Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Artikel_Aßlar-Werdorf: Ladendiebstahl
Artikel_Aßlar-Werdorf: Ladendiebstahl

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wetzlar-Naunheim: Skater trifft auf Skoda –

Bei einem Ausparkmanöver erschreckte eine Autofahrerin gestern Abend (19.03.2019) einen Inlineskater. Der Skater stürzte und musste im Wetzlarer Krankenhaus behandelt. Gegen 18.30 Uhr rangierte die 72-jährige Fahrerin eines Skoda in der Straße “Mühle” rückwärts aus einer Parklücke. Gleichzeitig passierte ein 51-Jähriger auf Inlineskates die Stelle. Der Skater wich aus und stürzte ohne den Skoda zu berühren zu Boden. Beim Aufprall zog sich der in Netphen lebende Skater eine Kopfplatzwunde zu.
Eine Rettungswagenbesatzung übernahm die Erstversorgung des Verletzten und brachte ihn anschließend ins Wetzlarer Krankenhaus.

Wetzlar-Hermannstein: An Bushaltestelle randaliert –

Einen Schaden von rund 700 Euro ließen Unbekannte an der Bushaltestelle “Blasbacher Straße” zurück. Wann genau die Täter die mittlere Glasscheibe des Haltestellenhäuschens einschlugen, kann momentan nicht gesagt werden. Der Schaden wurde am Dienstagabend (19.03.2019), gegen 17.40 Uhr entdeckt. Hinweise zu den Vandalen nimmt die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 entgegen.

Wetzlar: Geldbörse aus Ford gestohlen –

Auf Umwegen ließ ein Langfinger aus einem Ford Focus ein Portemonnaie mitgehen. Am gestrigen Dienstag (19.03.2019) stellte das Opfer einen Ford Transit unverschlossen in der Franz-Schubert-Straße, in Höhe eines Wirtshauses, ab. Gegen 22.30 Uhr bemerkte er, dass das Portemonnaie aus einem Ford Focus verschwunden war.

Die Polizei geht davon aus, dass der Dieb die Türen des nicht verschlossenen Transits öffnete und hieraus den Schlüssel für den Focus klaute. Mit diesem öffnete er den direkt neben dem Transporter stehenden Focus und griff sich aus der Mittelkonsole die Geldbörse. Dem Dieb fielen unter anderem Bargeld, Kundenkarten und Bankkarten im Wert von ca. 250 Euro in die Hände.
Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Aßlar-Werdorf: Richter ordnet nach Ladendiebstahl Untersuchungshaft an – Polizei sucht wichtigen Zeugen

Einem aufmerksamen Zeugen verdanken Wetzlarer Polizisten die Festnahme dreier Ladendiebe. Das Trio stammt aus Rumänien, lediglich einer der Diebe hat einen festen Wohnsitz in Nordrhein-Westfahlen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft erließ ein Richter vom Amtsgericht Wetzlar Untersuchungshaft gegen die Männer.

Auf einer Streifenfahrt am Montagnachmittag (18.03.2019) sprach der Zeuge die Ordnungshüter im Ortsteil Werdorf aus einem schwarzen Kastenwagen heraus an. Er habe gerade einen Trickdiebstahl im Netto-Markt beobachtet, bei dem ein Mann die Kassiererin abgelenkt und ihr die Sicht auf einen Komplizen genommen habe, der eine Tasche voll Beute aus dem Markt trug. Die Diebe seien noch am Markt, so der Mann, und säßen in einem Pkw auf dem Parkplatz.
Der Zeuge rief den Kollegen seine Handynummer zu und die Streife machte sich sofort auf den Weg zum Discounter.

Dort trafen sie auf den in Essen zugelassenen Wagen, in dem ein 22-jähriger Rumäne saß. Im Kofferraum entdeckten die Polizisten 14 mit Diebesgut gefüllte Müllsäcke.
Während ein Polizist die Befragung übernahm, suchte ein Kollege im Markt nach den Komplizen des 22-Jährigen. Dort fielen ihm zwei 28 und 25 Jahre alten Männer auf. Angeblich hätten sie weder etwas miteinander, noch mit dem Landsmann im Wagen vor dem Markt zu tun. Allerdings fanden die Polizisten in der Hosentasche des 25-Jährigen den Schlüssel zum Essener Pkw.

Jetzt räumte das Trio ein, gemeinsam vom Ruhrgebiet auf dem Weg in Richtung Heimat zu sein. Die Süßigkeiten und Toilettenartikel im Gesamtwert von über 2.000 Euro seien Geschenke für ihre Angehörigen.

Die Mitarbeiterinnen im Markt hatten offensichtlich von dem Diebstahl noch nichts mitbekommen. Sie entdeckten auf den Hinweis der Polizisten hin in den Regalen leere Fächer von Pistazien, Mon Cheri und Rasierklingen, obwohl diese am Morgen erst komplett aufgefüllt worden waren. Auch bei Ferrero Rocher und M&M gab es nicht erklärbare Fehlbestände in den Regalen.
Da die sichergestellte Menge an Diebesgut nicht aus diesem Markt alleine stammen kann, gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass sie das Trio auf einem Beutezug erwischten.

Die drei Männer mussten mit auf die Wetzlarer Wache. Dort folgte deren Vernehmung und erkennungsdienstliche Behandlung. Zwei der Diebe haben in Deutschland keinen festen Wohnsitz. Einer wies sich mit einer offensichtlich gefälschten rumänischen Identitätskarte aus. Der 28-Jährige aus dem Trio ist bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten.

Leider konnten die Wetzlarer Ermittler mit dem Zeugen im schwarzen Kastenwagen noch keinen Kontakt aufnehmen. Offensichtlich kam es beim Zuruf der Handynummer in Werdorf zu einem Übermittlungsfehler. Nach eigenen Angaben musste er am 18.03.2019, gegen 16.00 Uhr Ware im Industriegebiet Werdorf ausliefern.
Der Mann wird dringend gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.