Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schließfach aufgebrochen – Festnahme im Hauptbahnhof

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Darmstadt (ots) – Eine Streife der Bundespolizei hat am Montagmittag, gegen 15 Uhr, zwei Männer im Darmstädter Hauptbahnhof festgenommen, die gerade dabei waren ein Schließfach aufzubrechen.

Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG hatten die Beamten auf die zwei Männer aufmerksam gemacht, die sich mit einem Brecheisen an einem Schließfach zu schaffen machten.

Nach ihrer Festnahme wurde der 40-jährige wohnsitzlose Mann und sein 37-jähriger Komplize aus Darmstadt zur Wache der Bundespolizei gebracht.

Nach Feststellung der Personalien und Einleitung eines Ermittlungsverfahren wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls, wurde der wohnsitzlose Täter in Haft genommen und sein jüngerer Komplize entlassen.

Fasan kollidiert mit ICE

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Gernsheim/Kreis Groß Gerau (ots) – Bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main ging am Montag, gegen 11 Uhr, die Meldung ein, dass ein ICE im Bereich des Bahnhofes Gernsheim etwas überfahren hätte.

Da nicht auszuschließen war, dass hier ein Mensch zu Schaden gekommen ist, wurde die Strecke für den Zugverkehr gesperrt und Beamte der Bundespolizei suchten den Bereich ab.

Hierbei konnte festgestellt werden, dass der Zug keinen Menschen sondern einen Fasan erfasst und tödlich verletzt hatte.

So konnten die Sperrungen um 11.30 Uhr wieder aufgehoben werden. Der betroffene ICE konnte seine Fahrt in Richtung Frankfurt am Main fortsetzen. Bei 14 weiteren Zügen kam es ebenfalls zu Verspätungen.

Versuchter Automatenaufbruch in Bad Camberg – Bundespolizei sucht Zeugen

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Bad Camberg/Landkreis Limburg-Weilburg (ots) – Unbekannte Täter haben am Bahnhof Bad Camberg in der Nacht zum Montag versucht einen Fahrscheinautomaten aufzubrechen.

Wie Beamte der Bundespolizei feststellen konnten, hatten die Täter versucht den Automaten zu öffnen, um sich so Zugriff auf die Geldkassette zu verschaffen.

Offenbar wurde sie bei der Tatausführung gestört, so dass sie ohne den Automaten geöffnet zu haben vom Tatort flüchteten.

Zu den laufenden Ermittlungen wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls sucht die Bundespolizei nach Zeugen. Hinweise können unter der Telefonnummer 069/130145 1103 der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main gemeldet werden.

Verkehrsunfall zwischen LKW und Straßenbahn im Bereich Hanauer Landstraße

Feuerwehr Frankfurt am Main

(mbr) Heute Vormittag (19.03.2019) um 11:07 Uhr wurden mehrere Einheiten der Berufsfeuerwehr und vom Rettungsdienst zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf der Hanauer Landstraße, Höhe Mainkur alarmiert. Ein LKW war beim Einfahren in den Straßenbereich mit einer stadtauswärtsfahrende Straßenbahn kollidiert.

Die Straßenbahn wurde im mittleren und hinteren Zugelement schwer beschädigt. Durch die Feuerwehr wurden nach Eintreffen unmittelbar sofortige Rettungsmaßnahmen eingeleitet, alle Beteiligten rettungsdienstlich gesichtet und die Verletzten einer notärztlichen Versorgung zugeführt. Von den insgesamt 15 Insassen wurden 2 Personen mittel- bzw. schwerverletzt und mussten zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus abtransportiert werden. Die beiden Fahrer blieben unverletzt.

Durch die Feuerwehr wurde die Fahrfähigkeit der verunfallten Straßenbahn in Abstimmung mit dem Notfallmanager der VGF notdürftig hergestellt, sodass diese den nächstgelegenen Betriebshof eigenständig anfahren konnte. Während des gesamten Einsatzes war die Hanauer Landstraße sowohl stadteinwärts und stadtauswärts voll gesperrt.

Zur Unfallursache und zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Präventionsstand der

Stadt Frankfurt und des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main in der B-Ebene des Hauptbahnhofes am 21. März 2019

Frankfurt (ots) – (mc) Die gemeinsame Aktion der Stadt Frankfurt und der Polizei Frankfurt ist ein wiederkehrendes Ereignis, um Interessierten Tipps und Empfehlungen für mehr Sicherheit im Alltag zu geben.

Am kommende Donnerstag, den 21. März 2019, wird in der Zeit von 15.00 – 18.00 Uhr dazu eingeladen, sich in der B-Ebene des Hauptbahnhofes über unterschiedliche Präventionsthemen zu informieren. Unter anderem geht es um den Schutz vor Langfingern, insbesondere im Bereich des Einbruchschutzes. Wie man sich am besten vor Taschen- und Trickdiebstählen sowie Raubstraftaten schützt, erfährt man aber dort auch.

Unter dem Motto “Gewalt-Sehen-Helfen” geht es aber auch um Zivilcourage, bei denen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zum Austausch bereitstehen.

Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich über verschiedene Präventionsthemen. Sollten Sie den Schutzmann vor Ort, Björn Driebold, noch nicht kennen, dann nutzen Sie die Gelegenheit am Dienstag mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen interessanten Austausch!

Frankfurt-Ostend: Streifenwagen demoliert

Frankfurt (ots) – (md) In der Nacht von Montag auf Dienstag beschädigten Unbekannte einen Funkwagen im Bereich der Uhlandstraße / Schwanenstraße.

Die Streifenbeamten führten zuvor eine Gaststättenkontrolle in der angrenzenden Ostendstraße durch. Der Funkwagen war in der Uhlandstraße in Höhe der Einmündung zur Schwanenstraße abgestellt.

Als die Beamten gegen 23:40 Uhr nach der Kontrolle zurückkehrten, bemerkten sie, wie Luft aus einem Reifen entwich bis sich dieser komplett entleerte. Sie stellten einen ca. 1 bis 2 cm breiten Einstich in der Seitenwange des hinteren rechten Reifens fest. Zu weiteren Beschädigungen kam es nicht.

Verdächtige Personen waren nicht anzutreffen. Es liegen aktuell keine Täterhinweise vor.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069/ 755-10500 entgegen.

Frankfurt-Preungesheim: “Sammler” beklaut ältere Dame

Frankfurt (ots) – (md) Gestern Morgen beklaute ein Unbekannter eine 80-jährige Seniorin in der Hoherodskopfstraße. Dieser gab sich an der Wohnungstür als “Sammler” aus.

Der unbekannte Mann klingelte hierzu an der Wohnungstür der Frau und verwickelte diese in ein Gespräch. In der Hoffnung ihm alte Kleidung ihres Enkels und alte Elektrogeräte verkaufen zu können, gewährte sie ihm Einlass in die Wohnung.

Während die Seniorin kurz das Wohnzimmer verließ, schnappte sich der Mann eine abgelegte Schatulle mit Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro und verschwand aus der Wohnung. Bei dem gestohlenen Schmuck handelt es sich um eine Perlenkette, ein Perlenarmband, eine Goldkette mit Kreuz, zwei Ringe und eine mit Brillanten besetzte Armbanduhr in Weißgold.

Die Seniorin beschrieb den Unbekannten wie folgt: Der Mann war ca. 30-40 Jahre alt, 160-170 cm groß, trug eine Halbglatze mit braunen Haaren und hatte ein europäisches Erscheinungsbild. Er trug eine braune Jacke und eine graue Hose.

Die Suche nach dem Täter verlief ergebnislos.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069/ 755-52499 entgegen.

Frankfurt-Griesheim: Trickdiebstahl

Frankfurt (ots) – (fue) Eine bislang unbekannt gebliebene Frau betrat am Montag, den 18. März 2019, gegen 18.00 Uhr, die Änderungsschneiderei eines 49-jährigen Mannes in der Ginnheimer Landstraße.

Sie erkundigte sich nach den Möglichkeiten der Änderung einer Hose. Dabei gelang es ihr, den 49-Jährigen so abzulenken, dass es ihr möglich war, dass in einem Ablagefach befindliche Handy (Samsung S9) des Geschädigten an sich zu nehmen. Der 49-Jährige bemerkte den Diebstahl erst, als die Frau das Geschäft bereits einige Zeit verlassen hatte.

Täterbeschreibung: Weibliche Person, 35-37 Jahre alt, 160-165 cm groß, südosteuropäisches Erscheinungsbild, kräftige Statur. Dunkle Augen, Haare mit einem Tuch zurückgebunden. Sprach Deutsch mit Akzent. Trug geblümte Leggins und eine weiße Bluse

Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 069 / 755 – 52699 entgegen.