Neustadt: „Wir feiern!“ – 50 Jahre kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße – Vernissage am 22. März 2019

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Neustadt an der Weinstraße – Die Stadt Neustadt an der Weinstraße feiert in diesem Jahr das 50. Jubiläum ihrer Kreisfreiheit und ein halbes Jahrhundert, indem die neun Weindörfer Diedesfeld, Duttweiler (ab 1974), Geinsheim, Gimmeldingen, Hambach, Haardt, Königsbach, Mußbach und Lachen-Speyerdorf mit der Kernstadt zu einer Einheit verschmolzen wurden.

Auch wenn die Reform zu Beginn umstritten und die Struktur der kreisfreien Städte nicht ganz frei von Fehlern war, so kann man insgesamt heute doch beherzt von einer zusammengewachsenen Gemeinde sprechen, in der jeder seine Identität bewahren konnte.

„Neustadt an der Weinstraße ist eine weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannte und populäre Marke geworden, mit der wir uns identifizieren können.
Unsere Kreisfreiheit schätzen wir, denn sie gibt uns Unabhängigkeit und unseren Bürgern Nähe. Deshalb lohnt es, sie zu feiern.“

Gestartet wird in das Jubiläumsjahr mit einer Ausstellung. Zur Vernissage lädt Sie Oberbürgermeister Marc Weigel herzlich ein
am 22. März 2019, 18:00 Uhr
in der Villa Böhm, Villenstraße 16, 67433 Neustadt an der Weinstraße

Ausstellung vom 22. März bis 7. April 2019
donnerstags/freitags: 15-18 Uhr
samstags/sonntags: 11-13 Uhr und 15-18 Uhr
Eintritt frei