Weltmeister gegen Vizemeister

10 Jahre TIS-Sixdays-Night Oberhausen

Die TIS-Sixdays-Night 2014 findet am Abend des 26.Juli in Rheinhausen-Oberhausen statt

Der amtierende Madison-Weltmeister David Muntaner Juaneda und die Vizemeister Martin Bláha und Vojtěch Hačecký führen das Topfeld an, mit dem die TIS-Sixdays-Night am Samstag, 26. Juli 2014, ihren zehnten Geburtstag auf der Radrennbahn des RSV Oberhausen feiert. Partner des Madison-Weltmeisters ist kein geringerer als der australische Olympiasieger und Weltmeister Luke Roberts.

Freilich wird das Team gegen Leif Lampater einen schweren Stand haben. Denn der aktuelle Sieger der Sixdays Bremen und Gent und Deutsche Meister im Madison ist in der Form seines Lebens und startet mit dem Sieger des Sechstagesrennens Kopenhagen Marcel Kalz.

Mit einem ganz besonderen Rennen verabschiedet sich die Sixdays-Night von Publikumsliebling Franco Marvulli, der bereits im Winter seine Profi-Karriere beendet hat. Der Sunnyboy aus der Schweiz tritt in einem hochkarätig besetzten Allstar-Derny-Rennen unter anderem gegen den Doppelolympiasieger und Sportler des Jahres 1976 Gregor Braun und „Schwabenpfeil“ Gerd Dörich an. Angesagt ist darüber hinaus ein Steherrennen mit historischen Maschinen der 20er bis 70er Jahre – ein spektakulärer Wettbewerb bei dem Geschwindigkeiten bis 80 Kilometer pro Stunde keine Seltenheit sind.

Der erste Startschuss fällt bereits um 13 Uhr für die offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Schüler, bevor um 18 Uhr die Profis in die Pedale treten. Atemraubende Szenen, rasante Rundenrekorde und wilde Verfolgungen sind garantiert. Und nach den Wettkämpfen klingt der Sixdays-Night-Geburtstag mit einem fulminanten Feuerwerk und actiongeladener After-Race-Party mit Deutschlands Party-Band No. 1 „Knutschfleck“ aus.

Organisator Erik Weispfennig blickt stolz auf die vergangenen zehn Jahre zurück: „Die Sixdays-Night ist ein kleines Volksfest rund um den Bahnradsport geworden und verbindet Topsport mit den schönen Dingen des Lebens, mit toller Stimmung und jeder Menge Spannung.“ Außerdem sind die Zuschauer ganz nah am Geschehen dran, können auf die Sportler zugehen, mit ihnen plaudern und fachsimpeln. „Klasse Sportler wie Erik Zabel, Robert Förster und Marc Cavendish haben dazu beigetragen, dass wir jedes Jahr einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt haben“, sagt der ehemalige Madison-Weltmeister Weispfennig. „Das und die Verbundenheit unserer Sponsoren hat die Sixdays-Night zur größten Eintagesbahnradsportveranstaltung in Deutschland gemacht.“

Tickets gibt es im Vorverkauf für zehn Euro bei der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt Oberhausen, Rheinhausen, Wiesental und Kirrlach, im Radsporthaus Maier, Weiherweg in Oberhause, bei „Marita Buch und Papier“ in Waghäusel-Kirrlach sowie unter www.sixdaysnight.de

An der Abendkasse kosten die Karten zwölf Euro.

Programm:

ab 13 Uhr
offene Baden-Württembergische Meisterschaft der Schüler ab 18 Uhr
Fahrervorstellung der Profis
Ausscheidungsfahren
Steherrennen hinter historischen Maschinen Scratchrennen
Temporennen
Allstars-Derny-Rennen
Rundenrekordfahren
150 Runden Madisonanschließend After-Race-Party