Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Abschlussmeldung – Tödlicher Motorradunfall bei Petersberg um 16.00 Uhr

Zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer getötet wurde, kam es am Dienstag, dem 19.03.2019, gg. 16.00 Uhr in Petersberg auf der L 3174 zwischen Petersberg und Margretenhaun in Höhe Abfahrt Horwieden.

Ein 54-jähriger Mann aus Hünfeld fuhr mit seinem PKW, einem Renault, die L 3174 aus Fahrtrichtung Petersberg kommend in Fahrtrichtung Margretenhaun. Hinter ihm fuhr ein 25-jähriger Mann aus Hofbieber mit einem Audi A 3, wiederum dahinter fuhr ein 48-jähriger Mann aus Poppenhausen mit einem Motorrad.

In Höhe des Abzweiges Horwieden wollte der 54-Jährige mit seinem Renault nach links in die Straße Am Tannenküppel einbiegen. Hierzu verlangsamte er seine Geschwindigkeit. Der hinter ihm fahrende Audi Fahrer bemerkte dies möglicherweise zu spät, konnte aber noch, um ein Auffahren zu vermeiden, rechtzeitig nach rechts auf den Grünstreifen ausweichen. Der dahinter befindliche Motorradfahrer erkannte vermutlich die Situation nicht und fuhr auf das Heck des Renault auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motorradfahrer von seinem Krad abgeworfen und schleuderte in den Gegenverkehr. Dort wurde er durch ein entgegenkommendes Fahrzeug, einem Mercedes Sprinter, erfasst, obwohl der Fahrer des Sprinters, ein 46-jähriger Mann aus Fulda, noch versuchte nach rechts auszuweichen.

Für den 48-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Aufgrund seiner schweren multiplen Verletzungen verstarb er noch an der Unfallstelle.

Während der 54-jährige Renault-Fahrer und der 25-jährige Audi-Fahrer unverletzt blieben, erlitt der 46-jährige Sprinter-Fahrer einen Schock und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde ein Gutachter an die Unfallstelle hinzugezogen.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein geschätzter Schaden von 13.500 Euro.

Zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme war die Unfallstelle bis 18.50 Uhr voll gesperrt.

Spaziergänger überfallen und geschlagen

Fulda – Ein 44-jähriger Mann befand sich am Dienstagabend (19.3.), gegen 19.40 Uhr, auf einem Spaziergang mit seinem Hund im Bereich des Schulzenbergs bei Haimbach. Nach seinen Angaben ist er dabei von zwei Männern überfallen worden. Kurz vor der Weggabelung an der Kapelle stießen ihn die beiden Männer zu Boden und hielten ihn dort fest. Sie bedrohten ich mit Worten und ließen danach von ihm ab. Anschließend liefen sie in Richtung Haimbach davon. Der leicht verletzte Geschädigte fand Hilfe bei Passanten, die umgehend die Polizei verständigten. Der Haupttäter war dunkel gekleidet und mit einer Sturmhaube maskiert, weitere Personenbeschreibungen liegen nicht vor.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661 / 105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Diebstahl eines PKW

Hünfeld: In der Zeit zwischen Montag (18.03.) 18:00 Uhr und Dienstag (19.03.) 08:15 Uhr entwendeten unbekannte Täter einen hochwertigen PKW BMW X5 mit den amtlichen Kennzeichen FD-WA 11. Der Eigentümer hatte den schwarzen SUV am Abend vor seinem Anwesen in der Friedlandstraße abgestellt. Der Wert des PKW wird mit 45.000 Euro angegeben.

Diebstahl von hochwertigem Mountainbike

Fulda: Am Dienstag (19.03.) um 14:35 Uhr täuschte ein bislang unbekannter Täter Kaufinteresse an einem Mountainbike-Fully vor. Das geschädigte Fahrradfachgeschäft im Horaser Weg stellte ihm ein grau-weißes Mountainbike-Fully, 140 HPC Race, der Marke Cube, für eine Probefahrt zur Verfügung. Von dieser kehrte der Dieb nicht zurück. Laut Beschreibung soll der Mann etwa 25-30 Jahre alt, 190 cm groß und von schlanker Statur sein. Zur Tatzeit war er mit einem blauen Parka und einer grauen Jeans bekleidet. Hierzu trug er blaue Schuhe der Marke Adidas. Der Wert des Fahrrads wird mit 2500 Euro beziffert.

Einbrüche bei Kleingartenverein

Fulda: Unbekannte Täter suchten in der Zeit zwischen Samstag (16.03.) 17:30 Uhr und Dienstag (19.03.) 16:00 Uhr die Kleingartenanlage “Johannisau” in der Olympiastraße heim. Hier versuchten sie die Eingangstüren mehrerer Gartenhütten aufzuhebeln, was ihnen teilweise gelang. Über größeres Stehlgut ist derzeit nichts bekannt. Ebenfalls aufgebrochen wurde ein Raum auf dem Gelände des Angelvereins in der Nähe zur Kleingartenanlage. Auch hier wurde nichts entwendet. Der Tatzeitraum wird von den Verantwortlichen zwischen dem 26. Februar und dem 19. März angegeben. Ein Zusammenhang zwischen den Taten ist nicht auszuschließen.

Diebstahl / Einbruch

Fulda-Antoniusheim: In der Zeit zwischen Montag (18.03.) 16:30 Uhr und Dienstag (20.03.) brachen unbekannte Täter auf dem Gärtnereigelände des Antoniusheimes eine Holz-Doppeltür zu einem Gartenhaus auf. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Wie erst jetzt bekannt wurde, stahlen unbekannte Täter bereits in der Nacht zu Dienstag (05.03.) eine Wildkamera der Marke Minox im Wert von 100 Euro. Diese war ebenfalls auf dem Gärtnereigelände des Antoniusheimes aufgestellt. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten kann nicht ausgeschlossen werden.

Wohnungseinbruch

Künzell: Am Dienstagvormittag (19.03.) zwischen 08:20 Uhr und 13:15 Uhr hebelten unbekannte Täter ein seitlich gelegenes Fenster eines Einfamilienhauses in der Ferdinand-Braun-Straße auf und drangen in die Wohnräume ein. Hier entwendeten sie Bargeld und Modeschmuck. Nach bisherigen Erkenntnissen verließen die Täter das Einfamilienhaus wieder über die Terrassentür im Erdgeschoß. Als mögliche Zeugin wird in diesem Zusammenhang wird eine ca. 30-40 Jahre alte Südländerin mit rotbraunen Haaren, bekleidet mit braunem Mantel, buntem Schal und Kopfbedeckung gesucht, die sich morgens in der Ferdinand-Braun-Straße aufgehalten haben soll.

Diebstahl von Campinggasflaschen

Neuhof: In der Zeit zwischen Samstag (16.03.) und Montag (18.03.) entwendeten unbekannte Täter insgesamt zehn Campinggasflaschen von dem Gelände eines Heizölhändlers in der Jahnstraße. Die Flaschen befanden sich in einem frei zugänglichen, aber verschlossenen Verschlag auf dem Firmengelände.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661 / 105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de