Weinheim: Stadtnotizen

Weinheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Stadtkasse endlich gefüllt

Bei der Premiere zur Fastnachtssitzung des Clubs der Pantoffelhelden wurde einmal mehr die ständig leere Stadtkasse beklagt.

Weinheim. „Do war doch während meiner ganzer Amtszeit noch nie was drin“ beklagte der von Matthias Roth gespielte frühere Oberbürgermeister Heiner Bernhard. Offensichtlich sahen das einige Besucher genauso. Denn nach der Veranstaltung, als die CDP-Fastnachtsband Bagage im Foyer des Gemeindezentrums für Stimmung sorgte, wurde von den Besuchern spontan für die Stadt Weinheim gesammelt. Und es kam innerhalb kürzester Zeit ein ansehnlicher Betrag zusammen.

Jetzt wurde Bürgermeister Torsten Fetzner die gefüllte goldene Stadtkasse mit einem Betrag von immerhin 94,39 Euro überreicht. Die beliebten Marktplatzweiber (Daniela Wolf und Carolin Schneegaß) nebst Nachwuchs, der Oberbürgermeister Heiner Bernhard (Matthias Roth) und Friedi Miller (Svenja Lehner) ließen es sich nicht nehmen, die Spende persönlich zu übergeben. Fetzner, sichtlich überrascht von dem spontanen Besuch, ließ die gelungene Kampagne mit den Aktiven des CDP und dem mitgebrachten Sekt noch einmal Revue passieren. “Es hat wieder total viel Spaß mit euch gemacht”, so Torsten Fetzner. Die Spende soll dem integrativen Projekt Praxis Lernwerkstatt zugutekommen, das gemeinsam von Ehrenamtlichen und der Stadt Weinheim getragen wird.

“Oster-Kauf-mich” in der Stadtbibliothek

Weinheim. Wer zu Ostern ein neues Buch lesen will und gleichzeitig der Weinheimer Stadtbibliothek und damit den vielen Leserinnen und Lesern ein kleines Geschenk machen will, kann sich ab sofort an einer Kauf-mich-Aktion in der Bibliothek beteiligen. Das Team der Stadtbibliothek startet eine frühlingshafte Kauf-mich-Aktion und hat dazu einen großen Baum mit Medienwünschen dekoriert. Diese können gepflückt und dann in jeder Weinheimer Buchhandlung für die Bibliothek gekauft werden. Wer eine Spendenquittung von der Stadt Weinheim erhalten möchte, nimmt einen Vordruck mit, der von der Buchhandlung ausgefüllt und unterschrieben werden muss.
Buch und Vordruck werden dann in der Bibliothek abgegeben und der Käufer darf den Titel als erster Kunde ausleihen, sobald die technische Bearbeitung abgeschlossen ist. Dies dauert in der Regel zwei Tage. Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek freuen sich auf ein wohlgefülltes Osternest und bedanken sich schon im Voraus bei allen Spenderinnen und Spendern.