Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Radarkontrollen für die Woche vom 18. März bis 24. März 2019

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor:

  • Montag, 18. März: Maudach, Gartenstadt und Friesenheim
  • Dienstag, 19. März: Süd, Oppau und Edigheim
  • Mittwoch, 20. März: Mitte, Pfingstweide und Friesenheim
  • Donnerstag, 21. März: Süd, West und Mundenheim
  • Freitag, 22. März: Ruchheim, Oggersheim und Gartenstadt.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen statt-finden.

Friedhöfe und Wildpark wieder offen

Die Ludwigshafener Friedhöfe und der Wildpark in Rheingönheim sind ab heute Morgen wieder geöffnet. Wegen der Sturmböen wurden sie gestern Nachmittag vorsorglich geschlossen.

In der Sternstraße ist mit Stau zu rechnen

Die Arbeiten in der Sternstraße werden fortgesetzt. Von Donnerstag, 14., bis Donnerstag, 28. März 2019, wird der rechte Fahrstreifen der Sternstraße im Abschnitt zwischen Neunkircher Straße und Bastenhorstweg in Fahrtrichtung Oggersheim gesperrt. Grund hierfür sind Arbeiten im Randbereich der Fahrbahn sowie am Geh- und Radweg. Im direkten Anschluss hieran wird die Fahrbahn der Sternstraße erneuert. Hierzu ist es erforderlich, die Sternstraße in Fahrtrichtung BASF voll zu sperren. Eine örtliche Umleitung wird ausgewiesen. Der Fließverkehr in Fahrtrichtung Oggersheim wird zu jeder Zeit über zumindest einen Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.

Schnupperstunden bei der Musikschule

Im Mai starten die neuen Kurse im Elementarbereich an der Städtischen Musikschule. Schon im März bietet die Musikschule deswegen Schnupperstunden an, damit sich Kinder und Eltern rechtzeitig über das Angebot informieren können. Die Musikalische Früherziehung für Kinder von vier bis fünf Jahren stellt sich in der Zentrale der Musikschule, Friedrich-Wilhelm-Wagner Platz 3, Raum 26, am Donnerstag, 21. März und 28. März 2019, jeweils um 15 und 16 Uhr vor. Angeboten werden außerdem Schnupperstunden in der Grundschule Hochfeldschule in der Gartenstadt, Leistadter Straße 45, Raum 132, ebenfalls am 21. und 28. März, jeweils um 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

VHS: Pfälzer Küche für “Zugereiste”

Für alle, die lernen möchten, Gerichte der Pfälzer Küche selbst zuzubereiten, findet am Donnerstag, 28. März 2019, von 17.30 bis 21.15 Uhr an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ein entsprechender Kochkurs statt. Die Gebühr beträgt 31 Euro inklusive Lebensmittelkosten. Unter Anleitung des Berufskochs Herbert Göbel bereiten die Teilnehmenden Gerichte zu. Mitzubringen sind ein eigenes Getränk, eine Schürze, ein Geschirrtuch und gegebenenfalls Behälter für Reste. Weitere Informationen gibt es an der VHS, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter der Adresse www.vhs-lu.de.

Vortrag über Hüft- und Knie-Arthrose an der VHS

Prof. Dr. Fritz Thorey von der Atos Klinik in Heidelberg hält am Donnerstag, 21. März 2019, um 18.30 an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen einen Vortrag zu “Hüft- und Knie-Arthrose – von konservativer Behandlung bis modernem Gelenkersatz”. Thorey gibt einen Überblick über moderne und muskelschonende Behandlungsmöglichkeiten der Hüft- und Knie-Arthrose bis hin zum Gelenkersatz. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Der Vortrag findet im Vortragssaal im 2. Obergeschoss der VHS, im Bürgerhof, statt. Er ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag ist Teil der Reihe “Mehr Wissen über Gesundheit” an der Volkshochschule Ludwigshafen in Kooperation mit Kliniken und Gesundheitseinrichtungen aus Ludwigshafen und Umgebung.

Konzert im Café Alternativ

Die Brüder Dominik und Konstantin Bauer treten am Donnerstag, 21. März 2019, um 17 Uhr im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76, auf. Sie spielen am Klavier und an der Oboe Frühlingsmelodien von der Klassik bis zur Moderne sowie Filmmelodien. Der Eintritt beträgt drei Euro.

Sommertagsumzug mit Winterverbrennung in West

Zum traditionellen Sommertagsumzug treffen sich am Donnerstag, 21. März 2019, um 14.30 Uhr die Kinder der Kindertagesstätten (KTS) Lummerland und Heilig Kreuz und der Spiel- und Lernstube (SLS) Abenteuerland sowie deren Eltern vor der KTS Heilig Kreuz. Der Umzug endet am Spielplatz in der verlängerten Waltraudenstraße. Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Antonio Priolo verabschieden die Kinder den Winter mit Tänzen und Liedern, ehe ein Schneemann symbolisch verbrannt wird. Für Essen und Trinken sorgt der Förderverein der KTS Lummerland. Die Veranstaltung wird organisiert von den beiden KTS, dem Förderverein der KTS Lummerland, der SLS Abenteuerland und dem Soziale Stadt Büro Bürgertreff West.

Trennung frei Haus

Theater im Pfalzbau

Was in den USA bereits Realität ist, lässt Regisseur Bernd Schadewald mit Tristan Petitgirards Komödie nun auch auf deutschen Bühnen seinen Lauf nehmen: Ein Trennungs­service ermöglicht jedem, der ihn nutzt, den Tränen, Fragen und Vorwürfen eines Bezieh­ungs­­endes elegant aus dem Weg zu gehen. Nach großer Tour durch Frankreich nimmt nun am Dienstag, 26.3.2019 um 19.30 Uhr und am Mittwoch, 27.3.2019 um 14.30 Uhr im Theater im Pfalzbau das Drama um Pauline seinen Lauf.

In der Komödie Trennung frei Haus treffen in einem gleichermaßen unangenehmen wie un­ter­haltsamen Szenario drei Parteien aufeinander: Pauline, aktuelle Freundin von Hyppolite und nicht ahnend, was auf sie zukommt. Hyppolite selbst, der der Beziehung zunächst über­drüssig scheint, jedoch unter Wankelmütigkeit leidet, und schließlich Eric, Exfreund von Pauline, Gründer, Betreiber und einziger Mitarbeiter von „Trennung frei Haus“. Eric, der von Hyppolite engagiert wurde, an seiner Stelle die Trennung von Pauline zu erwirken, kann sein Glück kaum fassen, als er nach sieben Jahren plötzlich vor der Frau steht, die ihn einst ohne Vorwarnung verließ und sich nie wieder meldete. Der Chance, sie zurück zu gewinnen, steht jedoch Hyppolite im Weg, der urplötzlich beschließt, dass er seine Beziehung zu Pauline ei­gentlich doch ganz gerne weiterführen würde. Als Hyppolite bewusst wird, wen er da eigent­lich angeheuert hat, schlagen die Emotionen hohe Wellen. Die Aufführung der Komödie am Bayerischen Hof hat seit ihrer Premiere mehr als 30 Städte in ganz Deutschland bereist und verblüfft nicht zuletzt durch ihr unkonventionelles und uner­wartetes Ende.