Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Gewalt (Foto: Pixabay)
Symbolbild Gewalt (Foto: Pixabay)

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: 26-jähriger Ladendieb wehrt sich bei Festnahme: Zwei Komplizen flüchten mit Diebesgut; Zeugen gesucht

(ots) – In einem Supermarkt im Kasseler Stadtteil Rothenditmold ist es am Samstagnachmittag zu einem Ladendiebstahl gekommen, bei dem drei Männer mehrere elektrische Zahnbürsten gestohlen haben. Einer der Täter wurde auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes von einem Mitarbeiter gestoppt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Seinen zwei Komplizen gelang samt Diebesgut die Flucht. Nach ihnen wird nun gefahndet.

Wie ein Ladendetektiv des Marktes den Beamten des Polizeireviers Nord mitteilte, waren ihm die Diebe aufgefallen, als sie gegen 15:20 Uhr das Geschäft in der Wolfhager Straße betraten. Dort nahm der im späteren Verlauf festgenommene 26-Jährige die elektrischen Zahnbürsten im Wert von knapp 160 Euro aus einem Regal und verstaute sie in einem Rucksack seines Komplizen, während der dritte Mann Schmiere stand. Im Anschluss ging die Gruppe an eine unbesetzte Kasse und versuchte auf diesem Weg den Markt unbemerkt zu verlassen. Hier hielt der Ladendetektiv einen der Täter fest. Seine beiden Komplizen flüchtete mit der geklauten Ware in unbekannte Richtung. Kurz darauf versuchte auch der im Markt verbliebene dritte Täter sich seiner Festnahme zu entziehen. Er schaffte es nach draußen, wurde dort nach einem Gerangel mit dem Mitarbeiter jedoch von diesem geschnappt und bis zum Eintreffen der Streife festgehalten. Weiteres Diebesgut hatte er nicht bei sich. Er musste die Beamten zum Revier begleiten. Es stellte sich heraus, dass der Mann aus Georgien keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte. Nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde er im Anschluss wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der Ladendetektiv beschrieb die beiden geflüchteten Täter wie folgt:
  • Zwei Männer mit osteuropäischen Erscheinungsbild. Beide trugen blaue Jeans und dunkle Oberteile. Einer der Täter hatte einen hellen / grauen Rucksack bei sich.

Die weiteren Ermittlungen, auch zu den flüchtigen Tätern dauern an und werden bei der Operativen Einheit der Kasseler Polizei geführt. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Ladendiebstahl und der anschließenden Flucht gemacht haben oder Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Kassel unter Tel. 0561 – 9100 zu melden.

Kassel: Polizeistreife kracht gegen hochkantstehenden Kanaldeckel und ermittelt: Zeugen gesucht

(ots) – Am Samstagabend hoben Unbekannte im Kasseler Stadtteil Vorderer Westen einen Kanaldeckel aus der Verankerung und stellten diesen hochkant auf. Eine Funkstreife des Polizeireviers Süd-West krachte mit ihrem Streifenwagen dagegen. Die Beamten blieben unverletzt, am Funkwagen entstand Sachschaden. Nun suchen die Ermittler nach Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher geben können.

Wie die Beamten berichten, befuhren sie die Freiherr-vom-Stein-Straße zwischen der Goethestraße und der Friedrich-Ebert-Straße. Dort stießen sie während der Streifenfahrt gegen 23:15 Uhr am Fahrbahnrand gegen ein Kanalgitter, welches senkrecht in seinem Schacht steckte. Sowohl am Vorder- als auch am Hinterreifen entstanden dabei Schäden. Sie hoben das Gitter wieder in seine ursprüngliche, ungefährliche Stellung und suchten den unmittelbaren Nahbereich ab. Die Verursacher waren allerdings nicht mehr auszumachen.

Die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen Unbekannt werden beim Polizeirevier Süd-West geführt. Hinweise zu den möglichen Verursachern werden unter der Telefonnummer 9100 bei der Kasseler Polizei erbeten.

Kassel: Couragierte Jugendliche überwältigen Schläger

(ots) – Weil zwei junge Männer aus Espenau und Vellmar, 19 und 17 Jahre alt, sich eingemischt haben, konnte Schlimmeres verhindert werden. Ein 43-Jähriger aus Kassel ging am vergangenen Freitagmorgen (15.3.) im Schnellrestaurant des Kasseler Hauptbahnhofes auf den Geschäftsführer des Lokales los, weil dieser ihm wegen seines Verhaltens Hausverbot erteilen wollte. Der unliebsame Kunde soll mehrfach andere Gäste angepöbelt haben.

Die darauffolgende Aufforderung, die Räumlichkeiten zu verlassen, kam der Kasseler nicht nach. Stattdessen wurde der Mann gewalttätig und versuchte dem Geschäftsführer mit den Daumen in die Augenhöhlen zu drücken. Die beiden Jugendlichen eilten dem Opfer schnell zur Hilfe und brachten den Aggressor zu Boden und fixierten ihn. Danach verständigten sie die Bundespolizei und übergaben den Mann an die Beamten.

Die Bundespolizei hat gegen den 43-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet und nach den polizeilichen Maßnahmen einen Platzverweis ausgesprochen.

Kassel-Wilhelmshöhe: Mann randaliert im Bahnhof – Bundespolizist verletzt

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Eine Schlägerei in einem Schnellimbiss im ICE-Bahnhof war der Grund für einen Einsatz der Bundespolizei am vergangenen Samstagnachmittag (16:50 Uhr). Ein 39-Jähriger aus Kassel soll einen 20-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben.

Bei den polizeilichen Maßnahmen ging der 39-Jährige plötzlich auf die gerufenen Bundespolizisten los. Da der Mann unter einem Alkohol- und Medikamentenmix stand, wurde er zunehmend aggressiver. Schlussendlich konnte der 39-Jährige mit Unterstützung weiterer Kollegen überwältigt und gefesselt werden. Ein anschließender Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,9 Promille.

Ein Bundespolizist verletzte sich bei der Festnahme und musste anschließend ärztlich behandelt werden.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den 39-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet. Nach der Ausnüchterung kam der Kasseler am Abend wieder frei. Wer Angaben zu dem Fall, insbesondere zu der vorausgegangenen Körperverletzung im Schnellrestaurant, machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Kassel-Wilhelmshöhe: Bundespolizeieinsatz wegen randalierender Fußballfans im ICE – Zug gestoppt

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Wegen einer Gruppe randalierender Fußballfans mussten am vergangenen Samstagabend (22:40 Uhr) Beamte der Bundespolizei und der Polizei Kassel ausrücken. Im ICE Richtung Hamburg gerieten mehrere alkoholisierte Anhänger von Hannover 96 und St. Pauli aneinander.

Hier bei soll einer der niedersächsischen Fans, ein 29-Jähriger aus Garbsen (Landkreis Region Hannover), mit Bierflaschen geworfen und nach anderen Fahrgästen getreten und geschlagen haben. Beim Halt in Kassel-Wilhelmshöhe war der Übertäter aus dem Zug geflüchtet, konnte aber kurz darauf am Bahnhofsvorplatz festgenommen werden. Ein Zugbegleiter hat den Rowdy zweifelsfrei wiedererkannt. Der 29-Jährige stand unter erheblichem Alkoholeinfluss. Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille.

Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Kassel: Einbruch in Arztpraxis am helllichten Tag – Kripo sucht Zeugen

(ots) – Ein Einbruch in eine Arztpraxis ereignete sich am gestrigen Sonntagvormittag am helllichten Tag im Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe. Unbekannte waren über die Hauseingangstür in das Mehrfamilienhaus in der Odenwaldstraße eingebrochen und hatten sich danach Zugang zu den Praxisräumen im Erdgeschoss des Hauses verschafft. Mit einem Laptop sowie dort gefundenem Bargeld flüchteten die Einbrecher anschließend aus dem Haus in unbekannte Richtung. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die im Bereich des Tatorts am Sonntagvormittag möglicherweise verdächtige Personen beobachtet haben.

Ereignet hatte sich der Einbruch allem Anschein nach in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 11:00 Uhr. Ein Hausbewohner hatte zu dieser Zeit Geräusche aus dem Erdgeschoss gehört, aber zunächst gedacht, diese wären von berechtigten Personen verursacht worden. Als er dann später jedoch die aufgebrochene Haustür entdeckte, alarmierte er die Polizei. Wie die zur Anzeigenaufnahme am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, hatten die Täter sämtliche Möbel in den Behandlungsräumen sowie den Empfang nach Wertsachen durchsucht. Vermutlich über eine Terrassentür flüchteten sie anschließend aus dem Haus und von dort in unbekannte Richtung.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die am Sonntagvormittag im Bereich der Odenwaldstraße verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Kassel: Dunkler BMW stößt nachts beim Wenden gegen geparkten Pkw und flüchtet: Zeugen gesucht

(ots) – Der bislang unbekannte Fahrer eines dunklen BMW ist in der Nacht zum heutigen Montag im Kasseler Stadtteil Wesertor beim Wenden gegen ein anderes Auto gestoßen und hat an diesem einen Schaden von etwa 3.000 Euro angerichtet. Ohne sich jedoch weiter darum zu kümmern, flüchtete der Unbekannte anschließend von der Unfallstelle. Ein Zeuge hatte das Geschehen aus der Ferne beobachtet, ohne aber das Kennzeichen des flüchtenden Wagens ablesen zu können. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Unfallfluchtgruppe erhoffen sich nun, Hinweise aus der Bevölkerung auf den dunklen BMW, der hinten links beschädigt sein müsste, zu bekommen.

Wie die in der Nacht zum Unfallort in der Straße “Franzgraben” gerufene Streife des Polizeireviers Nord berichtet, ereignete sich der Unfall gegen 1:15 Uhr. Der dunkle BMW soll nach Angabe des Zeugen auf der Straße “Franzgraben” von der Wimmelstraße kommend in Richtung Ysenburgstraße unterwegs gewesen sein. In Höhe der Hausnummer 4 wendete der Fahrer auf der Straße und stieß dabei rückwärts gegen eine geparkte Mercedes C-Klasse. An diesem Wagen war ein Schaden am vorderen Stoßfänger und der Frontschürze entstanden. Die Fahndung nach dem flüchtigen Verursacher führte in der Nacht nicht mehr zum Erfolg.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf den hinten links beschädigten dunklen BMW geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.