Landau: Die Polizei-News

Artikel: Pkw kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich
Artikel: Pkw kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mit LKW in Lagerhalle gefahren

Landau (ots) – Ein 46-jähriger LKW-Fahrer stand mit seiner Zugmaschine gegenüber einer Lagerhalle in der Bornbachstr. und wollte die Funktionstüchtigkeit der Bremslichter kontrollieren. Hierzu klemmte er ein Holzrahmenstück zwischen Bremspedal und Sitz, um dann so die Bremslichter zu überprüfen. Bei laufendem Motor verwechselte er jedoch vermutlich das Brems- mit dem Gaspedal und die Zugmaschine fuhr über die Straße gegen die Metallwand der Lagerhalle, die erheblich beschädigt wurde.

Mit LKW in Lagerhalle gefahren
Mit LKW in Lagerhalle gefahren

Der im Führerhaus befindliche LKW-Fahrer zog sich hierbei schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Eine akute Lebensgefahr konnte ausgeschlossen werden. Inwieweit die Statik der Halle beeinträchtigt wurde bedarf weiterer Ermittlungen.

Erste Abstützungsmaßnahmen wurden durch das THW getroffen. Ein in der Halle befindlicher LKW wurde durch den Aufprall ebenfalls beschädigt. Zur Rekonstruktion wurde ein Gutachter eingeschaltet. Der LKW wurde anschließend aus der Halle gezogen und abgeschleppt.

Pkw kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

Landau-Godramstein/B10 (ots) – Am 13.03.2019, gegen 18:15 Uhr, kam zwischen den Anschlussstellen LD-Godramstein und Birkweiler, ein 31-jähriger Fahrzeugführer eines BMW 3er, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab. Der PKW überschlug sich mehrfach und wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er auf dem Dach liegen blieb. Der 31-Jährige wurde aufgrund seiner Verletzungen stationär in einem umliegenden Krankenhaus aufgenommen. Die auf dem Beifahrersitz befindliche Ehefrau und ein auf dem Rücksitz befindliches Kleinkind wurden durch den Überschlag leicht verletzt und wurden zur Sicherheit zwecks Begutachtung ebenfalls ins Krankenhaus verbracht.

Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Das Fahrzeug musste geborgen und abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme musste die B 10 in Rt. Pirmasens zeitweise gesperrt werden, sodass es zu Verkehrsbeeinträchtigungen in Form eines größeren Rückstaus kam.

Die Straßenmeisterei Landau war hinsichtlich der anschließenden Reinigung der Fahrbahn und einer Stauabsicherung ebenfalls im Einsatz.