortsdurchfahrt, Bundesstraße 62, musste für den Straßenverkehr bis 06.35 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde von der Polizei abgeleitet. Der Sachschaden beträgt ca. 80.000 Euro.

Bezüglich der Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld die Ermittlungen übernommen.