Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – 37-jährige Fußgängerin von Straßenbahn erfasst und lenensgefährlich verletzt

Karlsruhe (ots) – Am Mittwochvormittag wurde eine 37-jährige Fußgängerin an der Haltestelle Philippstraße von einer einfahrenden Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt. Die Frau wollte gegen 10.25 Uhr die Gleise vor einer in der Haltestelle wartenden Straßenbahn überqueren. Hierbei achtete sie jedoch nicht auf eine stadteinwärts in die Haltestelle einfahrende Bahn. Trotz Notbremsung konnte der Fahrer der Straßenbahn nicht verhindern, dass die Frau von der Bahn erfasst wurde. Die 37-Jährige wurde vor Ort erstversorgt und anschließend in eine Klinik gebracht.

Karlsruhe – Wer hatte Grün? – Zeugen gesucht

Karlsruhe (ots) – Zwei verletzte Personen sowie ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag an der Kreuzung Herrenalber Straße/Battstraße in Karlsruhe ereignete. Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen des Unfalls, da beide beteiligte Fahrzeugführer angaben, bei Grünlicht auf die Kreuzung gefahren zu sein.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 61-jährige Fahrer eines Renaults gegen 11:50 Uhr die Herrenalber Straße in Richtung Ettlingen. Die 53-jährige Fahrerin eines Fords wollte zeitgleich von der Allmendstraße kommend nach links auf die Herrenalber Straße abbiegen. Als ihren Angaben zufolge die für sie geltende Linksabbiegerampel auf Grün umschaltete, fuhr die 53-Jährige in den Kreuzungsbereich ein. In der Folge kam es zur Kollision mit dem Renault des 61-Jährigen, der seinen Angaben zufolge ebenfalls bei Grünlicht auf die Kreuzung fuhr. Durch den Zusammenstoß erlitten die 53-Jährige sowie ihre 85-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen.

Aufgrund der widersprüchlichen Angaben der Beteiligten ist die Polizei nun auf der Suche nach Zeugen des Unfalls und bittet diese, sich mit dem Verkehrsunfalldienst unter 0721 944840 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Betrugsversuch an der Haustür

Karlsruhe (ots) – Angebliche Vertreter eines Stromanbieters versuchten am Dienstagabend in der Südweststadt in Karlsruhe an der Wohnungstür einer Frau scheinbar ausstehende Zahlungen einzutreiben. Auch weil die Frau richtig reagierte und den Tatverdächtigen den Zutritt in die Wohnung verwehrte, blieb der Betrug im Versuchsstadium.

Gemäß den Schilderungen der 19-jährigen Frau klingelten die beiden Männer gegen 18 Uhr an ihrer Wohnungstüre und gaben sich als Mitarbeiter des häuslichen Stromanbieters aus. Sie gaben an, dass es vor kurzem zu einer Preiserhöhung gekommen sei und sie die ausstehenden Differenzbeträge kassieren würden. Dabei versuchten sie auch, sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen, was die 19-Jährige aber verhindern konnte. Da die Frau nicht auf die Forderungen einging, gingen die Männer ohne Bargeld erhalten zu haben weiter.

Es ist zu vermuten, dass die beiden Tatverdächtigen auch bei weiteren Häusern und Wohnungen mit dieser Betrugsmasche vorgegangen sind. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang davor, sich auf keine derartigen Geldgeschäfte an der Haustür einzulassen und vor allem keine Fremden in die Wohnung zu bitten. Gleichgelagerte Fälle sollten sofort über den Notruf 110 der Polizei gemeldet werden.