Großer Preis von Sembach

Foto vom Rasentraktorenrennen

Nach zehn Jahren am Randeckerhof veranstaltete der Rasentrecker Neuhemsbach e.V. das Rasentraktorenrennen zum ersten Mal im Gewerbepark Sembach.

Das Entsorgungsunternehmen Becker hat hierfür eine große Beton- und Wiesenfläche zur Verfügung gestellt, auf der das Rennen stattgefunden hat. Die ca. 450 Meter lange Strecke zeigt nun keine "Begegnungstellen" mehr, da mehr Fläche genutzt werden kann, dies ist ein Sicherheitsvorteil für die Fahrer als auch für die Zuschauer.

Bereits am Freitagabend (18.07.2014) startete das Event in einem großen Festzelt mit der Schlagerparty und dem Maßbierabend "O'zapft is" Am Samstag mussten die Teilnehmer ihr Sportgefährt der technischen Abnahme unterziehen, damit sich keiner einen Wettbewerbsvorteil verschaffen konnte. Nachdem die technische Abnahme beendet war, wurde das freie Training für eine der vier Klassen eröffnet – die Prototypen.

Kurz nach 15:00 Uhr gingen zwei weitere Klassen für das Training auf den Parcours, "Serie" und "Serie Plus". Vor dem Tageshighlight  – der Sonderfahrt der letzten Klasse (Super Standard) – absolvierten die Prototypen gegen 16:30 Uhr ihr Qualifiying für das Rennen am Sonntagnachmittag. Während der Sonderfahrt, stellte der Luxemburger Bob Koedinger einen Streckenrekord auf. Mit 40,40 Sekunden umrundete er den ca. 450 Meter langen Parcours. Punkt 21:30 Uhr startete unterdessen unter Flutlicht das Nachtrennen. An diesem Rennen durften alle Teilnehmer aus allen Klassen teilnehmen, sofern diese Licht an dem Renntrecker hatten. Die Tanz und Showband Magic unterhielt ab 20:30 Uhr mit aktuellen Hits das Festzelt bis zur späten Stunde.

Das Motorsportfestival ging am Sonntag kurz nach 10:30 Uhr weiter, hier zeigten die Fahrer der Super Standard nochmal ihr ganzes Können. Da die Strecke wegen der großen Staubentwicklung vor dem Start gewässert wurde, zeigten sich heiße Drifts der europäischen Besetzung. Nach 15 Minuten beendeten die Fahrer aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz ihre Sonderfahrt. Als nächster Programmpunkt war das Rennen der Serie und Serie Plus. Die Teilnehmer mussten nicht nur so viele Runden wie möglich absolvieren, sondern auch noch extra Punkte sammeln. Unter anderem mit der "Bergwertung", welche die Runde um weitere 100 m verlängerte. Ebenfalls in dieser extra Wertung war die Wippe, hier mussten die Teilnehmer mit ihrem Gerät auf einer Wippe die Balance halten.

Weitere extra Punkte war das Treffen eines Mülleimers mit einem Wasserballon. Nach der absolvierten Renndauer waren alle Teilnehmer sehr erleichtert, da es sehr warm war. Nach einer erneuten Showeinlage der Super Standard startete das 90 Minuten Rennen der Prototypen. Auch diese mussten extra Punkte sammeln, aber nur mit der Bergwertung. Gegen Ende des Rennens setzte ein leichter Regenschauer ein, welcher die Bedingungen für die Teilnehmer nicht einfacher machte.

Das Nachmittagsprogramm wurde von der Liveband "Woodbox" gefüllt, hier war eine super Stimmung rund um die Bühne und das Festzelt. Gegen 16:00 Uhr fand die Siegerehrung statt, hier hat jeder Teilnehmer eine Medaille und ein Poloshirt bekommen. Auf dem Strohpodium hatten die jeweils drei Besten ihren Pokal entgegengenommen, für die Wertung: Bestes Team, Bestes Design des Treckers, Sonderfahrt, Prototypen, Serie und Serie Plus.

Ein rundum gelungenes Event geht zu Ende und so wurde zum Schluss auch ein Dank ausgesprochen, an alle Sponsoren, Helfer, Organisation und an Donald Betz, der neben dem 2. Vorsitzenden auch den Job der Rennleitung übernommen hatte.