Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Artikel_Unfall durch Linienbus verursacht
Artikel_Unfall durch Linienbus verursacht

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edesheim: Auseinandersetzung nach Fehlverhalten im Straßenverkehr

(ots) Am Samstagmittag gegen 13:15 Uhr kam es in der Rhodter Straße in Edesheim zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Als die Polizei vor Ort erschien erklärten sie, dass es zum Disput kam, da der jeweils andere ein unvertretbares Fahrverhalten an den Tag legte.

Der 33-jährige Mercedes-Fahrer gab an, dass der 56-jährige Renault-Fahrer versucht habe, ihn beim Überholvorgang von der Straße abzudrängen. Im Gegenzug behauptete der 56-Jährige, dass er nicht überholen konnte, da der 30-Jährige immer wieder beschleunigte und er anschließend durch den entgegenkommenden Verkehr gefährdet wurde. Daraufhin habe einer der Männer angehalten, sei aus seinem Fahrzeug ausgestiegen und hätte den anderen Beteiligten damit konfrontiert. Dies löste aus, dass sich die Männer beleidigten und die Polizei zu Rate zogen.

Gegen beide Parteien wurde nun ein Strafverfahren wegen Beleidigung und Nötigung, bzw. Gefährdung des Straßenverkehrs, eingeleitet.

St.Martin: Unfall durch Linienbus verursacht

(ots) Am Samstagvormittag gegen 09:13 Uhr kam es in der Totenkopfstraße in Sankt Martin zu einem Verkehrsunfall. Der 43-jährige Unfallverursacher befuhr mit einem Linienbus die Maikammerer Straße in Richtung Totenkopfstraße. An der dortigen Kreuzung übersah dieser den von rechts kommenden, 20-jährigen, PKW-Fahrer aus dem Kreis SÜW und fuhr langsam in den Kreuzungsbereich ein. Da der PKW-Fahrer den Fehler des Busfahrers rechtzeitig erkennen konnte, gelang es diesem, einen Zusammenstoß zu vermeiden, indem er nach rechts auswich. Durch das Ausweichmanöver kam der 20-Jährige anschließend von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Weinberg zum Stehen.

Es entstand jedoch nur Sachschaden am PKW und am Weinberg von insgesamt ca. 8.000 EUR, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Da der PKW nicht mehr fahrbereit war, musste dieser durch einen Abschleppdienst aus dem Weinberg geborgen werden.

Bad Bergzabern: Handschuhe entwendet

(ots) – Bereits am 13.03.19, in der Zeit von 20:15-21:45 Uhr, wurde in der Sporthalle am Schulzentrum ein Paar Fahrradhandschuhe der Marke „Globetrotter entwendet. Die Handschuhe waren in der Umkleide abgelegt und haben einen Wert von ca. 60.- EUR

Bad Bergzabern: Nach Unfall geflüchtet

(ots) – Am Freitag von 12:15 bis 12:30 Uhr, stellte ein PKW-Fahrer seinen Audi Q3 auf dem Parkplatz am SBK ab. Während dieser kurzen Zeitspanne wurde durch ein anderes Fahrzeug die Tür der Beifahrerseite beschädigt.
Der Schaden beträgt ca. 1.500 EUR. Der Verursacher entfernte sich.

Bad Bergzabern: PKW gestohlen

(ots) – Zwischen dem 14. und 15.03.19 wurde ein schwarzer VW New Beetle mit SÜW-Kennzeichen in der Edith-Stein-Straße entwendet. Der PKW war hierbei vermutlich unverschlossen und beide Schlüssel befanden sich im Fahrzeug. Der Schaden beträgt ca. 8.000 EUR.

Bad Bergzabern: Unfall verursacht und weg

(ots) – Im Verlauf des 15.03.2019 wurde ein auf dem Parkplatz am Bahnhof Bad Bergzabern abgestellter PKW, Mercedes E-Klasse, vermutlich bei einem Wendevorgang beschädigt. Hierbei wurde der Stoßfänger hinten links eingedrückt.
Der Schaden beträgt ca. 800 EUR

Oberotterbach: Betrunkener verursacht Verkehrsunfall

(ots) – Ein 40 Jahre alter Mann verfuhr sich am Samstagmorgen gg. 04:30 Uhr, in der Herrengasse in Oberotterbach. Die Straße ist dort eine Sackgasse. Als der Mann das bemerkte, wollte er wenden. Hierbei stieß er einen Zaun um und fuhr sich so fest, dass die Räder keinen Kontakt mehr bekamen.
Als durch Anwohner die Polizei verständigt wurde, wurde bei dem Mann erheblicher Alkoholgeruch festgestellt. Eine Atemprobe ergab über 2,00 Promille.
Sein Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutprobe entnommen.
Es droht Führerscheinentzug und ein Strafverfahren mit Geldstrafe.

Bei der selbst veranlassten Bergung durch Bekannte des PKW-Fahrers wurde das bis dahin nur leicht beschädigte Fahrzeug dann auch noch durch die unsachgemäße Handhabung erheblich beschädigt – Aufhängung vorne abgerissen. Der Unfallschaden selbst beläuft sich auf ca. 1200 EUR, der “Bergungsschaden” auf erheblich mehr.

Edenkoben: Unfall mit drei Fahrzeugen

(ots) – Zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge und ein Gesamtschaden von 15.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls vom 15.03.2019 in Edenkoben.

Gegen 09:50 Uhr wollte ein 76 Jähriger-Opel-Fahrer vom Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Staatsstraße auf die Luitpoldstraße einfahren. Hierbei übersah er einen bevorrechtigen Audi-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam, infolge dessen der Audi auf einen verkehrsbedingt wartenden Skoda geschoben wurde.
Der Opel und der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten vor Ort abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro.
Glücklicherweise wurden keine Personen bei dem Unfall verletzt.
Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Frankweiler: Einbruch in Vereinsheim

(ots) – Vermutlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist vermutlich eine unbekannte Person in das Vereinsheim des TuS Frankweiler in der Dagobertstraße Frankweiler eingebrochen. Noch im Gebäude gab der Einbrecher sein Vorhaben aus unbekannten Gründen auf und flüchtet. Es kam daher nur zu Sachschaden an einem Fenster.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Landau unter 06341-287-0 oder pilandau@polizei.rlp.de.