Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Infotruck
Infotruck "Einbruchschutz" des LKA Baden-Württenberg (Foto: Polizei BW)

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mercedes beschädigt – Kommt der Fahrer eines Linienbusses in Frage ? Zeugen gesucht

Leimen (ots) – Den in einer Parkbucht in der Theodor-Heuss-Straße geparkten Mercedes beschädigte am Donnerstagnachmittag vermutlich der Fahrer eines Linienbusses mit LU-Kennzeichen, richtete Schaden von 2.000 Euro an und fuhr dann aber weiter.

Zwei Zeugen wurden offenbar auf das Geschehen gegen 16.30 Uhr aufmerksam und sprachen den Geschädigten, der gerade aus der Poststelle gekommen war, auch an. Danach setzten sie jedoch ihren Weg fort.

Diese zwei Zeugen oder aber Sonstige, die auf den Vorfall aufmerksam geworden sind, werden daher gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu melden.

Bäckereieinbruch in der Bensheimer Straße

Weinheim (ots) – In die Räumlichkeiten einer Bäckereifiliale in der Bensheimer Straße stiegen in der Nacht zum Freitag bislang unbekannte Täter durch Aufwuchten eines Fensters ein. Bisherigen Ermittlungen zufolge wurde aus den Räumen nichts entwendet. Die Schadenshöhe dürfte mit rund 1.000 Euro zu Buche schlagen.

Zeugen, die in der Zeit zwischen Donnerstagabend, 19 Uhr und Freitagfrüh, ca. 3.40 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen.

VW Caddy angefahren und geflüchtet

Rauenberg (ots) – Einen im Suttenweg in Höhe des Anwesens Nr. 4 geparkten VW Caddy beschädigte in der Zeit zwischen Mittwoch, 17 Uhr und Donnerstag, ca. 6 Uhr ein bislang nicht ermittelter Autofahrer. Trotz des Schadens von 1.000 Euro, kümmerte sich der Verursacher nicht und entfernte sich unerlaubt. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht.

Zeugen, die Hinweise zu dem Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.

Hyundai beschädigt und geflüchtet – Polizei sucht Zeugen

Hockenheim (ots) – Einen vor einem Anwesen in der Johann-Sigismund-Piazolo-Straße/Ecke Hirschstraße abgestellten Hyundai beschädigte am Donnerstagnachmittag ein bislang nicht ermittelter Autofahrer, richtete Sachschaden von rund 1.000 Euro an und entfernte sich danach unerlaubt. Nach Angaben der Geschädigten könnte der Schaden von dem Fahrer eines Lieferwagens verursacht worden sein, der gegen 16 Uhr ein Paket zugestellt hatte. An dem Hyundai konnten weiße Lackantragungen festgestellt werden.

Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrer dauern derzeit noch an. Zeugen, die evtl. auf den Anstoß aufmerksam geworden sind und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, in Verbindung zu setzen.

Unfall fordert eine Verletzte und 12.000 Euro Schaden

Hockenheim (ots) – Im Einmündungsbereich der Eisenbahnstraße/Lussheimer Straße stießen am Donnerstag gegen 17 Uhr zwei Fahrzeuge zusammen. Verursacht hatte den Crash ein 21-jähriger Toyota-Fahrer, der beim Abbiegen einer ordnungsgemäß fahrenden 47-jährigen VW Passat-Fahrerin die Vorfahrt nicht eingeräumt hatte. Beide Autos wurden stark beschädigt und mussten von Abschleppunternehmen anschließend abtransportiert werden.

Bei der Unfallaufnahme klagte die 47-Jährige über leichte Verletzungen und wurde vor Ort erstversorgt. Die Polizei beziffert den Unfallschaden auf 12.000 Euro.

BMW-Fahrer schaute eindeutig zu tief ins Glas – Führerschein weg

Eberbach (ots) – In der Nacht zum Freitag kurz nach 1 Uhr stoppte eine Streifenwagenbesatzung einen BMW im Breitensteinweg und unterzog dessen 55-jährigen Fahrer einer Kontrolle. Schon beim Erstkontakt wehte den Beamten eine ordentliche Alkoholfahne entgegen.

Nach einem Test, der einen Wert von immerhin zwei Promille ergab, wurde der Mann mit auf die Wache genommen. Dort folgten Blutentnahme und Führerscheinentzug. Wegen der Trunkenheitsfahrt sieht der 55-Jährige nun einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg entgegen.

BMW will sich Kontrolle entziehen, 31-Jähriger vorläufig festgenommen, Drogen aufgefunden, Zeugen und Geschädigte gesucht!

Walldorf/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstag gegen 23.15 Uhr stellten Beamte des Polizeireviers Wiesloch einen BMW fest, der in der Philipp-Reis-Straße stand. In diesem saß ein Mann. Da es zuvor ein Hinweis auf einen vermeintlichen Einbruch in unmittelbarer Nähe bei der Polizei eingegangen war, sollte der BMW und des Insasse kontrolliert werden.

Als die Beamten ihren Streifenwagen wendeten, fuhr der BMW an und bog in Richtung Altrottstraße ab. Der BMW sollte zunächst mit “Stopp Polizei”, Blaulicht und in der Folge mit Martinshorn zum Anhalten bewegt werden.

Beim Abbiegen beschleunigte der BMW und fuhr in der Folge in die Dietmar-Hopp-Allee ein. An der Einmündung der Dietmar-Hopp-Allee/ Landesstraße 723 missachtete der BMW-Fahrer das für ihn geltende Rotlicht der Ampel und bog in Richtung Mühlhausen ab. Der BMW beschleunigte erneut, jedoch konnte ihm der Streifenwagen folgen. Auf einer Brücke der Landesstraße 723 befand sich eine Baustellenampel, auch diese überfuhr der BMW bei Rotlicht. Ein entgegenkommender Lkw befand sich zu diesem Zeitpunkt am Anfahren und blendet mehrfach auf. An der folgenden Einmündung zur Bundesstraße 3 überholte der BMW auf der Gegenfahrbahn ca. vier bis fünf Pkw, die vor ihm an einer gerade auf “Grün” geschaltenen Ampel standen und ebenfalls im Begriff waren anzufahren.

Danach beschleunigte der Fahrer des BMW erneut sein Fahrzeug in Richtung Mühlhausen. An der folgenden Abfahrt Alte Bruchsaler Straße bog er rechts ab in Richtung Frauenweiler. Hierbei kam er links von der Fahrbahn ab in einen Grünstreifen und beschädigte sich Reifen und Felge, trotzdem konnte er seine Flucht in Richtung Neues Sträßl fortführen. Der BMW bog in der Folge auf den Parkplatz Fortuna ab und hielt an.

Die ihm folgende Streifenwagenbesatzung konnte den 31-jährigen BMW-Fahrer daraufhin vorläufig festnehmen. Im Fahrzeug wurden geringen Mengen an Cannabisprodukten aufgefunden und beschlagnahmt. Zudem bestand der Verdacht, dass der 31-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln seinen BMW geführt hatte, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Der Führerschein des BMW-Fahrers wurde beschlagnahmt. Der 31-Jährige wurde wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren unter Drogeneinfluss, wegen der Missachtung mehrerer roten Ampeln und des Besitzes von Betäubungsmitteln u.a. zur Anzeige gebracht.

Ein Zusammenhang mit dem eingangs erwähnten vermeintlichen Einbruchshinweis, ergaben sich bis dato nicht. Ein Einbruch oder ein Einbruchsversuch konnte bislang nicht festgestellt werden. Nach Durchführung aller polizeilichen Maßnahmen wurde der 31-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Zeugen des Sachverhalts oder Personen, die durch den BMW-Fahrer gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch unter 06222 57090 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Infotruck zum Thema “Einbruchschutz” am Netto-Parkplatz

Neckarbischofsheim (ots) – EINSTEIGEN BITTE… DAMIT BEI IHNEN NIEMAND EINSTEIGT! Als besonderes Serviceangebot zum Thema “ Wirksamer Schutz vor Wohnungseinbruch“ ist das Polizeipräsidium Mannheim mit einem Infotruck des LKA Baden-Württemberg, einer mobilen Beratungsstelle, in Neckarbischofsheim zu Besuch:

  • 21.03.2019 von 10-18 Uhr. Von-Hindenburgstraße 34 (Parkplatz Netto Marken-Discount), Neckarbischofsheim.

Der Infotruck beherbergt eine komplette Beratungsstelle. Dort gibt es die Möglichkeit, sich zum Thema Wohnungseinbruch zu informieren. Man bekommt dort einen schnellen und umfassenden Überblick, wie man sich durch mechanische und elektronische Sicherungstechnik schützen kann. Ein weiterführender und kostenloser Service der Kriminalprävention ist außerdem die Vor-Ort-Beratung, bei der Fachberater zu interessierten Bürgern nach Hause kommen und eine speziell auf ihr Haus bzw. ihre Wohnung ausgerichtete Schwachstellenanalyse erstellen. Im Informationsfahrzeug besteht die Möglichkeit zur Vereinbarung eines Termins.

Für weitere Fragen steht die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Mannheim: 0621/174-1212 oder Heidelberg: 0621/174-1234 jeweils zwischen Montag und Freitag in der Zeit von 08.00 und 16.00 Uhr zur Verfügung.

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Plankstadt (ots) – Ein 22-jähriger Motorradfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag in Plankstadt leicht verletzt. Der junge Mann war mit seinem Kraftrad auf der Umgehungsstraße K4147, aus Richtung Oftersheim kommend, unterwegs.

In einer Linkskurve geriet er ins Schleudern und stürzte. Ein entgegenkommender 32-jähriger Audi-Fahrer erkannte die Situation frühzeitig und konnte rechtzeitig bremsen, sodass es zu keiner Kollision kam. Durch den Sturz erlitt der 22-jährige Zweiradfahrer leichte Verletzungen und musste zur ambulanten Behandlung in eine Klinik eingeliefert werden.

Der Audi wurde durch ein abspringendes Fahrzeugteil des Motorrads beschädigt. Der Gesamtunfallschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Das Motorrad musste abgeschleppt werden.

Vermeintliches Diebesgut aufgefunden. Eigentümer der Schmuckstücke gesucht!

Sinsheim (ots) – Bereits Anfang des Monats wurden bei einer Müllsammelaktion im Naturschutzgebiet am Rauwiesensee mehrere Schmuckstücke samt Schmuckverpackung aufgefunden, die aller Voraussicht nach aus Diebstählen, bzw. Einbrüchen stammen könnten.

Eigentümer der Schmuckstücke gesucht!
Eigentümer der Schmuckstücke gesucht!

Bisher konnten die Schmuckstücke keiner Straftat und auch keinem Eigentümer zugeordnet werden.

Weitere Lichtbilder der Schmuckstücke finden sie unter: https://ppmannheim.polizei-bw.de/fundschmuck-in-sinsheim-eigentuemer-gesucht

Die Eigentümer oder Personen die Hinweise auf diese geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter 0621 174 4444 zu melden.