Vom 15. bis 18. Juli 2014 fand das internationale Jugendmeeting im Wasserspringen im olympischen Schwimmstadion in Rom statt. Nic Krzyzanowski und Manuel Halbisch vom SSC Karlsruhe traten dabei quasi als baden-württembergisches Miniteam an. Jugendnationalmannschaften aus sechs Ländern, unter anderem auch aus Deutschland, gingen in Rom an den Start, so dass die Karlsruhe ihre Erwartungen dementsprechend herunter geschraubt hatten.
Für Nic Krzyzanowski war die Herausforderung besonders groß, nach einer verletzungsbedingten neunmonatigen Zwangspause hat er noch Trainingsrückstand und auch sein Selbstbewusstsein ist noch nicht wieder das alte. Trotz dieser Umstände präsentierte sich Nic in bester Wettkampflaune und erreichte in all seinen Disziplinen Platzierungen unter den besten zehn, vom 5-Meter-Turm konnte er sich mit einer tollen Leistung sogar den sechsten Platz in dem internationalen Spitzenfeld erkämpfen.
Manuel Halbisch zeigte seine Höchstschwierigkeiten so gut wie noch nie und konnte mit diesen überragenden Leistungen die Wettkämpfe vom Turm ( 391.80 Punkte ) und vom 1-Meter-Brett (399,30 Punkte) jeweils mit persönlicher Bestleistung gewinnen und so zwei Goldmedaillen erringen. Auch vom 3-Meter-Brett gab er eine tadellose Vorstellung, mit bisheriger Rekordpunktzahl von 454,30 Punkten. Manuel erhielt zudem einen Ehrenpreis für den Sprung mit der höchsten Punktzahl seiner Altersklasse vom Turm.
„Rom war ein toller Erfolg für beide Springer, zumal das Niveau von Jahr zu Jahr besser wird und inzwischen mehr als vierzig Teilnehmer in manchen Wettkämpfen an den Start gehen“, fasste SSC-Trainer und Landesspringwart Wolf-Dieter Schmidt den Wettkampf zusammen.