Kameradschaftsabend Heiligenmoschel
Stv. Wehrleiter Danny Schulz, Bürgermeister Harald Westrich, stv. Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Herfurt, Rolf Becker, Heiko Matheis, Bernd Schäfer und der Kreisbeigeordnete Peter Schmidt (Foto: Feuerwehr Otterbach-Otterberg)

Heiligenmoschel – Während des Kameradschaftsabends der Feuerwehr Heiligenmoschel, der am Samstagabend, 16. März, in der örtlichen Mehrzweckhalle stattfand, gab es insgesamt drei Ehrungen und zwei Beförderungen.

Für 35 Jahre wurde Bernd Schäfer und für seine 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit Rolf Becker geehrt. Deren Söhne, Lars Schäfer und Thomas Becker, wurden jeweils zum Feuerwehrmann befördert. Heiko Matheis wurde für 30 Jahre mit dem Ehrenzeichen in Gold der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg geehrt.

Bürgermeister Harald Westrich begrüßte die Anwesenden und stellte fest, dass sich die Feuerwehrangehörigen mit vielfältigen Themen, von der technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen, bis Hochwasser und Unwetter beschäftigen.

„Die Feuerwehr Heiligenmoschel ist eine starke gute Truppe, mit einem guten Zusammenhalt, der den Standort stärkt“,

stellte er fest. Der Hochwasserschutz in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg wird nun angegangen. Demnächst findet ein erstes Treffen statt, auch mit Beteiligung der Feuerwehr. Westrich bedankte sich bei den Angehörigen für die Zeit, die sie dem Ehrenamt geopfert haben. Weiter bedankte er sich bei den Freundinnen, Ehefrauen und Partnerinnen für das Verständnis, da die Tätigkeiten in der Feuerwehr auch während der gemeinsamen Freizeit stattfinden.

Der Kreisbeigeordnete Peter Schmidt zeichnete Bernd Schäfer für seine 35-jährige Zugehörigkeit mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz aus. Schäfer trat am 15. März 1983 in die Feuerwehr Heiligenmoschel ein. Er besuchte zahlreiche Lehrgänge wie beispielsweise Atemschutzgeräteträger, Grundausbildung, Truppführer oder Sprechfunker. Am 30. November 1991 wurde Schäfer zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Rolf Becker trat am 1. Januar 1977 in die Freiwillige Feuerwehr Wolfstein (Landkreis Kusel) ein. Seit dem 24. März 1994 ist der Hauptbrandmeister bei der Wehr in Heiligenmoschel aktiv, deren Wehrführer er vom 25. Januar 2000 bis 30. Juni 2014 war. Seitdem ist er Stellvertreter. Becker arbeitet bei der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg und ist dort unter anderem für den Bauhof zuständig. Für sein 40-jähriges Engagement erhielt er eine Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg.