Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Kontrolle, LKW
Symbolbild Kontrolle

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Radler blockiert Autofahrer

Kaiserslautern (ots) – Eine Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Dienstagmittag eingehandelt. Der 47-Jährige war mit seinem Fahrrad im Altstadtbereich unterwegs und legte sich mit einem Autofahrer an.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen musste der Autofahrer in der Salzstraße verkehrsbedingt halten, weil er in ein Parkhaus abbiegen wollte, dafür aber warten musste bis die Fahrerin des Wagens vor ihm

  • die offenbar das gleiche Ziel hatte – in das Parkhaus eingefahren war.

Dem nachfolgenden Radfahrer dauerte das Manöver offensichtlich zu lange, weshalb er links an dem haltenden Pkw vorbeizog – um dann allerdings mitten auf der Fahrbahn stehen zu bleiben.

Der Autofahrer rief dem Radler zu, dass er weiterfahren soll, damit er in das Parkhaus einfahren kann. Es kam zum Streit zwischen den beiden Männern, wobei der Fahrradfahrer sein Rad vor dem Pkw abstellte, zum Fahrer hinlief und die Autotür aufriss.

Der Autofahrer verständigte die Polizei; die Streife nahm die Personalien der Beteiligten auf und ermittelt nun wegen Nötigung im Straßenverkehr.

Teurer Freundschaftsdienst

Kaiserslautern (ots) – Von einer anderen Seite hat eine Frau aus dem Landkreis in den vergangenen Tagen einen vermeintlichen “Freund” kennengelernt. Gegen den 55-Jährigen wird nun wegen des Verdachts der Erpressung strafrechtlich ermittelt.

Wie die Frau am Dienstag bei der Polizei zu Protokoll gab, hatte ihr der 55-Jährige vor ein paar Tagen beim Umzug und bei Arbeiten in der neuen Wohnung geholfen. Die 49-Jährige war dabei von einem “Freundschaftsdienst” ausgegangen, zumal – nach ihren Angaben – im Vorfeld keine Bezahlung für die Hilfe vereinbart wurde.

Als die Frau nun Gegenstände abholen wollte, die sie vorübergehend bei dem 55-Jährigen deponiert hatte, weigerte sich der Mann, die Sachen herauszurücken. Stattdessen verlangte er etliche hundert Euro für seine Arbeit. Die Frau schaltete nun die Polizei ein. Die Ermittlungen laufen.

Ende der Fahrt für Paket-Zusteller

Kaiserslautern (ots) – Eine routinemäßige Verkehrskontrolle ist einem Transporterfahrer am Dienstagvormittag zum Verhängnis geworden. Als Polizeibeamte den Mercedes Sprinter kurz vor 11 Uhr in der Mannheimer Straße stoppten und den Fahrer überprüften, fielen ihnen bei dem 29-jährigen Mann drogentypische Verhaltensweisen auf. Ein erster Test vor Ort reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC und bestätigte somit den Verdacht.

Dem Paket-Zusteller wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde vorläufig einbehalten. Auf den Mann kommt eine Ordnungswidrigkeitsanzeige zu, je nach Ergebnis der Blutprobe auch ein Strafverfahren.

Taschendiebe kommen mit Anrempel-Trick

Kaiserslautern (ots) – Vermutlich mit dem Anrempel-Trick war eine Taschendiebin am Dienstagnachmittag in der Innenstadt unterwegs. In der Mall rempelte die unbekannte Frau gegen 14 Uhr eine Seniorin an – kurz darauf stellte die 76-Jährige fest, dass ihre Geldbörse nicht mehr in der Handtasche steckt.

Bei der Tatverdächtigen handelt es sich um eine Frau, die zwischen 35 und 40 Jahre alt ist, einen dunkleren Teint und längere dunkle Haare hat. Nähere Hinweise liegen derzeit nicht vor.

Nur wenig später meldete eine 61-jährige Frau, dass sie in der Innenstadt bestohlen wurde. Gegen 14.30 Uhr haben unbekannte Täter der Dame unbemerkt die Geldbörse aus der umgehängten Handtasche gezogen. Die 61-Jährige war zu diesem Zeitpunkt zu Fuß zwischen dem Altenhof und der Mall unterwegs. Schaden: mehrere hundert Euro.

Opfer eines Taschendiebs wurde zur gleichen Zeit auch eine Frau, die sich in der Mall aufhielt. Nach Angaben der 79-Jährigen bezahlte sie gegen 14.30 Uhr in einem Geschäft ihre Waren und steckte ihren Geldbeutel in ihre Handtasche – allerdings verschloss sie die Klappe der Tasche nicht. Bis sie im nächsten Geschäft ankam, hatten unbekannte Täter bereits zugeschlagen – der Geldbeutel war weg.

Ebenfalls angerempelt – allerdings von einem Mann – wurde am Dienstagnachmittag eine Seniorin in der Kurt-Schumacher-Straße. Wie die 86-Jährige später der Polizei meldete, passierte das Ganze gegen 15.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Die Frau hielt ihre Geldbörse gerade in der Hand, als der unbekannte Mann ihr einen Rempler versetzte – die Folge: Aus der Börse der Seniorin fiel Münzgeld heraus. Der Mann bückte sich und hob die Münzen auf – allerdings gab er sie der Dame nicht zurück, sondern steckte sie ein und lief davon. Erst später stellte die 86-Jährige fest, dass auch ihre EC-Karte verschwunden ist. Der (mutmaßliche) Täter soll zwischen 30 und 35 Jahre alt sein und lockige, dunkelbraune Haare haben.

Zeugen, die Hinweise auf die mutmaßlichen Diebe geben können, werden gebeten, unter der Nummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kriminalpolizei Kontakt aufzunehmen.

Wer sagt die Wahrheit?

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die am späten Dienstagabend im Bereich Pariser Straße/Kupferstraße unterwegs waren und möglicherweise eine Auseinandersetzung auf offener Straße zwischen einem Mann und einer Frau (oder weiteren Personen) beobachtet haben. Gegenüber der Polizei machten die beiden stark alkoholisierten Beteiligten widersprüchliche und teilweise nicht nachvollziehbare Angaben.

Der Rettungsdienst war wegen der körperlichen Auseinandersetzung in die Kupferstraße gerufen worden – und verständigte von dort aus gegen 23 Uhr die Polizei, weil offenbar noch weitere Straftaten “im Spiel” waren.

Die 67-jährige Frau – die laut Schnelltest 1,74 Promille Alkohol in der Atemluft hatte – gab an, dass sie nach einem Lokalbesuch in der Pariser Straße auf ihrem Heimweg von dem Mann verfolgt worden sei. Er habe sie unterwegs zum Kauf eines Spielzeugautos überreden wollen, sie dann zu Boden gerissen und aus ihrer Tasche den Geldbeutel sowie ihr Handy gestohlen. Die Sachen habe er an einen anderen Mann übergeben, der damit geflüchtet sei.

Der 46-jährige Mann hingegen bestritt die Vorwürfe und behauptete stattdessen, selbst Opfer eines Raubs gewesen zu sein. Er habe die Dame in Begleitung von zwei anderen Personen getroffen, und es sei zum Streit gekommen. Dabei sei er mit Schlägen traktiert und letztlich beraubt worden. Ein Atemtest bescheinigte dem 46-Jährigen einen Alkoholpegel von 1,98 Promille.

Zwar trugen weder die Frau noch der Mann Verletzungen davon, weil sie aber beide nicht vernehmungsfähig waren, wurden sie in Absprache mit der Staatsanwaltschaft nach Hause geschickt, um ihren Rausch auszuschlafen. Wenn sie wieder nüchtern sind, werden sie erneut zu den Vorfällen befragt. Zeugenhinweise, die helfen können, die Abläufe zu klären, nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 jederzeit entgegen.

Bei Minustemperaturen im Nachthemd unterwegs

Kaiserslautern (ots) – Weil sie bei Minustemperaturen nur dünn bekleidet und zu ungewöhnlicher Uhrzeit unterwegs war, ist eine Frau am frühen Dienstagmorgen im Kapellenweg aufgefallen. Ein Anwohner entdeckte die Dame gegen 6.40 Uhr im Nachthemd auf einer Bank sitzend und verständigte die Polizei.

Die ausgerückte Streife griff die Frau an der beschriebenen Stelle auf. Sie reagierte nicht auf die Fragen der Polizeibeamten und schien stark unterkühlt zu sein, weshalb der Rettungsdienst alarmiert wurde.

Während die Streife vor Ort auf die Sanitäter wartete, ging auf der Dienststelle der Anruf einer Mitarbeiterin eines Wohnheims ein, wo das Fehlen der Frau aufgefallen war. Der Rettungsdienst nahm sich schließlich der 61-Jährigen an und brachte sie auch zurück in ihre Wohneinrichtung.

Schon drei Wochen “drüber”

Kaiserslautern (ots) – Wer jetzt noch mit seinem Moped oder Roller mit einem blauen Nummernschild unterwegs ist, macht etwas falsch. Seit 1. März müssen die Nutzer motorisierter Zweiräder die aktuellen Versicherungskennzeichen für 2019 angeschraubt haben – und die sind grün! Wer jetzt noch mit den alten Schildern herumfährt, begeht einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz – und erhält eine Strafanzeige.

Am Dienstag entdeckte eine Streife in der Amselstraße eine Vespa, die noch die nicht mehr gültigen Versicherungskennzeichen aus 2018 trug. Auf die 54-jährige Halterin kommt deshalb nun eine Anzeige zu.

Schwerverkehrskontrolle auf der Autobahn

A6/Kaiserslautern (ots) – Durch den Schwerverkehrskontrolltrupp der Zentralen Verkehrsdienste wurde am Dienstag in Zusammenarbeit mit dem Zoll, der Struktur- und Genehmigungsdirektion SÜD und des Sonderabfallmanagements Mainz, sowie weiteren Polizeikräften aus Kaiserslautern und Pirmasens im Bereich der A6 bei Kaiserslautern der Schwerverkehr kontrolliert. Insgesamt wurden 35 Fahrzeuge kontrolliert, wovon 21 beanstandet werden mussten.

Bei 10 LKW musste die Weiterfahrt aufgrund von technischen Mängeln oder fehlerhafter Ladungssicherheit untersagt werden. Es wurden insgesamt 15 Bußgeldverfahren eingeleitet und zwei Verwarnungen ausgesprochen. Dabei wurde an drei osteuropäischen Sattelschleppern eine verkehrsunsichere Bremsanlage festgestellt.

An einem zum Schülertransport eingesetzten Bus wurden erhebliche technische Mängel festgestellt. In zwei Fällen wurde an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung einbehalten. Gegen drei Unternehmen wurde ein Verfahren zur Vermögensabschöpfung eingeleitet.

Weiterhin wurde ein Strafverfahren aufgenommen, da von den Beamten des Zoll eine Heizölmischung in einem Fahrzeugtank festgestellt wurde. Die fällige Energiesteuer wurde ebenfalls einbehalten. Ein abfallrechtliches Fehlverhalten wurde durch das Sonderabfallmanagement geahndet.