Westheim: Vereidigung und Feierliches Gelöbnis in Patenschaftsgemeinde abgelegt

Westheim – Am Donnerstag, 14.03.19, wurden auf dem Kerweplatz in Westheim Rekrutinnen und Rekruten des Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim und des ABC-Abwehrbataillon 750 Bruchsal vereidigt.

Der „große Tag“ in der Laufbahn jedes Soldaten begann morgens um 9 Uhr mit einem Angehörigenbesuchstag. Um 13:30 Uhr war der Gelöbnisgottesdienst in der St. Martinus Kirche in Lingenfeld, zu dem die Öffentlichkeit eingeladen war.
Gegen 15 Uhr begann das Feierliche Gelöbnis. Es marschierten ein die 1./ und 2./Luftwaffenausbildungsbataillon sowie die 1./ABC-Abwehrbataillon 750, danach das Heeresmusikkorps Koblenz, die Fahnenabordnungen der beiden Bataillone sowie der Ehrenzug. Nach der Meldung an den Kommandeur LwAusbBtl schritten Oberstleutnant Martin Hess (Germersheim), Oberstleutnant Josef Oswald (Bruchsal) und Landrat Dr. Fritz Brechtel die Front ab.

Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht)
Einmarsch von Heeresmusikkorps Koblenz, Fahnenabordnung und Ehrenzug (Foto: Holger Knecht)

Oberstleutnant Martin Hess, Kommandeur Luftwaffenausbildungsbataillon, begrüßte die Ehrengäste – darunter Inge Volz (Ortsbürgermeisterin der Gemeinde Westheim), Landrat Dr. Fritz Brechtl (Kreis Germersheim), Wolfgang Schwarz (MdL) – sowie die Angehörigen der Soldaten, die teilweise weit anreisten. OTL Hess dankte den Zeitsoldaten und Freiwillig Wehrdienstleistenden für ihr Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, zu einem selbstlosen Dienst im Namen des Deutschen Volkes und dem „JA“ zu ihrem Vaterland, einem geeinten Europa und einer freien und friedlichen Welt.

Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht)
Oberstleutnant Martin Hess überreichte ein Präsent an die Eltern von Flieger Breitenfeldt (Foto: Holger Knecht)

Traditionell werden stellvertretend die Eltern des Rekruten mit dem weitesten Weg gegrüßt. Dieses Mal war die weiteste Entfernung zu Germersheim 850 km – Niepars, eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern.

Weiter dankte OTL Hess den Rekrutinnen und Rekruten für die bewusste Entscheidung für den Dienst in den Streitkräften.

Auf die Worte des Kommandeurs folgte die Begrüßung durch Ortsbürgermeisterin Inge Volz und die Gelöbnisrede durch Landrat Dr. Fritz Brechtl.

Patenschaft mit Westheim seit 1989

Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht)
Stabsfeldwebel Frank Gehrke

Die südpfälzische Gemeinde unterhält seit 1989 eine Patenschaft mit der 2. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons (Kompaniechef: Cindy Hitzek). Für Stabsfeldwebel Frank Gehrke, Kompaniefeldwebel (kurz: Spieß) der 2./Luftwaffenausbildungsbataillon, war das Gelöbnis in Westheim sein letztes Gelöbnis als Kompaniefeldwebel.

Feierliches Gelöbnis bzw. Eid: Rekruten sprechen die Gelöbnisformel

Die Rekrutinnen und Rekruten des Luftwaffenausbildungsbataillons und des ABC-Abwehrbataillons wurden nun aufgefordert, den Eid bzw. das Feierliche Gelöbnis abzulegen:

„Ich schwöre (Zeitsoldaten) / gelobe (Freiwillig wehrdienstleistene Soldaten) der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen!“

Nach der Nationalhymne, dem Handschlag für die Abordnungen und dem Ausmarsch von Musikkorps/Fahnenabordnung/Ehrenzug beglückwünschten die Angehörigen die jungen Soldatinnen und Soldaten auf dem Festplatz. Die geladenen Gäste wurden im Anschluss im Bürgerhaus Westheim empfangen.

Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht) Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim Gelöbnis Vereidigung Westheim 2019 (Foto: Holger Knecht)