Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Artikel: Schulwegüberwachung
Artikel: Schulwegüberwachung

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edesheim – Schulwegüberwachung – Großes Lob an alle Verkehrsteilnehmer

(ots) – Vorbildlich verhielten sich die Autofahrer am heutigen Morgen, die ihre Kinder zur Grundschule in der Ruprechtstraße brachten. Die ca. 25 kontrollierten Autofahrer verhielten sich vorbildlich. Alle Kinder waren vorschriftsmäßig im Fahrzeug gesichert. Die an der Schule vorbeifahrenden Fahrzeugführer hielten sich vorschriftsmäßig an die Geschwindigkeitsbeschränkung.

Kinder, die mit dem Rad zur Schule kamen, trugen einen entsprechenden Helm. Von Seiten der Polizei kann an allen Verkehrsteilnehmern ein großes Lob ausgesprochen werden.

Birkweiler/B10 – Schwerer Verkehrsunfall

(ots) – Infolge regennasser Fahrbahn und unangepasster Geschwindigkeit verlor gestern Abend (13.03.2019, 18.13 Uhr) ein 30-jähriger Autofahrer auf der B10 kurz vor der AS Birkweiler (in Fahrtrichtung PS) die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam beim Schlingern auf den Grünstreifen und überschlug sich mehrmals.

Während seine 23-jährige Ehefrau und das gemeinsame 6-jährige Kind mit Prellungen in ein Krankenhaus kamen, zog sich der Fahrer Frakturen am Körper zu und musste ebenfalls mit dem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Während der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Edenkoben – Uneinsichtig und Dreist

(ots) – Wie bereits gestern berichtet, wurde am vergangenen Dienstag ein 27-jähriger LKW-Fahrer beanzeigt, weil er lediglich einen PKW-Führerschein vorlegen konnte. Gestern Nachmittag wurde der Mann am Bahnhof erneut erwischt, als er mit dem LKW unterwegs war.

Neben der Untersagung der Weiterfahrt wurde jetzt der LKW mit dem Ziel der Verwertung sichergestellt. Daneben fing er sich wiederholt eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ein. Da der Beschuldigte keinen festen Wohnsitz hat, wurden ihm für die beiden vorliegenden Straftaten eine Sicherheitsleistung zu je 1000 Euro einbehalten. Eine Sicherheitsleistung hat den Zweck, den staatlichen Strafverfolgungs- und Strafvollstreckungsanspruch bei ausländischen Verkehrsteilnehmern zu sichern.

Edenkoben – Fahren ohne Fahrerlaubnis

(ots) – Weil ein 44-jähriger Mann aus dem Raum Neustadt seine ausländische Fahrerlaubnis nicht rechtzeitig durch die Führerscheinstelle hat umschreiben lassen, muss er sich nun wegen einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Nach dem Gesetz sind Inhaber ausländischer Fahrerlaubnisse für noch sechs Monate berechtigt, Fahrzeuge in Deutschland zu führen. Anschließend muss die Fahrerlaubnis in eine EU-Fahrerlaubnis umgeschrieben werden, ansonsten macht man sich strafbar.

Edenkoben – 17-Jähriger kann Polizei nicht auf den Arm nehmen

(ots) – Ein 17-jähriger Rollerfahrer begegnete gestern Mittag (13.03.2019, 12.55 Uhr) in der Luitpoldstraße einer Streife und sollte kontrolliert werden. Nach dem Wenden konnte der 17-Jährige erst im Neuweg einer Überprüfung unterzogen werden.

Er händigte zwar die erforderliche Mofa-Prüfbescheinigung aus, die Beamten bemerkten allerdings sehr schnell, dass er die Steckverbindung zur Drossel gelöst hatte, weshalb sein Mofa-Roller eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreichte. Die Folge war eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Maikammer – Einbruch in Kalmithaus

(ots) – Unbekannte versuchten, zunächst über eine Terrassentür in das Kalmithaus einzusteigen. Als dies misslang, wurde eine Kellertür aufgebrochen und in die Wanderhütte eingestiegen. Dort durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten und entwendeten einen geringen Geldbetrag. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 1500 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen vergangenem Montag (11.03.2019) und gestrigen Mittwoch (13.03.2019, 08.30 Uhr).

Zeugen, die in den letzten Tagen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Randalierer leistet Widerstand

Bad Bergzabern (ots) – Am Donnerstag, 13.03.19, gegen 15:30 Uhr, wurde die Polizei um Hilfe gebeten, weil ein Mann schon die Nacht zuvor und den ganzen Tag herumschrie, Einrichtungsinventar beschädigte und Gegenstände auf ein geparktes Auto warf.

Nach mehrmaliger Ansprache zeigte sich der Mann weiterhin aggressiv und sollte in Gewahrsam genommen werden. Der sichtlich alkoholisierte 41-jährige Mann wehrte sich gegen die Mitnahme und beleidigte die Beamten. Ihm mussten zum Transport in eine Klink Handfesseln angelegt werden. Die Polizeibeamten wurden nicht verletzt.