Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Haiger – A45: Gerüstteile verschwinden –

Aus dem abgesperrten Bereich einer Baustelle auf der A45 zwischen Haiger-Burbach und Wilnsdorf ließen Diebe Gerüstteile mitgehen. Im Rahmen von Bauarbeiten entsteht dort die neue Brücke der B54 über die Sauerlandlinie. Insgesamt 16 Podesttreppen, 16 Geländer sowie 10 Leiterdurchstiegen im Wert von rund 10.000 Euro fielen den Dieben in die Hände. Aufgrund der Menge der Beute geht die Polizei davon aus, dass die Diebe die Gerüstteile mit einem größeren Fahrzeug oder einem Anhänger vom Tatort abtransportierten.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Diebe zwischen Dienstag (12.03.2019), gegen 15.00 Uhr und Donnerstag (14.03.2019), gegen 06.30 Uhr beobachtet? Wem sind in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge an der Baustelle aufgefallen? Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Breitscheid-Gusternhain: Landstraße nach Windbruch gesperrt –

Die Landstraße zwischen Gusternhain und dem Abzweig nach Breitscheid musste gestern Abend (14.03.2019) komplett für den Verkehr gesperrt werden. Grund dafür waren mehrere umgestürzte Bäume, die die Fahrstreifen komplett blockierten.

Gegen 18.00 Uhr meldeten sich die ersten Verkehrsteilnehmer. Die Straßenmeisterei übernahm die Absperrung der Strecke. Seit heute Morgen kümmerten sich Mitarbeiter der Gemeinde Breitscheid um die Beseitigung der Baumstämme. Gegen 12.15 Uhr hob die Straßenmeisterei die Sperrung wieder auf.

Herborn: Trickdieb schlägt in der Innenstadt zu / Polizei bittet um Mithilfe –

Am Donnerstagmorgen (14.03.2019) nutzte ein geschickter Dieb die Gutmütigkeit seiner Opfer aus. Er griff unbemerkt in deren Portemonnaies und erbeutete mehrere Hundert Euro. Gegen 10.15 Uhr traf er im Sandweg, in Höhe eines Bettenhauses, auf sein erstes Opfer. Er bat darum Geld zu wechseln, worauf der Rentner seinen Geldbeutel öffnete, um ihm zu helfen. Geschickt griff der Täter ins Fach für die Geldscheine und entnahm 350 Euro. Erst später fiel dem Herborner der Diebstahl auf.

Keine halbe Stunde später erwischte es einen weiteren Herborner in der oberen Hauptstraße. Auch hier bat der Unbekannte sein Opfer um Hilfe und griff unbemerkt ins Fach für Banknoten. Hieraus fehlten anschließend 80 Euro und zwei Rezepte.

  • Der Täter stammt nach Einschätzung der Bestohlenen aus dem osteuropäischen Raum, war ca. 50 Jahre alt und von untersetzter Statur. Auffällig war sein ovales Gesicht. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Jacke.

Hinweise zu dem Dieb nimmt die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050 entgegen.

Hüttenberg-Volpertshausen: Fensteraufbruch scheitert –

Ein Einfamilienhaus in der Straße “Am Bornhennrich” geriet in der Mitte der Woche in den Fokus unbekannter Einbrecher. Die Täter versuchten ein Fenster aufzuhebeln. Sie scheiterten und flohen unerkannt. Zurück blieb ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro. Zeugen, die die Täter im Zeitraum von Dienstag (12.02.2019), gegen 11.00 Uhr bis Donnerstag (14.03.2019), gegen 14.00 Uhr beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.

Hüttenberg-Rechtenbach: Auto zerkratzt –

Im Nelkenweg beschädigte ein Unbekannter einen roten Seat “Mii”. Der Kleinwagen parkte in der Nacht von Donnerstag (14.03.2019) auf Freitag (15.03.2019) in Höhe der Hausnummer 20. Über die gesamte Beifahrerseite trieb der Täter Kratzer in den Lack des Seat. Die Reparatur wird ca. 1.500 Euro kosten. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Plagiate oder Originale? Polizei stellt Kleidung exklusiver Modelabel sicher

Haiger-A45 – (ots) – Auf der Ladefläche eines Sprinters entdeckten zivile Fahnder der Autobahnpolizei Mittelhessen rund 3.500 Kleidungsstücke bekannter Modemarken. Herkunft und Ziel der Ware sind noch nicht geklärt, ebenso steht noch nicht fest, ob es sich um Originale oder Plagiate handelt.

Ende Februar stoppten die Polizisten den Sprinter auf dem Parkplatz “Schlierberg” der Autobahn 45 bei Haiger. Der Fahrer war vom Ruhrgebiet in Richtung Gießen unterwegs. Die Beschriftung am Kleinlaster wies auf einen Paketdienst hin. Entgegen der Erfahrungen vergangener Kontrollen dieser Art von Paketzustellern, lagen 33 Pappkisten ordentlich gestapelt auf der Ladefläche. Empfänger oder Absender waren auf den Kisten nicht vermerkt. Zudem fehlte die Frankierung. Die Ermittler öffneten einige der Pakete und entdeckten Kleidung exklusiver Modelabels wie Versace, Dior, Gucci und Lacoste.

Der 32-jährige Paketzusteller gab an, die Ware in Dortmund in Empfang genommen zu haben, mit dem Ziel sie in einem Dillenburger Ortsteil auszuliefern. Einen Lieferschein konnte er nicht vorzeigen. Weitere Angaben zur Herkunft der Kleidungsstücke konnte oder wollte der im Lahn-Dill-Kreis lebende Mann gegenüber der Polizei nicht machen.

Die Polizisten stellten die rund 3.500 Kleidungsstücke sicher. Bei der Überprüfung zur Echtheit der Kleidung werden die Ermittler unter anderem vom Zoll unterstützt. Zudem stehen sie in engem Kontakt mit einigen Modelabels. Plagiate werden der Vernichtung zugeführt, sollte sich Originalware unter den sichergestellten Kleidungsstücken befinden, ist geplant diese zu versteigern.

Gegen den 32-jährigen Paketzusteller sowie gegen den 45-jährigen Halter des Sprinters aus Bochum ermittelt die Autobahnpolizei wegen Verstöße gegen das Markengesetz sowie wegen Verdachts der Hehlerei bzw. des Diebstahls.

Braunfels: Unterbringungshaftbefehl nach versuchtem Banküberfall

(ots) – Nachdem ein 30-Jähriger gestern Morgen (14.03.2019) versucht hatte eine Bank in Braunfels auszurauben, erließ ein Haftrichter des Amtsgerichts Wetzlar heute einen Unterbringungshaftbefehl gegen ihn.

Der Braunfelser betrat gegen 11.30 Uhr die Bank und forderte von einer Mitarbeiterin unmissverständlich die Herausgabe von Bargeld. Sie erkannte den nicht maskierten Räuber und sprach ihn an, ob dies sein Ernst sei. Der 30-Jährige wiederholte seine Forderung, zog ein ca. 30 cm langes Küchenmesser hervor und ging auf die Frau los. Die schloss sich in ein Büro ein und informierte die Polizei. Der Täter flüchtete aus der Bank. Noch während Polizeistreifen in Richtung des Tatortes unterwegs waren, meldete sich der Räuber über Notruf. Er gab seinen Namen und seine Anschrift an und ließ sich widerstandslos in seiner Wohnung festnehmen. Letztlich stellte sich heraus, dass der Räuber Kunde der Bank ist.

Staatsanwaltschaft und Polizei gehen derzeit davon aus, dass der Braunfelser unter einer psychischen Erkrankung leidet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Wetzlar erließ ein Haftrichter heute Morgen einen Unterbringungshaftbefehl gegen den 30-Jährigen. Er sitzt derzeit in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung ein.