Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fulda: Zug gestoppt – Mann will auf Güterzug nach Kassel fahren

(ots) – Für Aufregung sorgte gestern Abend, gegen 20.30 Uhr, ein 20-jähriger Syrer. Der Mann sprang in Fulda auf einen abfahrbereiten Güterzug Richtung Hünfeld. Bei der Abfahrt des Zuges wurden Bahnmitarbeiter auf den “Blinden Passagier” aufmerksam.

Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG alarmierte sofort die Bundespolizei, der Zug wurde daraufhin rund 500 Meter hinter dem Bahnhof gestoppt. Beim Eintreffen der Bundespolizisten sprang der junge Syrer zwischen zwei Waggons hervor. Er stand offensichtlich auf einem der Puffer. Zum Glück blieb er unverletzt.

Gegenüber den Beamten vom Bundespolizeirevier Fulda sagte der Mann, dass er mit dem Güterzug nach Kassel fahren wollte. Die Bundespolizei hat gegen den Asylbewerber ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und ihn wegen seines verbotenen und extrem leichtsinnigen Verhaltens belehrt.

Güterzüge dürfen von Unbefugten nicht betreten werden. Eine Mitfahrt ist strengstens verboten und zudem äußerst lebensgefährlich. Die Gefahr vom Zug herunterzufallen und sich dabei schwer, eventuell sogar tödlich, zu verletzen, ist sehr groß. Ebenso besteht die Gefahr einer Unterkühlung.

Die Gleise im Bereich des Bahnhofs Fulda wurde wegen des Vorfalles für rund 25 Minuten gesperrt. 15 Züge verspäteten sich jeweils um rund 20 Minuten.

Drei Pkw mit Baseballschläger demoliert – 10.000 Euro Sachschaden

BAD HERSFELD-JOHANNESBERG – Unbekannte Täter schlugen am Sonntagabend (17.03.), gegen 23.30 Uhr, mit einem Baseballschläger auf drei im Ginsterweg nebeneinander geparkten Pkw ein. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der Baseballschläger wurde am Tatort und gefunden und von der Polizei sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Wer hat den Vorfall gesehen? Wer kann weitere Hinweise zur Ermittlung der Täter geben? Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Diebstahl vom PKW-Kennzeichen – Korrektur des Tatzeitraums

Alsfeld: In der Nacht von Donnerstag (14.03.) 17:00 Uhr auf Freitag (15.03.) 06:15 Uhr entwendeten unbekannte Täter die beiden amtlichen Kennzeichen VB-LI 993 (wir berichteten). Die Kennzeichen waren an einem schwarzen PKW der Marke Hyundai angebracht, der auf dem Parkplatz eines Raumausstatters in der Hersfelder Straße geparkt war. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Kennzeichendiebstahl im Zusammenhang mit dem Versuch der Aufsprengung eines Geldausgabeautomaten in der Freitagnacht (15.3.) gegen 03.15 Uhr in Breitenbach am Herzberg steht.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631 / 974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Autos beschädigt

Fulda – In der Buseckstraße beschädigten Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag (15./16.3.) mehrere geparkte Personenwagen. Bisher haben fünf Geschädigte Anzeige erstattet. In den bekannt gewordenen Fällen wurden die Außenspiegel abgetreten und teilweile der Lack der Fahrzeuge zerkratzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt mehrere tausend Euro.

Einbrecher unterwegs

Künzell – In die Räumlichkeiten einer sozialen Tageseinrichtung brachen Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag (17./18.3.) ein. Sie schlugen eine Fensterscheibe auf der Rückseite des Gebäudes ein und betraten die Innenräume. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen zwei Tresore, in denen sich Bargeld in noch nicht bekannter Höhe befand.

Fulda – Auf der Baustelle im Bereich des Paulustors ist im Zeitraum zwischen Donnerstag und Montag (14.-18.3.) in einen Lagerraum eingebrochen worden. Die Diebe stiegen durch ein Fenster ein und stahlen eine Sägemaschine. Dabei handelt es sich um eine Spezialkettensäge zum Durchtrennen von Stahl(rohren) im Wert von etwa 3.000 Euro.

Fulda – Über das Dach brachen Unbekannte am vergangenen Wochenende (16.-18.3) mit großem Aufwand in zwei Geschäfte im Einkaufszentrum Emaillierwerk in der Innenstadt ein. Sie kletterten auf das Dach und verschafften sich durch die Decke Zugang zu den beiden Geschäften. In einem Imbiss brachen sie die Registrierkasse auf und stahlen daraus das Wechselgeld, in dem benachbarten Backshop brachen sie einen Tresor auf und stahlen daraus Bargeld in noch nicht bekannter Höhe. Sie verschwanden unbemerkt mit ihrer Beute.

Trickdiebinnen bestehlen Seniorin

Künzell – Eine ältere Dame wurde am späten Montagnachmittag (18.3.), gegen 17.30 Uhr, zum Opfer eines Trickdiebstahls. Sie befand sich gerade beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt im Landweg in Dirlos, als sie von einer jungen Frauen leicht angerempelt und anschließend in ein Gespräch verwickelt wurde. Zeitgleich machte sich deren Begleiterin an der umgehängten Handtasche der Seniorin zu schaffen und stahl daraus das Portemonnaie. Als die Geschädigte den Diebstahl beim Bezahlen an der Kasse bemerkte, waren die beiden Frauen bereits verschwunden. Sie waren etwa 25 Jahre alt, hatten lange schwarze Haare und dunkle Augen. Eine war etwa 150 Zentimeter groß, ihre Begleiterin 10-15 Zentimeter größer. Offensichtlich waren die dunkel gekleideten Frauen südosteuropäischen Typs.

Farbschmierereien an Parkhaus

Hünfeld – Offensichtlich waren Unbekannte mit der farblichen Gestaltung des vor einigen Tagen wieder eröffneten Parkhauses in der Gartenstraße nicht einverstanden. Aus purer Zerstörungswut sprühten sie am vergangenen Wochenende (15.-18.3.) mehrere farbige Schmierereien an die Wände und einen Feuerlöschkasten. Die Höhe der Kosten, die zur Beseitigung der Farbe anfallen wird, ist noch nicht bekannt. Die Polizei in Hünfeld ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Betrunkener Schläger verletzt Polizeibeamten

Fulda – Der 33-jährige Mann, der bei einem räuberischen Ladendiebstahl in einem Kaufhaus in der Innenstadt am Freitagmittag (15.3.) zwei Ladendetektive verletzt hatte (wir berichteten), ist am Montagnachmittag (18.3.) erneut durch seine Brutalität mit der Polizei in Konflikt geraten. Bei einer Schlägerei im Jerusalempark hatte er seinen Kontrahenten mit einer Flasche niedergeschlagen und so schwer am Kopf verletzt, dass dieser ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Eine alarmierte Funkstreife konnte den brutalen Schläger noch in Tatortnähe festnehmen und zur Dienstelle bringen. Auf dem Weg in die Gewahrsamszelle bedrohte und beleidigte er die Beamten zunächst verbal und versuchte einen Beamten ins Gesicht zu schlagen. Mit gemeinsamen Kräften gelang es den Beamten schließlich den Tobenden zu überwältigen, allerdings erlitt ein Polizist dabei Verletzungen an der Hand. Der 33-Jährige blieb bis zu seiner Ausnüchterung im Gewahrsam. Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden eingeleitet.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661 / 105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de