Kaiserslautern: Die Polizei-News

Die Polizei sucht Zeugen
Die Polizei sucht Zeugen

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Turnhalle mit Graffiti beschmiert – Wer kann Hinweise geben? – SIEHE FOTO

Unbekannte haben vergangenen Woche die Sporthalle des Gymnasiums in der Burgstraße mit Farbe besprüht. In hellblauer und schwarzer Farbe verschmutzen Schmierfinken Eingangstüren und Wände. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht von Mittwoch (13. März) auf Donnerstag (14. März) Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Ein schlechter Scherz und seine Folgen

Kaiserslautern (ots) – Ein ausgehobener Gullydeckel hat am Sonntag in der Mainzer Straße für einen Unfall gesorgt. Unbekannte Täter hatten den Deckel aus einem Schacht am Fahrbahnrand in Höhe des Hauses Nummer 30 gehoben und ihn auf dem Bürgersteig abgelegt.

Ein Autofahrer, der am Sonntagvormittag gegen 11.30 Uhr die Stelle passierte, erkannte das “Loch” zu spät – die Folge: Der Opel Crossland geriet mit einem Reifen in den Schacht, beziehungsweise fuhr hindurch und zog sich dabei Beschädigungen zu. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Die Polizei ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung. Zeugen, die Hinweise geben können, wer den Gullydeckel ausgehoben hat, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden. | cri

Notruf missbraucht

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht einen Anrufer, der sich am Sonntagvormittag einen schlechten “Scherz” erlaubt hat. Der Unbekannte rief kurz vor 11 Uhr bei der Leitstelle an und meldete einen Wohnungsbrand in der Rudolf-Diesel-Straße. Feuerwehr und Polizei rückten aus – um dann vor Ort festzustellen, dass es gar keinen Brand gibt.

Ein solcher Missbrauch des Notrufs ist eine Straftat! Die Ermittlungen der Polizei laufen. Auf den Anrufer wartet eine Strafanzeige – und vermutlich auch die Rechnung für die Kosten des Einsatzes. | cri

Keller aufgebrochen

Kaiserslautern (ots) – Dass Unbekannte in ihren Keller eingebrochen haben, hat eine Anwohnerin der Mainzer Straße am Samstagabend festgestellt. Wie die Frau der Polizei meldete, haben unbekannte Täter im Untergeschoss des Mehrfamilienhauses ihr Kellerabteil aufgebrochen und aus dem Raum mehrere Gegenstände gestohlen. Kette und Schloss, mit denen das Abteil gesichert war, wurden dabei zerstört.

Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest. Über die Tatzeit können auch noch keine konkreteren Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen laufen. | cri

Schmierfinken richten Schaden an

Kaiserslautern (ots) – Schmierfinken haben auf einem Spielplatz in der Gasstraße Sachschaden angerichtet. Per Post ging jetzt bei der Polizei die Anzeige ein, dass unbekannte Täter Spielgeräte mit Graffiti verunstaltet haben. Dabei wurden mit grüner Sprühfarbe mehrere Schriftzüge aufgesprüht.

Tatzeit und Verursacher sind bislang unklar. Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße unter der Nummer 0631 / 369 – 2150 jederzeit gern entgegen. | cri

Wenn ein “Spaß” zu einem Polizeieinsatz führt…

Kaiserslautern (ots) – Über Notruf ist am frühen Sonntagmorgen eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten in der Martin-Luther-Straße gemeldet worden. Eine Zeugin teilte kurz vor 7 Uhr mit, dass sich vor einem Lokal drei Männer prügeln würden.

Als die Streife vor Ort ankam, sahen die Beamten drei Personen, die auf dem Boden miteinander zu raufen schienen. Als die Männer das Polizeifahrzeug erkannten, stand einer von ihnen sofort mit erhobenen Händen auf und erklärte den Polizisten, dass es sich nur um einen “Spaß” handele. Die Männer im Alter von 25 Jahren – die alle drei alkoholisiert waren – beteuerten, dass sie befreundet sind und nur aus Spaß versucht hätten, sich zu Boden zu bringen.

Dem Trio wurden ein paar “mahnende Worte” mit auf den Weg gegeben, bevor eine (nüchterne) Freundin die Kerle nach Hause fuhr… | cri

Randalierender Ex

Kaiserslautern (ots) – Wegen eines Randalierers ist die Polizei am Sonntagnachmittag in die Mannheimer Straße gerufen worden. Eine Zeugin meldete kurz vor 14 Uhr einen randalierenden Mann vor einem Wohnanwesen.

Wie sich vor Ort herausstellte, handelte es sich um einen Streit zwischen einer Anwohnerin und ihrem Ex-Mann. Zu strafrechtlich relevanten Ereignissen war es jedoch nicht gekommen.

Allerdings wurde bei dem 44-jährigen Mann starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alcotest vor Ort zeigte einen Wert von 2,38 Promille.

Weil der Mann einen Autoschlüssel bei sich hatte, wurde dieser zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt vorsichtshalber sichergestellt. Außerdem erhielt der 44-Jährige einen Platzverweis – daraufhin trollte er sich zu Fuß. | cri

Kfz-Steuer ist obligatorisch

Kaiserslautern (ots) – Mehrere Autobesitzer sind in den vergangenen Tagen im Stadtgebiet aufgefallen und haben sich eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz eingehandelt.

Die Fahrzeuge waren Polizeibeamten während ihrer Streifenfahrten wegen ihrer ausländischen Zulassungen “ins Auge gefallen”. Bei den Überprüfungen stellte sich dann in vier Fällen bei Wagen mit Zulassungen aus Luxemburg, Tschechien und Italien heraus, dass die jeweiligen Halter bereits seit vielen Monaten/Jahren in Deutschland leben und auch ihren ersten Wohnsitz hier gemeldet haben – nur ihr Auto haben sie nicht umgemeldet. Weil sie damit bereits mehrfach die obligatorische Kfz-Steuer “umgangen” haben, laufen nun die strafrechtlichen Ermittlungen… | cri

Reizende Dämpfe

Kaiserslautern (ots) – Wegen spontaner Atemnot und Reizungen der Atemwege hat eine Familie aus dem Stadtgebiet am Sonntagabend die Leitstelle verständigt. Die Ursache für die die Beschwerden sei unklar.

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten zu der Adresse in der Innenstadt aus; Einsatzkräfte der Feuerwehr betraten in Atemschutzanzügen die Wohnung. Mit Hilfe von Messgeräten konnte der Mülleimer im Badezimmer als Quelle der “reizenden Substanz” ausgemacht werden. Der Eimer wurde daraufhin ins Freie gebracht und unter die Lupe genommen – darin befanden sich zahlreiche benutzte Hygieneartikel, darunter durchtränkte Tücher und Wattepads.

Die Befragung der vierköpfigen Familie ergab, dass vermutlich die beiden Töchter des Hauses – 10 und 11 Jahre alt – eine übermäßig große Menge Nagellackentferner benutzt hatten. Mangels Belüftung in der Wohnung konnten sich die Dämpfe nicht verflüchtigen, was dann offenbar bei der Mutter und den drei Kindern zu der Atemnot und den Atemwegsreizungen führte.

An der frischen Luft ging es der Familie zwar schnell besser, sie wurde dennoch vorsorglich vom Rettungsdienst zur Routineuntersuchung ins Krankenhaus gebracht. Unterdessen lüftete die Feuerwehr die Wohnung und gab die Räume anschließend wieder frei. | cri

Taxi als Schlafplatz

Kaiserslautern (ots) – Ein Taxi hat sich ein Zecher in der Nacht zu Sonntag als “Schlafplatz” ausgesucht. Passanten meldeten gegen 3 Uhr einer Polizeistreife, dass in dem Wagen in der Burgstraße eine hilflose Person liege, die nicht ansprechbar und möglicherweise bewusstlos sei.

Den Polizeibeamten gelang es nach kurzer Zeit, den offensichtlich stark alkoholisierten Mann zu wecken. Er wurde an die frische Luft gebracht, wo er sich prompt einer größeren Menge seines konsumierten Alkohols entledigte.

Danach ging es ihm besser und er war wieder ansprechbar, so dass dem Mann ein Taxi organisiert wurde, das ihn nach Hause brachte… | cri

Zechbetrug: Ohne Geld in die Diskothek

Kaiserslautern (ots) – Weil er seine Getränke nach einer durchzechten Nacht am Sonntag nicht bezahlte, ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des Betruges gegen einen 21-Jährigen. Dem Mann wird vorgeworfen, für 35 Euro in einer Diskothek Getränke konsumiert zu haben. Dies bestritt der 21-Jährige, der sichtlich betrunken war. Er erklärte den Beamten, dass er schon ohne Geld in die Diskothek gekommen sei. Lediglich zwölf Cent fanden sich in seinem Geldbeutel. Jetzt muss er sich wegen des Verdachts des Zechbetrugs verantworten. |erf

Dieb macht sich mit gelben Mountainbike davon

Kaiserslautern (ots) – Ein 24-Jähriger beobachtete am Sonntagnachmittag einen Fahrraddieb, wie er sich mit einem gelben Mountainbike davon machte. Es war das Fahrrad des 24-Jährigen.

Der Geschädigte saß in einem Café, sein Fahrrad stand draußen – unverschlossen – als dem Mann vor dem Café ein Verdächtiger auffiel. Doch da war es bereits zu spät. Der Unbekannte hatte sich auf das etwa 5.500 Euro teure Mountainbike des 24-Jährigen gesetzt und trat in die Pedale. Mit dem Fahrrad der Marke Santa Cruz flüchtete der Dieb durch die Glockenstraße in Richtung Hauptbahnhof.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Verdächtigen gesehen haben oder Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf