Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei zieht positive Bilanz nach Drittligabegegnung

Kaiserslautern (ots) – Flutlichtspielatmosphäre bei strömendem Regen auf dem Betzenberg! Die 3.Liga-Partie zwischen dem 1.FC Kaiserslautern und der Eintracht Braunschweig endete torlos, 0:0. 16.363 Besucher verfolgten die Partie im Fritz-Walter-Stadion, davon waren 357 aus Niedersachen angereist.

Aus polizeilicher Sicht verlief der Einsatz ohne besondere Vorkommnisse. Vor dem Spiel kam es aufgrund eines Pannen-LKW auf der BAB6 zu Verzögerungen im Anreiseverkehr.

Das Polizeipräsidium Westpfalz bedankt sich bei den Fans für ihr friedliches Verhalten.

Einbrecher nutzen offenes Fenster

Kaiserslautern (ots) – Ein Einbruch in ein Wohnhaus ist der Polizei am Mittwoch aus der Fröbelstraße gemeldet worden. Nach Angaben der Hauseigentümer drangen unbekannte Täter zwischen Montagabend und Mittwochnachmittag in das derzeit unbewohnte Haus ein und durchwühlten alle Räume. Gestohlen wurde ersten Überprüfungen zufolge Bargeld sowie ein Wertfach mit Dokumenten.

Die Unbekannten hatten vermutlich ein nicht verschlossenes Fenster im Obergeschoss genutzt, um in das Haus einzudringen. Werkzeuge, die sie im Gebäude benutzten, ließen sie einfach zurück.

Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum möglicherweise verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. | cri

Leichtsinnig oder vergesslich?

Kaiserslautern (ots) – Sein Auto über Nacht unverschlossen abzustellen, ist unvernünftig. Seinen Geldbeutel samt Inhalt darin liegen zu lassen, ist mehr als leichtsinnig.

Einem 44-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet wurde auf diese Art und Weise in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch der Geldbeutel – inklusive Führerschein und Personalausweis – gestohlen.

Der Pkw stand zur Tatzeit unverschlossen im Holunderweg – die Täter “bedienten sich” zwischen Dienstagabend, 22.30 Uhr, und Mittwochmorgen, 8 Uhr. Bislang gibt es keine Hinweise. | cri

Am Telefon keine Daten preisgeben!

Kaiserslautern (ots) – Mit einem “besonderen Angebot” haben Betrüger am Mittwoch versuch, eine Frau aus dem Stadtgebiet hereinzulegen. Die 35-Jährige ließ sich aber zum Glück nicht aufs sprichwörtliche Glatteis führen – stattdessen erstattete sie Anzeige bei der Kripo.

Wie die Frau zu Protokoll gab, hatte sie am Vormittag kurz nach 10 Uhr einen Anruf eines angeblichen Vodafone-Mitarbeiters erhalten. Im Gespräch wurde ihr als Dankeschön für ihre langjährige Kundentreue ein Gutschein angeboten.

Als der Anrufer dann jedoch behauptete, dass er dafür das Kennwort der Kundin benötige, wurde der 35-Jährigen klar, dass sie es mit einem Betrüger zu tun hat – daraufhin beendete sie einfach das Gespräch.

Eine Rückfrage bei einem “echten” Vodafone-Mitarbeiter ergab, dass dies eine bekannte Masche von Betrügern sei, um mit Hilfe der ergaunerten Kennwörter dann neue Mobilfunk-Verträge abzuschließen und somit auch neue Mobiltelefone zu erhalten.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen dubiosen Anrufen. Unsere Empfehlung: Geben Sie niemals am Telefon Ihre Zugangsdaten zu Kundenkonten weiter – auch nicht, wenn Ihnen dafür ein “Bonus” oder ein Gewinn in Aussicht gestellt wird! Die Gefahr, dass der Anrufer ein Betrüger ist und Ihre Kundendaten missbräuchlich benutzt werden könnten, ist groß! | cri

Unberechtigte Inkasso-Forderung

Kaiserslautern (ots) – Ein “Mahnschreiben” ist einem Mann aus dem Stadtgebiet am Mittwoch ins Haus geflattert. Mit Erstaunen las der 67-Jährige, dass ein Inkassobüro von ihm 290 Euro forderte. Als Grund wurden abgeschlossene aber nicht bezahlte Gewinnspiel- und Zeitschriftenverträge genannt.

Weil sich der Mann aber sicher war, keine Verträge abgeschlossen und auch an keinen Gewinnspielen teilgenommen zu haben, schaltete er die Polizei ein. Die Kripo ermittelt jetzt gegen den Absender des Mahnschreibens wegen des Verdachts des versuchten Betrugs.

Das Polizeipräsidium Westpfalz empfiehlt: Bitte bleiben auch Sie misstrauisch, wenn Sie solche Schreiben in Ihrem Briefkasten finden! Lassen Sie sich nicht so einfach “ins Bockshorn jagen” und von den Formulierungen einschüchtern, sondern prüfen Sie in aller Ruhe, ob die Forderungen, die an Sie gestellt werden, auch berechtigt sind. | cri

Ein teures Stück Holz…

Kaiserslautern (ots) – Einen Wucher-Verdacht hat eine Frau aus dem Stadtgebiet am Mittwoch bei der Kripo angezeigt. Die 48-Jährige berichtete, dass ihr für eine “Notverglasung” mit Hilfe eines Holzbretts ein Betrag von knapp 4.000 Euro in Rechnung gestellt wurde.

Demnach hatte die Frau am vergangenen Wochenende über eine Vermittlungsfirma nach einem Notdienst für Fensterverglasung gesucht. Sie wollte, dass der Notdienst nach einem Einbruch in ihren Kiosk die zerstörte Fensterscheibe sichert.

Die Firma, die ihr vermittelt wurde, reiste am Samstag an und tauschte lediglich das von der Feuerwehr als “Notverglasung” eingesetzt Brett gegen ein anderes Brett aus. Am Mittwoch flatterte der Dame dann die Rechnung ins Haus – und angesichts des vierstelligen Betrags, der gefordert wurde, entschloss sich die 48-Jährige dazu, die Polizei einzuschalten. Die Ermittlungen laufen… | cri

Fahrer mit Drogen in der Blutbahn

Kaiserslautern (ots) – Weil er unter Drogeneinfluss stand, hat die Polizei am späten Mittwochabend im Stadtgebiet einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Als die Beamten gegen 23 Uhr den VW Polo in der Mennonitenstraße stoppten, stellten sie bei dem jungen Mann am Steuer drogentypisches Verhalten fest. Ein erster Test vor Ort reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC und bestätigte damit den Verdacht.

Der 24-Jährige wurde daraufhin zwecks Blutprobe zur nächsten Dienststelle gebracht und sein Führerschein vorläufig sichergestellt. Die Autoschlüssel wurden auf Wunsch des 24-Jährigen an einen Freund übergeben, der ihn auf der Wache abholte.

Ganz ähnlich ging es eine gute Stunde später einem 31-jährigen Mann, den eine Streife in der Mainzer Straße einer Verkehrskontrolle unterzog. Weil auch er drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde der Fahrer zum Urintest gebeten – dieser reagierte positiv auf THC. Um dem 31-Jährigen eine Blutprobe zu entnehmen, wurde er anschließend zur Polizeidienststelle in der Gaustraße gebracht.

Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und sein Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel vorläufig einbehalten. Die Fahrerlaubnisbehörde wird über das Kontrollergebnis informiert. | cri

Steine gegen Auto geworfen – Zeugen gesucht!

Kaiserslautern (ots) – Mit Steinwürfen hat ein unbekannter Täter am Mittwochabend in der Donnersbergstraße ein vorbeifahrendes Auto beschädigt. Der Fahrer des Wagens berichtete später der Polizei, er sei gegen 19.30 Uhr aus Richtung Entersweiler Straße gekommen und in Richtung Mannheimer Straße gefahren, als in Höhe der Einmündung zur Theodor-Zink-Straße die Steine gegen seinen Wagen flogen. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei an dem Opel Corsa ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Als Zeuge des Vorfalls konnte vor Ort ein 8-jähriger Junge festgestellt werden. Er gab an, dass er einen Unbekannten gesehen habe, der in einem Gebüsch zum Volkspark hin stand. Dort habe er Steine vom Boden aufgenommen und diese nach dem Pkw geworfen. Anschließend sei der Täter in Richtung Entersweiler Straße davon gelaufen. Der Mann soll ungefähr 1,70 bis 1,75 Meter groß gewesen sein und schwarze Kleidung getragen haben. Über dem Gesicht hatte er eine Art Ski-Maske/Sturmhaube.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung wurde in der näheren Umgebung niemand mehr gesichtet, auf den die Beschreibung passte. Zeugen, die weitere Hinweise geben können, werden deshalb gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden. | cri

Partynacht endet mit blutiger Nase

Kaiserslautern (ots) – Nachdem sie in der Stadt kräftig gefeiert und dabei reichlich Alkohol getrunken hatten, hat eine Familie aus dem Stadtgebiet den Party-Abend, beziehungsweise die Nacht zu Hause ausklingen lassen. Mutter, Sohn und Stiefvater – alle drei stark alkoholisiert – hörten kurz vor 4 Uhr Musik, als das Unheil seinen Lauf nahm und die 48-jährige Frau bei einer plötzlichen Körperdrehung- vermutlich unbeabsichtigt – ihrem Sohn mit dem Unterarm auf die Nase schlug. Mit blutender Nase brachte der (volljährige) Filius seine Mutter zu Boden, wobei sein Blut auf ihr Gesicht tropfte. Durch das Blut im Gesicht dachte die Frau wiederum, dass ihr Sohn sie verletzt habe – und verständigte daraufhin die Polizei. Wie sich heraus stellte, war die 48-Jährige jedoch gar nicht verletzt und war auch nicht geschlagen worden.

Doch damit nicht genug: Weil die Frau während der Anzeigenaufnahme angab, dass sie am Morgen ihr Auto in der Innenstadt abholen wolle, wurden vorsorglich die Fahrzeugschlüssel sichergestellt, denn ihren Pegel von 2,56 Promille konnte sie unmöglich in nur vier Stunden abbauen… | cri

Unfallflucht mit weißem Porsche

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht den Fahrer eines weißen Porsche – oder Zeugen, die den Wagen am Dienstagnachmittag im Bereich Dansenberger Straße/L503 gesehen haben. Hinweise werden von der Polizeiinspektion 2 unter der Nummer 0631 / 369 – 2250 jederzeit entgegengenommen.

Der weiße Porsche soll am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr zwischen der L503 und der Dansenberger Straße bergaufwärts gefahren sein und dabei in einer Rechtskurve nicht die rechte Fahrspur eingehalten haben. Ein 14-jähriger Fahrradfahrer, der auf seinem Weg bergabwärts entgegenkam, musste eigenen Angaben zufolge ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Durch das Ausweichmanöver stürzte der Radler in das unbefestigte Gelände neben der Fahrbahn und verletzte sich. Der Porsche-Fahrer sei jedoch, ohne anzuhalten, einfach weitergefahren.

Der Unfall wurde erst am Tag danach per E-Mail der Polizei gemeldet. In dem Schreiben heißt es, dass sich Passanten nach dem Befinden des Radfahrers erkundigten. Auch diese Zeugen werden gebeten, sich unter der oben angegebenen Rufnummer mit der Polizei in Verbindung zu setzen. | cri

Wer hat den Mercedes zerkratzt?

Kaiserslautern (ots) – Einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro haben unbekannte Täter im Bereich Wiesenthalerhof angerichtet. Am Mittwoch meldete eine Anwohnerin der Assenmacherstraße, dass ihr Auto von Unbekannten zerkratzt wurde. Demnach haben die Täter an dem Mercedes Benz auf der Fahrerseite den hinteren Kotflügel sowie die hintere Tür und auf der Beifahrerseite die vordere Tür mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt.

Hinweise auf mögliche Täter gibt es bislang nicht. Die Tatzeit kann lediglich auf den Zeitraum zwischen Sonntagabend (10. März), 20 Uhr, und Montagnachmittag (11. März), 15 Uhr, eingegrenzt werden. Zeugen, die möglicherweise etwas beobachtet haben, können unter der Nummer 0631 / 369 – 2250 mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße Kontakt aufnehmen. | cri

Jugendliche Langfinger

Kaiserslautern (ots) – Dass sie die eingesteckten Waren natürlich bezahlen wollten, haben zwei Jugendliche am Mittwochnachmittag in der Innenstadt beteuert. Die beiden 15-jährigen Jugendlichen waren dem Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes gegen 17 Uhr aufgefallen, weil sie eine Getränkedose und eine Getränke-Glasflasche aus den Auslagen nahmen und sich in den Hosenbund, beziehungsweise die Hosentasche steckten. Eine zweite Glasflasche wickelte einer der beiden Jungs in seine Jacke, die er über dem Arm trug. So “bepackt” machten sich die beiden Jugendlichen auf den Weg in Richtung Kasse/Ausgang.

Dummerweise fiel eine der Glasflaschen vor der Kasse zu Boden und ging zu Bruch. Daraufhin wurden die beiden Teenager von dem Hausdetektiv angesprochen.

Die beiden 15-Jährigen wurden mit zur nächsten Polizeidienststelle genommen, wo sie später von ihren Eltern abgeholt wurden. Gegen beide wird wegen Verdachts des Ladendiebstahls ermittelt. | cri

Erst rumgepöbelt, dann Widerstand geleistet

Kaiserslautern (ots) – Ihr Verhalten hat zwei Männern aus dem Stadtgebiet am Mittwochabend eine Strafanzeige eingebracht. Die beiden stark alkoholisierten 42 und 50 Jahre alten Männer waren zunächst gegen 20 Uhr im Krankenhaus unangenehm aufgefallen, wo sie sich medizinisch untersuchen lassen wollten, dann aber während ihres Aufenthalts andere Patienten anpöbelten.

Eine Mitarbeiterin, die dazwischen gehen und für Ruhe sorgen wollte, wurde von einem der Männer bedrängt und begrapscht. Die Frau riss sich jedoch los und verständigte die Polizei.

Nach der Anzeigenaufnahme vor Ort erteilten die Polizeibeamten den beiden Störenfrieden einen Platzverweis; die Männer weigerten sich jedoch zu gehen, so dass sie schließlich in Gewahrsam genommen werden mussten. Als sie gefesselt werden sollten, kam es zu Widerstandshandlungen.

Beide Männer wurden zur Dienststelle gebracht und dem aggressiveren der beiden eine Blutprobe entnommen. | cri