Blick-in-Schuhmacherei
Soll neu gestaltet werden: Ausstellung im Deutschen Schuhmuseum Hauenstein (Foto: Bezirksverband Pfalz)

Kaiserslautern – Der Bezirksverband Pfalz unterstützt das Deutsche Schuhmuseum in Hauenstein jährlich mit 60.000 Euro. In diesem Jahr wird die Summe um weitere 20.000 Euro aufgestockt, um sich an der anstehenden Um- und Neugestaltung der Ausstellungsräume zu beteiligen.

Das Museum, das einzigartige Einblicke in die Schuhproduktion und Industriegeschichte der Südwestpfalz eröffnet, wurde 1996 eröffnet und seitdem nur vereinzelt modernisiert beziehungsweise ergänzt. Es ist an der Zeit, die Ausstellung an die heutigen Erwartungen der Besucherinnen und Besucher anzupassen. Als Erinnerungsort und Bildungsstätte zeigt das Museum die Lebenswelten der Schuhindustrie, die technischen Entwicklungen und die Bedeutung der Schuhindustrie für die Menschen und die Region. Der chronologische Faden über drei Stockwerke soll erhalten bleiben und durch neue Stationen erweitert werden.

Darüber hinaus soll der Gegenwartbezug mit dem Einsatz computergesteuerter Maschinen deutlicher werden. Auch will man die Möglichkeiten digitaler Technik einbeziehen. Hand-on-Exponate und Touchscreens sollen die Ausstellung erlebbar machen. Die Bauhaus-Architektur des Gebäudes soll gerade auch im Innern deutlicher werden und der Eingangsbereich einen kleinen Museumsshop und ein kleines Café erhalten. Zur Beleuchtung werden verbrauchsgünstige LED-Lampen eingesetzt.

Die KiTZ Theaterkumpanei in Ludwigshafen muss künftig keine Zuschussanträge für einzelne Projekte mehr stellen, sondern erhält vom Bezirksverband Pfalz jährlich 10.000 Euro für ihr Engagement im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters sowie Aufführungen für Erwachsene im Theaterzelt und auf Gastspielen unter anderem in der Pfalz. Das Theater, das es seit 30 Jahren gibt, arbeitet auf hohem künstlerischen Niveau mit nationaler und internationaler Aufmerksamkeit und bietet jährlich 130 Vorstellungen und über 300 Workshops.

Der Verein Spurensicherung und Volkstheater mit dem Chawwerusch Theater in Herxheim bei Landau, das schon seit vielen Jahren regelmäßig eine Zuwendung von 7.750 Euro vom Bezirksverband Pfalz erhält, kann sich künftig über 10.000 Euro im Jahr freuen. Es richtet sich mit über 160 Aufführungen jährlich an Erwachsene, Kinder und Jugendliche in Herxheim, der gesamten Pfalz und außerhalb. Das aktuelle Spielzeitmotto lautet „Jenseits von Gut und Böse“.